IRC_Server

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
BrahmA
Mitglied

IRC_Server

Beitrag von BrahmA »

Tach zusammen!

Kann mir einer Tips geben für einen eigenen ICR-Server?
Soll nix grosses werden, also kein öffentlicher Chat.
Host ist SuSE 8.2 bei 1&1. Welche Server-Soft ist zu empfehlen, und wie richte ich die Scheiße ein, bzw. wo gibts gute Howtos etc. dafür?

Danke!
eugenandreas
Mitglied
Beitrag von eugenandreas »

warum gehst Du nicht einfach auf irgend nen gottverlassenen Server und eröffnest dort ein Channel wie #aosduiopasudiopasduopasufopuasopfua! password-geschützt, invite-only, bots etc...

Ich hatte auch schon über eine solche Aktion nachgedacht, aber der Nutzen ist doch deutlich geringer als der "Aufwand".

Gruß,
Eugen
Manchmal glaub ich fast ich bin kein echter Mann,
weil ich nicht Fussball spielen kann.
Dwing
Ehrenadmin

Beitrag von Dwing »

Hast du nen Root Server bei 1und1 ?
Ansonsten kannste das gleich vergessen. Lies dir mal die AGBs durch
Oder auch
http://faq.1und1.de/hosting/skripte_datenbanken/4.html
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Die meisten IRC netze verwenden selbst geschriebene oder angepasste versionen, diese Vesionen gibt es auch meist zum download, könntest dich also mal auf den Seiten der Netze umsehen.

Was die Howtos betrifft, isses mitm IRCd so wie mit anderen programmen auch, wenn die mitgelieferte Doku nich reicht, such dir nen andern, so mach ich es zumindest, da ich nicht einsehe zeit zu verschwenden mit schlecht dokumentierter Software, denn was nicht dokumentiert ist, dessen funktionalität ist nicht sichergestellt.
BrahmA
Mitglied

Beitrag von BrahmA »

Jop, das ist ein root-server.
Warum ich nicht einfach irgenwo einen Channel aufmachen will?
Weil ich zum einen nicht von irgendwo abhängig sein will und zum anderen mehrere Channels brauche.
Ausserdem interssiert mich die Technik, bzw. ich finde es interessant das selber zu machen!

hab mit jetzt IRCd-Hybrid gezogen, naja, an Doku ist da nicht viel dabei, vielleicht finde ich ja noch was im Netz!

Aber danke für den Tip, werde mal bei diversen IRC-Anbietern rumsurfen.
Wenn einer einen besonderen Tip hat, immer rüber damit.. :D
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“