Debug-Mode und keine Postings mehr möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
A.Topal
Mitglied

Debug-Mode und keine Postings mehr möglich

Beitrag von A.Topal »

Hallo,

Ich habe das Problem, das in meinem Forum nur noch gelesen aber nicht mehr geschrieben werden kann. Jeder Versuch wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Code: Alles auswählen

Could not insert new word matches

DEBUG MODE

SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb2_search_wordmatch.MYD'. (errno: 145)

INSERT INTO phpbb2_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match) SELECT 12500, word_id, 0 FROM phpbb2_search_wordlist WHERE word_text IN ('dies', 'ist', 'ein', 'test', 'die', 'funktionsfähigkeit', 'des', 'forums', 'testen')

Line : 249
File : /home/atopal/phoenix/forum/includes/functions_search.php
Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären, da ich keinerlei Änderungen am Forum vorgenommen habe. Auf das Fehlverhalten wurde ich von einem User aufmerksam gemacht. Das folgende Backup hatte nur eine Größe von 13 MB im Gegensatz zu vorherigen, die etwa 50 MB groß waren. Ich nehme an, dass es etwas mit der Suche zu tun hat, da phpMyAdmin anzeigt, dass die Tabelle "phpbb2_search_wordmatch" als einzige stets in Benutzung ist.
Eine Registrierung ist unter http://www.firefox-browser.de/forum/ weiterhin möglich.

Da das Forum für unser Projekt sehr wichtig ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir möglichst schnell sagen könnt, was da falsch gelaufen ist.

Dank und Gruß
Abdulkadir Topal
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Versuche mal die phpbb2_search_wordmatch Tabelle mit Hilfe von KB:phpmyadmin zu reparieren.
A.Topal
Mitglied

Beitrag von A.Topal »

Vielen Dank für die Hilfe, es klappt wieder. Aber woran könnte der Fehler denn gelegen haben? War das eher ein MySql oder ein phpBB Fehler?

Gruß
Abdulkadir Topal
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

A.Topal hat geschrieben: Aber woran könnte der Fehler denn gelegen haben?
Irgendein Problem mit der Datenbank. Kann vorkommen - sollte nur nicht zu häufig der Fall sein. Ist so was ähnliches wie der verlorenen Cluster bei 'ner FAT-Festplatte ;-)
A.Topal hat geschrieben:War das eher ein MySql oder ein phpBB Fehler?
Das war ganz sicher ein MySQL-Fehler :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
A.Topal
Mitglied

Beitrag von A.Topal »

Danke vielmals, ich geb das dann weiter an unseren Admin.

Gruß
Abdulkadir Topal
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“