Wie sortiert oder eher schreibt phpbb die Reihenfolge?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
JumpinJack
Mitglied
Wie sortiert oder eher schreibt phpbb die Reihenfolge?

Beitrag von JumpinJack »

Hi zusammen.

Also ich bin mir ne kleine Seite am schreiben.
Es gibt Kategorien die enweder wieder Kategorien enthalten oder Mitglieder. (Soll ein GruppenManagmentSystem werden)

Nun Frage ich mich wie phpbb die Reihenfolge festlegt. Also ich meine im APC. Mir ist schon klar das hier mit $_GET gearbeitet wird. Mich interessiert eher wie das DB-Technich abläuft.

Also ich sag mit der $_GET-Variable das die geklickte Kategorie verändert werden soll. Und je nach Link (nach oben. nach unten) soll die Kategorie dann nach oben oder nach unten in die Reihenfolge gesetzt werden.

Resume. Ich hab übergebe Kategorie_ID und Reihenfolge_ÄNDERUNG.
Wie macht man daraus nen befehl der alle Kategorien anfast und die Reihenfolgen in der DB korrigiert?
Liebe Grüße
JumpinJack
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Guck dir doch die admin_forums.php und den Code unter

Code: Alles auswählen

case 'cat_order':
mal genauer an.
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

hmm...
Also ich glaube ich kenne jetzt das Prinzip aber nicht von phpbb. Bin ein wenig in mich gegangen. :D
Ne also jetzt mal im ernst. Mein Prob stellt sich schon am anfang wenn man ein Forum anlegt. Ich sag dem mit dem Link oder eher mit dem submit-button: leg das Forum unter der Kategorie an. Woher bekommt phpbb jetzt die Info welche das letzte Forum ist?

Ich würde mir das so vorstellen:

Code: Alles auswählen

SELECT  foren_order
FROM    $table
WHERE ketegorie_ID=$Variable
Dann noch schnell nach der höchsten Zahl suchen mit arsort. Und raus hab ich die höchste Reihenfolge-Zahl.
Ist das so in etwa oder denke ich zu umständlich?
Liebe Grüße
JumpinJack
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Bei den Foren ist es "forum_order". phpBB fängt pro Kategorie bei 10 mit zählen an. Das erste Forum bekommt die 10, das zweite 20 usw. Verschiebt man das zweite Forum nach oben hat es forum_order 10 und das andere dann 20.
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

hm...ok das verstehe ich. Die frage war eher darauf gezielt wie das gesetzt wird?! Aber ich denke mein weg wird schon der richtige sein.

Aber mal so nebenbei. Gibts nen besonderen Grind warum phpbb immer in 10ner schritten geht? Ich meine die einerschritte hätten es doch auch getan oder nicht?!
Liebe Grüße
JumpinJack
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“