Massmails sehen nur dämlich aus ...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Massmails sehen nur dämlich aus ...

Beitrag von Wuppi »

Hi

hab aus 2.0.2er Zeiten noch schreckliche Massemails in errinnerung (von der Optik - keine Zeilenumbrüche usw.) - als ich vor paar Wochen mal ne Massmail losschicken mußte, hab ich die vorsichtshalber erstmal an eine kleine gruppe geschickt - mit 2.0.4 hat sich also nix geändert :( ... jetzt stehen bald 2 großereignisse an - wo es eine Mail zu geben soll => mir graut es schon :( Die Mail werd ich mit dem 2.0.6 und mit internen Mail verschicken(über 2000 Empfänger! Probleme? Lösungen?) ... aber ich hab so die befürchtung das die Mails wieder grauenhaft aussehen ...

Gibt es da ne Lösung für? Beim letzten mal hab ich 2000 Mails via Outlook versand :( das nicht lustig - vorallem da Outlook net soviel als BCC packen kann ;)

Bis denne
Wuppi
Logical
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 25.01.2004 14:00

Beitrag von Logical »

Es gibt einen Mod, der nennt sich User-Mail List oder so ähnlich.
Listet im Admin-Panel sämtliche eingetragene Mail-Addressen auf....
Per Copy&Paste ins Mailprogramm damit und gut is....
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

negativ ... für die Mail-Adressen brauch ich mein mod - phpmyadmin hilft mir da auch weiter ... ABER das Problem ist, das ich über 2000 User hab - soviel kann ich net an einem Stück verschicken ... soviel packt das BCC-Feld überhaupt nicht - ich hab vor paar Wochen per eMail-Programm so ne Mail geschickt - das hat nen bissel gedauert - immer schön die happen formen ...

Bis denne
Wuppi
Benutzeravatar
Jonas
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 07.06.2003 20:04
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas »

Wie meinst du das mit den Zeilenumbrüchen?

Mit Zeilenumbrüchen habe ich keine Probleme. Es ist halt eine normale Text-Mail.

Du kannst die phpBB2\language\lang_german\email\admin_send_email.tpl editieren, um diesen Hinweis vor der eMail wegzunehmen.
Es gibt immer ein außerirdisches Schlachtschiff, einen kosmischen Todeslaser oder
eine intergalaktische Pest, die das Leben auslöschen wollen auf diesem elenden Planeten!

Men in Black
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

hab soeben erfahren das die Mails teils teils sauber angezeigt wird ...

Bei mir (Outlook *G*)
Hallo! Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten im Thema "THEMA" auf NAME benachrichtigt werden wolltest. USER hat auf diesen Beitrag seit deinen letzten Besuch geantwortet. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Thema zu gelanden: LINK Bis du den Link besucht hast, werden keine weiteren Benachrichtigungen über dieses Topic an dich gesendet. Wenn du gar nicht mehr über Antworten in diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klick den folgenden Link an: LINKWEG
Thanks, The Management
Bei nen Web.de-User via Web:
Hallo!

Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten im Thema "THEMA" auf NAME benachrichtigt werden wolltest. USER hat auf diesen Beitrag seit deinen letzten Besuch geantwortet. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Thema zu gelanden:

LINK

Bis du den Link besucht hast, werden keine weiteren Benachrichtigungen über dieses Topic an dich gesendet. Wenn du gar nicht mehr über Antworten in diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klick den folgenden Link an:

LINKWEG

--
Thanks, The Management
Sieht schon unterschiedlich aus ... gerade bei der Maillänge find ich die Absätze schon passend ... Kann man das irgendwie Client-Unabhängig anpassen? Oder no way?

