viewtopic.php 80 MB Traffic?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Graceland
Mitglied

viewtopic.php 80 MB Traffic?

Beitrag von Graceland »

Hy,

Ich habe ein großes Problem mit dem Traffic.
Mein phpBB hat knapp 10 User und die Datei "Viewtopic.php" benötigt jetzt schon 80 MB Traffic.
Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Ich habe ein paar Hacks eingebaut, allerdings keine großen Dinge in dieser Datei.

Vielleicht kennt jemand die Lösung, Grace
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das kommt drau an, wie aktiv die User so sind. Ein Aufruf der viewtopic.php kann - ohne Grafiken und dergleichen - durchaus 80 KB produzieren. Wenn du jetzt 1000 mal die Seite aufrufst, hast du den Traffic schon...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
marcel-stein
Mitglied

Re: viewtopic.php 80 MB Traffic?

Beitrag von marcel-stein »

Graceland hat geschrieben:Hy,

Ich habe ein großes Problem mit dem Traffic.
Mein phpBB hat knapp 10 User und die Datei "Viewtopic.php" benötigt jetzt schon 80 MB Traffic.
Ist das ein Fehler oder ist das normal?
Ich habe ein paar Hacks eingebaut, allerdings keine großen Dinge in dieser Datei.

Vielleicht kennt jemand die Lösung, Grace
Hallo!

Ich möchte gerne nachvollziehen was du meinst. wo oder wie kann ich mir diese viewtopic.ph anschauen und den trafic?

Gruß Marcel
Graceland
Mitglied

Beitrag von Graceland »

Die viewtopic.php kannst du dir gerne ansehen.
unter http://graceland.my.linuxxsystems.de/vi ... wtopic.rar kannst du sie downloaden.
Welche Funktion hat denn diese Datei überhaubt. Ist sie für die Hauptseite oder ein bestimmtes Forum verantworlich?

Laut Statistik wurde die Datei fast 2000 mal aufgerufen.
Das kann aber doch bei 10 Usern garnicht sein.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die viewtopic.php ist die Seite, die für die Darstellung der Beiträge verantwortlich ist - also genau die Seite, die du gerade betrachtest :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Graceland
Mitglied

Beitrag von Graceland »

Wird die für jeden Beitrag einmal geladen, oder pro Seite einmal?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Pro Seite einmal.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Jedes mal, wenn ein User irgendwo hinklickt, wann wird eine neue Datei vom Server geladen. Welche steht immer in der Adresszeile.
Im Forum wird zu 80% die "viewtopic.php" geladen. Sie steht auch jedes mal in der Adresszeile (es sei denn man betreibt sein Forum in einem Frame).
Ich habe eben mal eine Topic von hier mi 6 Antworten gecheckt. Es hatte 131 kb. Wenn jetzt 10 User drei mal am Tag jeweils 10 Topics anschauen, dann hat man

131kb * 10 (User) * 3 (mal am Tag) * 10 (Topics) * 31 (Tage) = 1218300
kb = 1,18 GB Traffic im Monat. Abzüglich des Chaches, gZip, Proxys usw...

Grüße
Dennis
Graceland
Mitglied

Beitrag von Graceland »

Wow das ist viel.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei seltener zu laden, oder evtl. als Download anzubieten? Dann müßte man diese Datei nur von Festplatte öffnen.
Fritte
Mitglied
Beitrag von Fritte »

Äh... die Datei wird nicht geladen, sondern nur ausgeführt, was dann schliesslich zu einer HTML Ausgabe führt. Den Benutzern nutzt es also wenig, sich die Datei herunterzuladen.
Wenn Du Traffic sparen musst, schalte Avatare und Signaturen aus, reduziere eventuell die Größe des Banners.
Auf einer PHP gestützten Homepage bietet man ja auch nicht die index.php zum Download an, das führt zu nix. ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“