Update von 2.0.0 auf 2.0.6 bricht ohne Fehlermeldung ab

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Olaf
Mitglied
Update von 2.0.0 auf 2.0.6 bricht ohne Fehlermeldung ab

Beitrag von Olaf »

Hallo !

Ich versuche seit Tage, mein phpBB2.0.0 auf 2.0.6 upzudaten, entsprechend der Beschreibung
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... mods=false

Erst schaut alles gut aus, auf dem Bildschirm erscheint:
Information
Database type :: mysql
Previous version :: 2.0.0
Updated version :: 2.0.6
Nach ca. 1-2 Minuten fängt das ganze sich dann an zu bewegen, Meldung "Update data" usw., bis es dann nach ca. 3-5 Minuten mit folgendem Bildschirm abbricht:
Information

Updating database schema
Progress :: . . . . . . Done
Result :: No errors

Updating data
Progress :: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich habe dann einfach zum testen mal auf "aktualisieren" im Browser geklickt, sprich den update-Link nochmals aufgerufen.
Meldung:
Information

Updating database schema
Progress :: . . . . . . Done
Result :: Some queries failed, the statements and errors are listing below

Error :: Duplicate key name 'post_id'
SQL :: ALTER TABLE phpbb_search_wordmatch ADD INDEX post_id (post_id)

Error :: Table 'phpbb_confirm' already exists
SQL :: CREATE TABLE phpbb_confirm (confirm_id char(32) DEFAULT '' NOT NULL, session_id char(32) DEFAULT '' NOT NULL, code char(6) DEFAULT '' NOT NULL, PRIMARY KEY (session_id, confirm_id))

This is probably nothing to worry about, update will continue. Should this fail to complete you may need to seek help at our development board. See README for details on how to obtain advice.

Updating data
Progress :: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Updating version and optimizing tables
Progress :: . . Done
Result :: No errors

Update completed
You should now visit the General Configuration settings page in the Administration Panel and check the General Configuration of the board. If you updated from versions prior to RC-3 you must update some entries. If you do not do this emails sent from the board will contain incorrect information. Don't forget to delete this file!
Was bedeutet das ?

Lokale Installation mit FoxServ auf Win Me, execute Time des Browsers auf 3600 Sekunden, Größe der Datenbank ca. 194 MB.

Was kann ich machen?

Gruß
Olaf
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wie lange hast du beim ersten Mal gewartet !?
Das beim zweiten Ausführen bei "update database schema" diese Fehlermeldungen auftauchten liegt daran, das die genannten Tabellen/-felder bereits vorhanden waren. Also keine Sorge diesbezüglich.
Die Frage ist jetzt warum bei "update data" kein Resultat angezeigt wurde!?

Im Zweifelsfalls ist alles in Ordnung und dein Board läuft jetzt auf 2.0.6. Wenn keinerlei Probleme im Betrieb auftauchen..
Olaf
Mitglied
Re: Update von 2.0.0 auf 2.0.6 bricht ohne Fehlermeldung ab

Beitrag von Olaf »

Hallo Acid !

Danke für Deine Antwort.
Siehe
Olaf hat geschrieben: Nach ca. 1-2 Minuten fängt das ganze sich dann an zu bewegen, Meldung "Update data" usw., bis es dann nach ca. 3-5 Minuten mit folgendem Bildschirm abbricht:
Nachdem sich dann ca. 5 Minuten lang gar nichts tat (blauer Balken des Brwosers verschwunden, keine Aktivität meines PCs zu erkennen), habe ich spaßeshalber auf "aktualisieren" geklickt.

Die Zeit stimmt also auch absolut nicht mit dem Browsertimeout überein, daher weiss ich nicht, woran es liegen könnte.

Bzgl. Zweifelsfall:
genau das ist das Problem: da ich vorher mein WBB auf phpBB2.0.0 konvertiert habe, und dieser Vorgang knapp 20 Stunden dauert (7.000 User, 20.000 Threads, 200.000 Posts), wäre es ausgesprochen ungünstig, wenn ich nach der Umstellung aus phpBB und dessen zur-Verfügung-stellen für die user nach einigen Tagen plötzlich feststelle, dass es doch nicht komplett funktioniert.
Wie kann ich feststellen, ob es funktioniert hat ?

