Brauche Tipps zur Umsetzung meines Vorhabens - php/css/phpBB

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Tarazzul
Mitglied
Brauche Tipps zur Umsetzung meines Vorhabens - php/css/phpBB

Beitrag von Tarazzul »

Hallo alle miteinander!

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hätte ich gern eure Ratschläge und Hilfe zu folgendem:

[kurze Vorgeschichte]
Ich betreibe die Seite www.dandy-sound.de. Das allein ist natürlich kein Problem. [ externes Bild ] Durch Zufall bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.gessle.net/news.php. Ich versteh da zwar kein Wort, aber die Machart der Seite (Portalsystem) finde ich genial.
[/kurze Vorgeschichte]

Meine Frage ist nun, wie ich an die Sache rangehen sollte, so etwas in der Art zu entwickeln. Ich habe mir Vorgenommen mich mit php zu beschäftigen, bin mir aber nicht sicher ob mir das in der Beziehung anfänglich wirklich weiterhilft. Wäre es z.B. nicht auch eine Möglichkeit dies in Form von css Stylesheets mit Tabellen zu machen? Oder sollte ich zu meinem phpBB Forum eine Portalseite hinzufügen (mod) und diese nach meinen Wünschen abändern? Was würdet ihr empfehlen. Wie gesagt, noch kenne ich mich mit php nicht so aus. Ich hab aber mal ein Newsletterbestellsystem und einen Onlineshop in Perl gebastelt und html kann ich sowieso (auch ein bisschen c++). Also sollte es hoffentlich nicht so schwer werden :roll:.

Zusammenfassend:

1) Wie sollte ich an die Umsetzung rangehen. Mit php, css oder Umbau der portal.php (soweit möglich)?
2) Ist es mehr als sinnvoll sich erstmal intensiv mit php zu beschäftigen oder schieße ich da mit Kanonen auf Spatzen?
3) Wie würdet ihr verfahren, kennt ihr bessere Wege/Methoden z.B. CMS?

Vielen Dank, dass ihr euch mein Anliegen durchgelesen habt und hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

MfG
T.
~|~ /\ /? /\ ~/_ ~/_ |_| |_
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“