Mein Forum auf anderen Seiten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Tset
Mitglied

Mein Forum auf anderen Seiten

Beitrag von Tset »

Hallo werte phpbb Gemeinde

Ich betreibe ein phpbb Forum, welches auch ausgezeichnet funktioniert.

Nun meine Frage:
Ich habe diverse Anfragen bekommen, ob es möglich sei, mein Forum in andere Webseiten zu integrieren. Dazu habe ich angeboten dies via Frame oder iFrame zu tun.
Wichtig ist dabei, dass beim Forum der Header und der Footer von mir entfernt wird und das Layout in den Farben der jeweiligen Seite angepasst werden kann.

Nach längerem Durchsuchen dieses Forums habe ich jedoch keine konkrete Lösung finden können.

Kennt jemand von euch eine gute Lösung, um dies umsetzten zu können.

Tset
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

1. Nutze die overall_header.tpl und overall_footer.tpl, dann brauchst Du keinen (I)Frame.

2. Wenn Du es mit einem IFrame machen willst, dann nur zu. Das Design wird über ein CSS gesteuert, sollte also ein Problem sein. Siehe auch KB:69
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Na ja, wo ich heute schonmal hier bin:
Du hast das Problem, ein und das gleiche Forum auf verschiedenen Seiten in verschiedenen Layouts anbieten zu wollen?
Das Problem hatte ich auch mal. Normalerweise kann man ja nur entweder einen Standard Style erwzingen oder eben dem Nutzer die Wahl lassen. Das ist aber etwas unbefriedigend.

Ich hab mir dazu ein das "Change Style" Mod besorgt.
Das ermöglicht es den Style eines Forums beim Aufrufen als Paramater in der url Festzulegen. (also in der Form von index.php?style=wasauchimmer)
Danach hab ich für jede Seite ein Template angelegt. Jedes Template hat nen anderen Header bekommen. Jenachdem von wo man das Forum nun ansteuert (genauer geasagt über welchen Link) hat es einen anderes Layout bzw. einen anderen Header.
Um die Illusion perfekt zu machen hab ich das ganze dann in ein 100% Frameset getan und das Frameset einer Subdomain zugeordnet. Mit nem Iframe sollte das aber auch gehen. Zur besseren Demonstration gebe ich Dir aber mal die Orginal Links. Sieh selbst:
2 mal das gleiche Forum, aber anderer Header und zwar ohne das du registriert bist oder was einstellen musstet. ist es das was du suchst? (natürlich kannst du auch zweimal ein ganz anderes Layout holen)

1) http://lenz2u.de/gilde/phpBB2/index.php ... %20Lichtes
2) http://lenz2u.de/gilde/phpBB2/index.php?s=Chronicles2

Das was du da siehst ist ein zu diesem Zweck im Header modifiziertes Chronicles Thema.
Das Mod wird auch bei den Sytle Demos hier und auf anderen grossen Foren eingesetzt.
Den Mod gibbet hier: www.ktauber.com

Ich hoffe dir geholfen zu haben bzw. hoffe das war es was du suchst.. :)
Tset
Mitglied

Beitrag von Tset »

vielen Dank für die Antowrt. Diesen Mod habe ich noch nicht gekannt. Werde diesen einmal auschecken.

Hatte noch folgende Idee, weiss aber nicht, ob dies auch funktionieren würde:
Ich kopiere den phpbb ordner in ein neues Verzeichnis -> z.B. phpbb3/ und ändere alle Files so wie ich dies gerne hätte für die zweite Version. Lediglich die DB, die im hintergrund läuft ist identisch. Gibt es bereits Ansätze in diese Richtung, die funktionieren?

Tset
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Natürlich funktioniert das. Einfach kopieren und fertig.

Besser wäre es jedoch, das lokal zu machen.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Tset
Mitglied

Beitrag von Tset »

wie meinst du lokal?
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Ich glaub da gibbet nen Verständniss Problem:
Willst du
a) Dein Forum kopieren (clonen) um ungestört dort das Layout anpassen zu können oder daran basteln zu können
oder
b) 2 bis auf den Style identische Foren mit einer Datenbank auf unterschiedlichen Seiten unterbringen (wie im Ausgangsposting beschrieben).

