Verständnisfrage - num_Votes / total_Votes / rate

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
MaX_IM

Verständnisfrage - num_Votes / total_Votes / rate

Beitrag von MaX_IM »

Hi Leute,
ich bin gerade dabei ein Tutorial Mod ins Deutsche zu übersetzen.
Im Bereich "Tutorials sortieren" bin ich auf ein Verständnisproblem gestossen :-?.

sort_by_total_votes => 'Stimmen insgesamt', <--ist klar
sort_by_rate => '(nach) Bewertung', <-- ist auch klar
sort_by_num_votes => '???', <-- aber wie - bitteschön - ist das zu verstehen? Ich hab mal ein paar Testtutorials installiert. Das hat mich allerdings, bezügl. des Verständnisses, auch nicht weitergebracht.
Also falls mir einer von euch auf die Sprünge helfen könnte, wäre das perfekt :D.

vielen Dank

MaX
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Da meine Glaskugel seit längerer Zeit beim Glaser zur Reparatur ist, ...

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, zum Beispiel die passenden SQL-Queries.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
MaX_IM

Beitrag von MaX_IM »

Meine Herrn, was hast Du für einen langsamen Glaser. Ich würde ihm mal ein wenig Druck machen.
Aber nochmal langsam. Ich übersetze im Moment alles was auf der rechten Seite in englisch steht in die deutsche Sprache. OK
Statt "Total_Votes" steht da jetzt, dank meiner Schreibfähigkeiten, "Stimmen insgesamt". Statt "rate" steht da jetzt "Bewertung". Mir ist nur leider nicht klar, wie ich "num(ber)_votes" (siehe letzte Zeile) verständlich übersetzen soll, da ich den Unterschied zw. "total_votes" und "num_votes" von ihrer Bedeutung her nicht gerafft habe.

sort_by_total_votes => 'Stimmen insgesamt', <--ist klar
sort_by_rate => '(nach) Bewertung', <-- ist auch klar
sort_by_num_votes => 'num_votes'<--???

Und nun warte ich gespannt vor meinem Glascubus auf die Dinge die da kommen. Ich hoffe, dass dazu keine SQL-Queries notwendig sind, weil ich sonst ganz schön in die Röhre schaue.

viele Grüße

MaX
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Öhm, ja nee.

OK, zeig mir mal nen Link zu der Sache, so werde ich da jedenfalls nicht schlau draus.
Sascha A. Carlin,
MaX_IM

Beitrag von MaX_IM »

Hi itst,
ich Dank Dir erstmal für deine Geduld. Ich hab allerdings den Eindruck, dass entweder ich zu blöd bin so eine einfache Frage auch einfach zu formulieren, oder Du einfach zu kompliziert denkst :D. Ich kann dir den Link leider nicht geben, da das Board noch offline, d.h. auf meinem Rechner installiert ist.
Deshalb noch mal ganz langsam. Ich habe ein Tutorial-Mod für das Invisions Power Board. In diesem Tutorial-Mod gibt es unter "All Tutorials" die Möglichkeit, diese nach bestimmten Methoden zu sortieren und sich diese in entsprechender Reihenfolge anzeigen zu lassen. U.a. eben "Total Votes", "Num Votes", "Rate", "Views", etc.
Da ich die englischen Begriffe alle ins Deutsche übersetze, wollte ich das auch mit diesen machen. Also habe ich "Total Votes" in "Stimmen insgesamt" und "Rate" in "(nach) Bewertung" übersetzt. Jetzt gibt es aber auch noch "Num Votes". Theoretisch würde man das doch in "Stimmenanzahl" übersetzen?!
Da dieser Begriff gegenüber "Stimmen insgesamt" (Total Votes) nicht sehr aussagekräftig ist, suche ich nun nach dem Unterschied zw. "Total Votes" und "Num Votes" (sinngemäß) um für letzteres eine aussagekräftige Übersetzung zu finden. Mehr ist es nicht.

viele Grüße

MaX
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Soweit war ich auch schon.

Mal abgesehen das Du hier im falschen Forum bist (phpBB != IPB) wäre es sehr nützlich die verschiedenen Queries zu sehen.

Ansonsten: warum fragst Du nicht einfach den Autor des Mods?
Sascha A. Carlin,
R. U. Serious
Mitglied
Beitrag von R. U. Serious »

MaX_IM hat geschrieben:Da dieser Begriff gegenüber "Stimmen insgesamt" (Total Votes) nicht sehr aussagekräftig ist, suche ich nun nach dem Unterschied zw. "Total Votes" und "Num Votes" (sinngemäß) um für letzteres eine aussagekräftige Übersetzung zu finden. Mehr ist es nicht
Nur leider können die User hier ja nicht hellsehen, wenn es der Autor also versäumt aussagekräftige Variablennamen (bzw. Spaltennamen) zu benutzen, dann muß man eben vom Code her schliessen, also guckt man sich die Queries an die diese Werte füllen oder abfragen.

Was soll man denn ohne Code dazu sagen? Num ist abkürzung für number, sprich zahl. Hilft das weiter? Nein.
Oder dachtest du hier kennt zufällig jemand den Code? Dafür wäre es wohl wirklich das falsche Forum...
Natürlich können wir auch heiteres Bedeutungsraten spielen: Dann wäre mein Tipp - Der Autor benutzt an verschiedenen Stellen einen Langen und einen kurzen Text um dasselbe zu beschreiben. OK? :D
MaX_IM

Beitrag von MaX_IM »

Sorry Leute,
es hätte ja sein können, dass irgend jemand ne Vorstellung hat, wie man das auseinanderhalten kann.
Aber da ich eh im falschen Forum bin, machts gut und moderiert schön weiter.

ciao
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Führ doch einfach mal die gewünschte Funktion aus, und gucke, wie dann sortiert wird... Dann weißt Du doch, was damit gemeint ist...

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“