Bis denne
Wuppi
Benutzeravatar
Guido
Mitglied
Beiträge: 1307
Registriert: 06.10.2002 09:44
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido »

Welches Outlook verwendest Du. Bei mir (Outlook 2000) kommen die Mails schön formatiert an. Bei Outlook 2000 kannst Du mal folgendes probieren: Geh mal auf "Optionen" =>"E-mail Format"=>"Internationale Optionen" Dor musst Du dann bei "Codierung für nicht gekennzeichnete erhaltene Nachrichten" auf "Westeuropäisch(Windows)" einstellen.....vielelicht hilft`s ja

Guido
R. U. Serious
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2003 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von R. U. Serious »

Es gibt eine Option in machen Outlook-Versionen die sich mit dem autmatischen ändern von Zeilenumbrüchen befasst. http://www.dleo.de/forum/forum1/msg557.htm
extras/optionen/einstellungen/e-mail optionen

dann vor dem eintrag

zustätzliche zeilenumbrüche in nur-text-nachrichten entfernen

das häkchen rausnehmen.
Bei 2000 usern könntest du evtl. time-out Probleme mit dem script bekommen. Je nachdem wie der Server konfiguriert ist, kannst du den sogar auch in die Knie zwingen.

Ich hab mal eine Erweiterung gestrickt, welche den E-Mailversand in einstellbaren Batches durchführt:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 729#561729
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

@guido: gemacht - sieht noch so aus :(

@R.U.Serious: erstmal: du meintest den "mega_mail_v096b (downlaod) " mod?
If it is annoying feel free to not use it or change it how you see it appropiate. As I have explained multiple times in this thread, it is necessary to have a valid to-adress. And since the only point of this mod is to sent multiple batches of emails, it is kind of obvious that the valid-email-adress in the to-field will receive it multiple times.
Kannste meinem Englisch mal auf die sprünge helfen? Also es ist wichtig, das man gültige eMails im bestand hat?

Ich weiß das bei mir etwa 70 Leichen liegen (optisch alles gültige eMail-Adressen) - die werden nach dem Forenupdate und NACH der Massenmail auch entfernt (gibbet ja nen Mod für; hab ich aktuell net drin im Update isser schon) (noch nen Grund warum ich NIE wieder 2000 Mails mit Outlook verschicke - die "Unknown User"-Mails sind schlimmer als SPAM!) - werden die nen Problem machen? Doch wohl kaum?

ABER ich hab einen User, der hat KEINE eMail-Adresse drin (keine Ahnung wie das passiert ist - eMail war von Anfang an schon pflicht *G*; muß status noch checken: aktiv oder leiche) - kann sich hier der Mod von dir "verschlucken"?

Ich werd in der Massenmail nur Forenupdate/Serverumzug schreiben und dann nen Link zum Offiziellen Threads - das sieht selbst im bescheidenen Format noch "Sauber" aus ... :(

Bis denne
Wuppi

PS: ich mein die Mails die phpbb.de verschickt, sind aber bei mir sauber ... (mal die benachrichtigung geXt)
R. U. Serious
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2003 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von R. U. Serious »

Hallo Wuppi, du hast das Zitat ein klein wenig Missverstanden.

Kurze Antwort: Du kannst auch Massenmails versenden, wenn du ungültige E-Mail-Adressen in deiner User-DB hast. Du kriegst dann die entsprechenden Bounces.

Lange Antwort: Manche Leute haben sich beschwert, dass viele (!) User die Mails mehrfach bekommen hätten. Nach genauem Nachfragen stellte sich heraus, dass lediglich sie selber die E-Mail mehrfach bekommen haben, und genau darauf wird ja auch mehrfach hingewiesen, denn das muss so sein. Die Erklärung steckt im Zitat:
Massenmails werden an die To-Adresse (also die Forumsadresse) geschickt, und alle Empfänger (also deine User) stehen im BCC-Feld. Verschickt man die Massenmail nun in 20 Batches, werden auch 20 E-Mails verschickt, also bekommst du auch 20 E-Mails an die Forenadresse. Das lässt sich deswegen nicht umgehen, weil man keine E-Mails verschicken kann, die keine gültige Adresse im To-Feld haben (Zumindest das Format muss gültig sein, auch wenn sie nicht wirklich aktiv ist).

Mit einer Filterregel in Outlook ist man die aber schnell wieder los... ;)
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

Hi

axo ;) Naja mich selber zuspammen ist ja net schlimm ;)

Ich hau den mal rauf ;)

Was ist den so ne empfohlene Batchgröße? (rootserver; und der hoster hat nix gegen Last-tests *G*) 100?

Bis denne
Wuppi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“