Forum für Knowlegde Management

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
joe_maju

Forum für Knowlegde Management

Beitrag von joe_maju »

Hallo Community,

Ich schreibe im Auftrag meines Chefs einen Brief an unsere New Yorker IT-Centrale, mit der bitte ein Forum für das Knowlegde Management im Intranet einzurichten.
Ich will als Boardsoftware phpbb vorschlagen.

Dazu bräuchte ich in zwei Dingen eure Hilfe:
1. Wie sicher ist phpbb gegen ernsthafte Hackerangriffe (die bei dem Business durchaus zu befürchten sind).
2. Was sind die Vorteile von phpbb (kenn ich selbst, wollte nur nochmal dopple-checken, dass ich alles habe).

Thx
joe
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

1. Wenn man gewisse Dinge beachtet (neueste Versionen einsetzen, auf Seiten wie phpbb.de oder phpbb.com auf Sicherheitshinweise achten, nicht Hunderte von MODs installieren, die dann eventuell ein Sicherheitsloch öffnen, s.a. Link), ist das phpBB zumindest nicht anfälliger als andere Boardversionen, jedoch mit eines der sichersten.
2. Einfache Bedienung/Handhabung, gut ausgereiftes Foren-/Usermanagement (mit 2.2 wird´s noch besser), Templateverwaltung, Unterstützung von verschiedenen DB-System, schnell und auch gut programmiert, Support/Verfügbarkeit (und noch´n paar Sachen, die aber eher Geschmackssache sind).
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: Forum für Knowlegde Management

Beitrag von PhilippK »

joe_maju hat geschrieben:ein Forum ... im Intranet
[...]
Hackerangriffe (die bei dem Business durchaus zu befürchten sind)
Hackangriffe im Intranet? Wie geht's denn bei euch in der Firma zu? ;-)

Ansonsten dürfte das wesentliche schon gesagt sein. Drei weitere Punkte:
  • phpBB ist Open Source, daher sind keine Lizenzen oder so zu erwerben (es sei denn, SCO meint auch im phpBB-Code was zu finden ;-))
  • phpBB hat eine saubere Datenbank-Struktur, die auf frei zugänglich ist. D.h. die Daten können bei Bedarf auch ohne größeren Aufwand von anderen Anwendungen weiterverarbeitet werden.
  • Ihr bekommt spätestens mit der Version 2.2 ein Borad, das mit den wesentlichen Funktionen ausgestattet ist und leicht zu administrieren ist. Letzteres ist gerade bei kommerziellen Projekten ein nicht unwesentlicher Vorteil
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Community Talk“