Einsteigerfragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fire@ball
Mitglied

Einsteigerfragen

Beitrag von fire@ball »

@mods wenn ich hier falsch bin bitte verschieben

Ok ihr könnt lachen, aber bitte auch Antworten. Ist doch mein erstes Post hier ;-)

Frage 1: Hat das Forum eine Frontseite wo ich z.B. aktuelle Meldungen schalten kann ?

Frage 2: Kann ich an alle eingetragenen Forenuser eine e-mail senden (Newsletter) ?

Frage 3: Kann ich (das Forum) den Usern automatisch zum Geburtstag eine e-mail zusenden?

Frage 4: Kann ich die Installation irgendwie/irgendwo bei mir lokal testen ?

Bin jemand der von php KEINEN blassen Schimmer hat.
phpBB soll einfach und gut sein. Sollte ein Mod notwendig sein / das können was ich suche bitte sagen wie aufwendig es ist einen Mod einzurichten.

Ich suche ein Forum das ich Installieren/einrichten kann. Später möchte nur noch mit Inhalt füllen. Ohne mich groß in php einzuarbeiten zu müssen.

p.s. zum testen hab ich einen server auf dem MS SQL Server laufen kann.
dieser Steht zur not auch im netz.

@all

DANKE
markus.m
Mitglied
Re: Einsteigerfragen

Beitrag von markus.m »

fire@ball hat geschrieben:@mods wenn ich hier falsch bin bitte verschieben

Ok ihr könnt lachen, aber bitte auch Antworten. Ist doch mein erstes Post hier ;-)
na dann hallo
fire@ball hat geschrieben: Frage 1: Hat das Forum eine Frontseite wo ich z.B. aktuelle Meldungen schalten kann ?
da must du Dir ein mod suchen
fire@ball hat geschrieben: Frage 2: Kann ich an alle eingetragenen Forenuser eine e-mail senden (Newsletter) ?
ja über die Administration ( leicht) :lol:
fire@ball hat geschrieben: Frage 3: Kann ich (das Forum) den Usern automatisch zum Geburtstag eine e-mail zusenden?
=frage1
fire@ball hat geschrieben: Frage 4: Kann ich die Installation irgendwie/irgendwo bei mir lokal testen ?
Da musst du dir ein Webserver mit php und mysql Unterstützung installieren.
Da gibt es fertige Packte ich habe mit Easyphp gute Erfahrungen gemacht ( wenn man von der Sprach Verwirrung absieht). http://www.easyphp.org/
fire@ball hat geschrieben: Bin jemand der von php KEINEN blassen Schimmer hat.
phpBB soll einfach und gut sein. Sollte ein Mod notwendig sein / das können was ich suche bitte sagen wie aufwendig es ist einen Mod einzurichten.
schau dir einige Mods an !! da ist immer eine beschreibung drin!
mm
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Detailierter :D:
1. So etwas wie ein Portal?
Bspw.: http://phpbb.de/viewtopic.php?t=24400 oder
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=694 (die beiden meistgenutzten)
2. Geht über den Adminbereich: -> Allgemeines -> Konfiguration -> Massen EMail -> An alle Benutzer
3. Wenn dir PN auch reicht gibt es den Birthday Hack - Für (automatische) EMail gibt es/kenne ich nichts
4. Wie markus.m schon schrieb mit einem Lokal installierten Server mit MySQL (oder jede andere unterstützte Datenbank) und PHP
Sollte ein Mod notwendig sein / das können was ich suche bitte sagen wie aufwendig es ist einen Mod einzurichten.
Lässt sich pauschal schlecht sagen. Kommt auf die Fähigkeit drauf an, mit einem Editor umzugehen, einen guten Editor zu haben (gute Programme wurden im Forum zur Genüge genannt -> Suche) und natürlich auf den Schwierigkeitsgrad des Mods selber

btw: moved nach Admin & Benutzung
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“