Hallo,
habe seit kurzem phpBB auf meinem Portal instaliert und bin auch sehr zufrieden damit.
Leider hatte ich mir aber keine Gedanken darüber gemacht, dass ich jetzt 2 Datenbanken mit Passwörtern habe und meine Besucher mich jetzt natürlich ständig anmailen, warum ich den die Passwörter und Benutzerdaten nicht in einer Datenbank speichere, damit die Alteingesessenen auch ohne Neuanmeldung im Forum Zugang haben.
Wenn einer eine Idee hat, wäre das SPITZE!
Ich würde gerne Daten aus einer sql Datenbank (Passwörter Benutzernamen etc.) aus dem schon bestehenden Projekt in phpBB importieren.
Nun stellt sich das Problem, dass die Passwörter in phpBB verschlüsselt (MD5) gespeichert werden, was in meinem bestehenden Projekt nicht der Fall ist.
Das sind einfach zu viele User um das per Hand zu machen.
Des weiteren möchte ich es auch möglichst automatisieren, dass die Passwörter aus dem schon bestehenden Projekt automatisch in phpBB mitgespeichert werden.
Gruß
Rolf
Import von Passwörter Benutzernamen etc. in phpBB
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
syndikate111
- Mitglied
- Nico Haase
- Mitglied
stell dein loginsystem auf das vom phpbb um. damit erreichst du, dass die daten nur einfach auf deinem server gespeichert werden. die anmeldung läuft dann über phpbb, der zugriff sieht in etwa so aus:
mithilfe dieses codes kannst du den login überprüfen und ggf. ein loginformular ausgeben. bau ihn einfach ein, pass ihn an und benutze an der relevanten stelle die funktion checklogin(). wenn sie "ok" zurückgibt, ist der login erfolgt, andernfalls musst du den return-wert per echo ausgeben, da er direkt das loginformular enthält.
Code: Alles auswählen
<?php
include_once("defines.php");
define('IN_PHPBB', true);
define('PHP_BBINSTALLED', '1');
$phpbb_root_path = DROOT.'forum/';
include_once($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include_once($phpbb_root_path . 'common.php');
$linkslogin = FALSE;
$loginformopen = '<form method="post" action="./forum/login.php"';
$login1 ='<a name="login"> </a><b>Login</b><br />'."\n".
'Username: <input type="text" name="username" size="10" />'."\n".
'<br />Passwort:'."\n".
'<input type="password" name="password" size="10" maxlength="32" />'."\n".
'<br />Autologin'."\n".
'<input type="checkbox" name="autologin" /><br />'."\n".
'<input type="submit" name="login" value="Login" />'."\n".
'<input type="hidden" name="redirect" value="'.getthisurl($_SERVER["PHP_SELF"]);
$login2 = '"><br /><br /><a href = "./forum/profile.php?mode=register">Anmelden</a>';
$loginform = $login1.$login2;
$login = session_pagestart($user_ip, PAGE_LOGIN);
if ($login["user_id"] == "-1" || !isset($login)) $logingeschehen = FALSE;
else
{
$redirect = getthisurl($_SERVER["PHP_SELF"]);
$logingeschehen = TRUE;
$linkslogin = ":. Du bist eingeloggt als ".$login["username"]." .::. <a href = \"./forum/profile.php?mode=editprofile\">Profil</a> .::. ".
"<a href = \"./forum/login.php?logout=true&redirect=".$redirect."\">Logout</a>\n\n";
$linkslogin .= " .:";
}
function makelogin($ersetzen = FALSE, $formopen = FALSE) {
global $loginform;
global $loginformopen;
global $linkslogin;
global $logingeschehen;
$returnvars = "";
if ($logingeschehen == FALSE)
{
if (isset($ersetzen)) $loginform = str_replace("<br />", $ersetzen, $loginform);
if ($formopen == FALSE) $returnvars.= $loginformopen;
$returnvars.=$loginform;
}
else $returnvars = " ".$linkslogin;
return $returnvars;
}
function checklogin() {
global $logingeschehen;
if ($logingeschehen == FALSE)
{
global $login1;
global $login2;
$returnvars = "Diese Funktion kannst du nicht nutzen, da du nicht eingeloggt bist. Das kannst du hier nachholen:<br /><br />".makelogin();
}
else $returnvars = "ok";
return $returnvars;
}
?>Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen