Datenbank wieder auf "null" setzen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Martin_RGBG
Mitglied

Datenbank wieder auf "null" setzen

Beitrag von Martin_RGBG »

Hallo

ich möchte gern eine mit mods "verpfuschte" datenbank wieder auf den orginalzustand bringen, da nun eine neuere version 2.0.6 benutzt werden soll.

gibt es dazu ein "tool" oder muss ich mir da selber eins basteln?

vielleicht gibts so einen beitrag schon und ich hab ihn übersehen, dann wäre ein link gut.

thx

mfg Martin
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Was heißt bei dir auf 'Null'? Mit phpMyAdmin alle Tabelle löschen und dann neu installieren?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Martin_RGBG
Mitglied

:) fast :)

nein

in das forum sind paar mods mit eingabaut worden.
leider habe ich keine ahnung welche und wo in den tabellen.
habe mit vb ein "programm" gebastelt, das mir einen neuen (orginal installation) dump aus dem alten dump schreibt.
nur ist das eine ehwige fieselei.
mir gehen noch 3 tabellen ab und bei dene ist auch noch viel zeug drin, das ich nicht brauche.
ein bekannte sagte mir, es gäbe ein skript oder sowas, dann kann ich mir das sparen, nur findet er es nicht mehr.
nun wollte ich mal nachfragen, ob einer sowas kennt.
wenn nicht, dann muss ich weiter fieseln :(

thx

mfg martin
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

im phpBB2/install/schemas/mysql_schema.sql findest du alle Tabellen die phpBB2 braucht und auch die Felder die in diesen Tabellen vorhanden sein müssen und in der mysql_basic.sql findest du alle Einträge die in der Tabelle phpbb_config vorhanden sein müssen. Änderungen an der Datenbank kannst du ja auch mit KB:phpmyadmin vornehmen, da könntest du nicht mehr benötigte Felder und Einträge selber direkt von Hand löschen.
Jetzt noch die Änderungen an den *.php und *.tpl Dateien rückgängig gemacht (oder du nimmst einfach die Originaldateien) und es sollte alles wieder funktionieren. Natürlich vor Änderungen an der Datenbank immer Backups machen! :)
Desweiteren ist mir kein solches Skript bekannt...
Martin_RGBG
Mitglied

na doll
warum bin ich nicht einfach auf die idee mit dem löschen im phpmyadmin gekommen :)

thx das macht einiges leichter :)

mfg Martin
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“