Wie führe ich den Patch aus?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
JaTo
Mitglied

Wie führe ich den Patch aus?

Beitrag von JaTo »

Hallo,

ich habe ein phpBB2.0.6-Board mit verschiedenen Mods laufen. Jetzt würde ich gerne den 2.0.7-Patch installieren. Ich habe mir also das Patchpacket heruntergeladen und die Anleitung studiert. Leider komme ich damit nicht klar. :cry:
Obwohl es in dem Packet eine Menge ausführbarer Files gibt, muss ich nur den passenden Patch und install.php ausführen? Was ist mit upgrade.php, update_to_207.php etc.
Desweiteren steht da etwas von command line auf einem Unix-Server und dem Befehl "patch -cl -d [PHPBB DIRECTORY] -p1 < [PATCH NAME]", der den eigentlichen Patch ausführen soll. Aber wie mache ich das?

Thx,
JaTo
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... &mods=true

Du benötigst jedoch SSH oder Telnet Zugang zu deinem Webspace oder nen PC mit Linux.
JaTo
Mitglied

Geht das nicht auch anders?

Beitrag von JaTo »

Hallo,

wieso kann man den Patch nur so umständlich installieren? Ich habe weder einen Telnet/SSH-Zugang, noch die Zeit mich erst mich Linux auseinanderzusetzen. :o
Bei der "normalen Installation" von phpbb brauche ich das doch auch nicht. Was ist denn mit den ganzen ausführbaren .php-files? Kann man die nicht nutzen?

Thx,
JaTo
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Da das Programm "patch" benötigt wird. Dies ist jedoch nur unter Linux verfügbar. Du kannst es ja mal versuchen mit http://www.cygwin.com unter Windows laufen zu lassen.
Rondom
Mitglied

Beitrag von Rondom »

Warum so komliziert? ;)
http://www.phpbbsupport.co.uk/kb.php?mode=article&k=97
Beachte bitte, dass du vorher alle Patches bis 2.0.6d installiert haben musst.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Gute Anleitung, schalte vielleicht noch die Smilies ab ;)

Das Dumme ist halt, dass ein normaler Benutzer nicht weiß welche Version von 2.0.6 er jetzt genau hat ...
JaTo
Mitglied

So ist es.

Beitrag von JaTo »

Genau,

und ich als "Normalo" :wink: habe auch keine Ahnung, wie ich auf 2.0.6d updaten soll. Gibt es da auch ein Patchfile für, das ich nicht ausführen kann?

Thx,
JaTo
JaTo
Mitglied

Wieso nicht anders?

Beitrag von JaTo »

Hallo,

ich habe jetzt auf verschiedenste Weisen versucht, dieses File auszuführen. Nichts zu machen. :evil: Kann mir mal jemand verraten, wieso es da keine andere Updateform gibt?
Dieses Patchfile kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, so ein Update zu verbreiten, wo sowieso kaum jemand einen Telnet/SSH-Zugang hat.
Ich habe leider auch nicht die Zeit und die Muße, mir jede Datei manuell vorzunehmen.
Ich glaube, ich verzichte einfach auf das Update... :-?

JaTo
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Du kannst es noch manuell machen: http://www.phpbbhacks.com/tutorials/206to207.html

Oder die das Paket mit den geänderten Dateien nehmen, dann sind jedoch die Mods weg...
JaTo
Mitglied

Die liebe Zeit.

Beitrag von JaTo »

Hallo,

erstmal vielen Dank. Wie gesagt habe ich leider im Moment wenig Zeit für die manuelle Überarbeitung. Zur Not muss ich mich später damit abgeben. :cry:
Warum bringt man den Patch nicht auf reiner php-Dasis heraus, z.B. als Mod für den EasyMod-Installer. Kann ich das hier den Verantwortlichen irgendwo vorschlagen? :lol:

Gruß,
JaTo

P.S.: ´nen süßen Pinguin hast Du da, Mungo.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“