Gruß
Olaf
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Posten, User registrieren, Einstellungen im Adminpanel testen.

Du kannst dir ja mal mit phpmyadmin die Tabellenstruktur des phpBB´s anschauen und mit den Feldern/Tabellen in der /install/schemas/mysql_schema.sql (bzw. je nachdem welche Datenbank du nutzt) vergleichen (v.a. auch die Werte der Felder). Wenn alles stimmt und die Dateien auch auf dem Stand des 2.0.6er sind, läuft dein Board auf 2.0.6.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Liegt das ganze durch Zufall bei 1und1?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Olaf
Mitglied
Beitrag von Olaf »

Hallo !
Acid hat geschrieben:Du kannst dir ja mal mit phpmyadmin die Tabellenstruktur des phpBB´s anschauen und mit den Feldern/Tabellen in der /install/schemas/mysql_schema.sql (bzw. je nachdem welche Datenbank du nutzt) vergleichen (v.a. auch die Werte der Felder). Wenn alles stimmt und die Dateien auch auf dem Stand des 2.0.6er sind, läuft dein Board auf 2.0.6.
Kann man das evtl. eingrenzen, indem man nur schaut, ob die Tabellenstruktur, die in dem fraglichen Update-Schritt (Updating data) geändert wurde, überprüft ?
Welche Teile sind das genau ?

Wenn ich wüsste, wie die geänderten Elemente im 2.0.0 aussehen und im 2.0.6 aussehen müssten, dann wär's recht einfach zu überprüfen.

PhilippK:
jain.
Mein noch-aktives WBB läuft auf einem 1&1 Rootserver, die Konvertierung auf meinem Windows PC mit FoxServ, das spätere auf phpBB basierende Board wird auf einem Strato-Rootserver laufen.

Gruß
Olaf
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Inwiefern eingrenzen ?
Du könntest dir die update_to_20x.php Dateien anschauen. Dort steht bei den cases geschrieben, was alles in den verschiedenen Versionen geändert wurde.
Schneller geht´s, wenn du deine momentane Tabellenstruktur mit der mysql_schema.sql abgleichst. (Aber rein theoretisch sollte alles in Ordnung sein.)
Olaf
Mitglied
Beitrag von Olaf »

Hallo !

Ich vergleiche gerade die Strukturen.
Bin noch nicht ganz durch, schaut aber eigentlich ganz ok aus.

Frage:
hat das was zu bedeuten, dass an manchen Stellen in der Original-Struktur (Installationsdatei) des 2.0.6 "

Was jedoch an manchen Stellen nicht übereinstimmt, ist der "Default".
Manchmal steht im Original nichts, dafür in meinem Teil default '0' oder "default ' '.

Ist das relevant ?
Ich glaube, das war auch der Fehler den es beim Konvertierungsscript (WBB zu phpBB2.0.0) bzgl. den Avatarfunktionen gibt. Da muss(te) ich auch den Default von Hand ändern.

Und was bedeutet "Type=MyISAM" ?

Gruß
olaf
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Nun, das abwürgen mitten während der Ausführung ist eigentlich 1und1-typisch.
Ich vermute, dass das Script bei der Änderung des Suchindex abgebrochen ist und das nach 'ner erneuten Ausführung alles in Ordnung sein sollte.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Olaf
Mitglied
Beitrag von Olaf »

PhilippK hat geschrieben:Nun, das abwürgen mitten während der Ausführung ist eigentlich 1und1-typisch.
Ich vermute, dass das Script bei der Änderung des Suchindex abgebrochen ist und das nach 'ner erneuten Ausführung alles in Ordnung sein sollte.

Gruß, Philipp
Ups, das Thema "Suchindex" bewirkt schlagartig ein gewisses Unbehagen bei mir, denn genau der Aufbau des Suchindex hat mich bei der Konvertierung ins phpBB fast in den Wahnsinn getrieben, der Vorgang dauert ca. 15 Stunden (und das ist die kürzere Variante, die andere dauert ca. 35 Stunden).

Wenn das Updatescript 2.0.0 --> 2.0.6 an dem Suchindex was ändert, dann dürfte es ja fast sicher sein, dass es abstürzt bei mir.

Was genau wird im Suchindex geändert ?

Gruß
Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am 17.02.2004 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“