Impressum erforderlich?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Rainer4ever
Mitglied
Impressum erforderlich?

Beitrag von Rainer4ever »

Moin,

Ich wollte nur mal Fragen auf ein Impressum auch für ein Forum erforderlich ist. Weil ich gehöhrt habe, das es für eigene Internetseiten vorgeschrieben ist. Trifft das auf Foren auch zu?

Gruss: Rainer
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kurze Antwort: ja

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Rainer4ever
Mitglied
Beitrag von Rainer4ever »

wow das geht hier wirklich schnell :lol:

OK, das wollt ich nur wissen.

Danke.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Längere Antwort:

Jeder der eine Internetseite betreibt (es egal was da drauf ist, sobald etwas mit http:// ansprechbar ist, ist es ne Internetseite) ist betreiber eines "Mediendienstes" und muss sich mit Name, Adresse und Email ausweisen. Falls vorhanden auch noch mit Steuernummer(n) für's Gewerbe.

Wer das nicht macht, muss locker 800 Euro blechen, wenn nen "dum***" Anwalt was davon mitbekommt.

Grüße
Dennis
newfox
Mitglied

Beitrag von newfox »

Naja, ich bin da nicht 100% sicher, ob man für ein privat betriebenes Forum (ohne Werbung) wirklich ein Impressum braucht. Immerhin gelten die Informationspflichten nach §6 Abs. 2 TDG ja nur für "geschäftsmäßige Teledienste".

Ein Teledienst ist ein Forum sicher, aber geschäftsmäßig?!

Um eventuellen Abmahnungen vorzubeugen habe ich ein Impressum. Wirklich begeistert bin ich davon aber nicht, so habe ich z.B. schon Drohungen erhalten.

Gruß
newfox
newfox
Mitglied

Beitrag von newfox »

Ich habe hier gerade selbst etwas gefunden, was meine Auffassung bestätigt:

http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20 ... 04945.html

Nachtrag: Es kommt wohl doch stark auf den Einzelfall an. Bei mir ist das Impressum notwendig, weil auch redaktionell-journalistische Texte vorhanden sind. Siehe hier:

http://www.digi-info.de/de/netlaw/webim ... /index.php

Gruß
newfox
Zuletzt geändert von newfox am 19.01.2004 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
rcbcom
Mitglied
Info

Beitrag von rcbcom »

Mann kann nichts falsches machen wenn man seine Info über sich auf sein HP reinschreib ob Impressum, Kontakt etc. :D
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

@newfox: das Problem liegt in der Tatsache, das die Rechtsprechung uneinheitlich ist. Siehe
Zwar trifft die Pflicht nach § 6 TDG nur diejenigen Personen, die "geschäftsmäßig" handeln. Dieser Begriff wird jedoch sehr ausufernd interpretiert. Danach liegt Geschäftsmäßigkeit dann vor, wenn der Seiteninhaber in der Absicht handelt, nachhaltig Einnahmen zu erzielen oder die nachhaltige Erzielung von Einnahmen unter Zuhilfenahme von Telediensten zu fördern. Das ist nach Ansicht mancher Gerichte schon dann der Fall, wenn bloße Werbebanner oder Pop-Ups geschaltet werden (LG Hamburg, Beschl. v. 01.03.2000 - Az.: 315 O 219/99; LG Frankfurt, Az. 2 - 06 O 212/01). Nach Ansicht des OLG Schleswig (Urt. v. 19.12.2000 - Az.: 6 U 51/00) soll ein bloßer Link auf eine dritte, kommerzielle Seite noch keine Geschäftsmäßigkeit begründen.
aus dem von Dir verlinkten Artikel ;-)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
newfox
Mitglied

Beitrag von newfox »

@Sascha: Ganz richtig, allerdings gibt es auf meinen Seiten keine Werbebanner (und auch sonst keine Werbung für kommerzielle Angebote). :D

Gruß
newfox
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Noch was zum Begriff 'geschäftsmäßig': http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“