zu a) Die Idee einer Bastelversion des eignen Forums ist garnicht so abwegig. Wenn man das aber öfters macht, lohnt es sich in der Tat auf dem eigenen Rechner Apache, PHP und MySQL zu installieren um dann die Dateien dort "lokal" , auf der eigenen Festplatte zu bearbeiten

zu b) Hmm...also wenn es echt nur darum geht den Style anzupassen, ist das reichlich kompliziert. Eigentlich sehe ich auch keinen echten Sinn darin. Style anpassen kann man pratkisch vollständig in nur 4 Dateien. (overall_footer.tpl, overall_header.tpl, deintemplate.cfg, deintemplate.css). Evtl. noch ein oder 2 Logo Grafiken und Texturen...thats it. Dafür muss man kein ganzes Forum kopieren. Nen neues Template anlegen reicht vollständig aus.
Tset
Mitglied

Beitrag von Tset »

Robert hat geschrieben: zu b) Hmm...also wenn es echt nur darum geht den Style anzupassen, ist das reichlich kompliziert. Eigentlich sehe ich auch keinen echten Sinn darin. Style anpassen kann man pratkisch vollständig in nur 4 Dateien. (overall_footer.tpl, overall_header.tpl, deintemplate.cfg, deintemplate.css). Evtl. noch ein oder 2 Logo Grafiken und Texturen...thats it. Dafür muss man kein ganzes Forum kopieren. Nen neues Template anlegen reicht vollständig aus.
Hallo Robert
Ja, meine Absicht bezieht sich auf deinen Punkt (b).

Ok, sagen wir mal ich erstelle ein neues Template, darin editiere ich die css datei nach meinen gewünschten design-vorlagen. Jetzt wie bekomme ich es hin, dass in diesem neuen Template der Header und der Fooder enterfernt sind?

Des weiteren wie mache ich dass, dass im Frame der fremden Seite genau dieser Style aufgerufen wird und nicht mein default style.

danke, tset
Robert
Mitglied

Beitrag von Robert »

Moin:

1) Den Header und Footer vollständig "entfernen" kann man nicht, da in diesen Dateien essentielle HTML Befehle stehen. Aber es ist möglich den Header dahingehend zu verändern, dass bis auf das HTML Grundgerüst nix mehr drinn steht:
Im Falle Von SubSilver sollte folgendes in einer overall_Header Datei reichen (ungetestet).:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html dir="{S_CONTENT_DIRECTION}">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={S_CONTENT_ENCODING}">
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
{META}
{NAV_LINKS}
<title>[hier Name einsetzten]</title>
<link rel="stylesheet" href="templates/[PfadzumTemplate]/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css" >
<!-- BEGIN switch_enable_pm_popup -->
<script language="Javascript" type="text/javascript">
<!--
	if ( {PRIVATE_MESSAGE_NEW_FLAG} )
	{
		window.open('{U_PRIVATEMSGS_POPUP}', '_phpbbprivmsg', 'HEIGHT=225,resizable=yes,WIDTH=400');;
	}
//-->
</script>
<!-- END switch_enable_pm_popup -->
</head>
<body bgcolor="{T_BODY_BGCOLOR}" text="{T_BODY_TEXT}" link="{T_BODY_LINK}" vlink="{T_BODY_VLINK}">

<a name="top"></a>

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="10" border="0" align="center">
	<tr>
		<td class="bodyline"></br>
Dieser Header verzichtet auf das Logo, auf das Menü und auf die Seitenbeschreibung. Bei [hier name einsetzen] solltest du sinnigerweise nen Namen hinschreiben. Bei [PfadzumTemplate] halt das Verzeichniss in dem das neue Template steckt.
Im Fuss steht eh nix weltbewegendes drinnen....fragen wir mal so was willst du aus dem Fuss noch rausholen.

2) Wie man einen Style erzwingen kann hab ich in meinem ersten Posting erklärt. Change Style Mod nutzen. Damit wird er Style beim aufrufen der Seite per URL Parameter bestimmt. Im Framset wird er halt dirket an die Url im "src=" Parameter gehängt.

Grüsse Robert
701
Mitglied

Beitrag von 701 »

Nimm eine Html und mach Sie in dem Seitenlayout...
Dann mach diese Zeile hier und schon ist das Forum in der gewünschten Form... eingebaut.

<iframe src="http://www.xyz.net/interaktiv/forum/phpBB2/index.php" marginwidth=0 marginheight=0 hspace=0 vspace=0 frameborder=0 scrolling=yes width=740 height=850>
</iframe>

Hat aber auch Nachteile...
Es kann auch *rausfliegen* aus der Site...

Grüsse
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“