SQL Modifikation von PJIRC

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Katalan2k
Mitglied

SQL Modifikation von PJIRC

Beitrag von Katalan2k »

Hallo!

Ich habe letzte Woche mein erstes PHPBB eingerichtet. Hat alles auch ohne Probs geklappt. Nun wollte ich einige Mods installieren.

Bei PJIRC habe ich ein Problem:

In der Install.txt steht folgendes...

#
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_server', 'irc.mircx.com');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_port', '6667');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_channel', '#eric.best-1.biz');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_quit', 'Good Bye');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_time_stamp', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_connect', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_chanlist', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_about', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_help', '0');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_style_selector', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_font_style', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_close', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_status', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_show_dock', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_use_info', '1');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_sound_beep', 'snd/ding.au');
INSERT INTO phpbb_config ( config_name , config_value ) VALUES ('irc_sound_query', 'snd/bell2.au');

ALTER TABLE phpbb_users ADD irc_commands VARCHAR( 255 ) NOT NULL;
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese SQL Befehle auf die Datenbank anwende. Kann mir das jemand erklären?
Fritte
Mitglied
Beitrag von Fritte »

Du musst die SQL Befehle z.B. in phpMyAdmin ausführen lassen.
Wenn Du den Webspace mit Confixx verwaltest, findest Du das
unter Datenbanken -> phpMyAdmin.
Unter phpMyAdmin ist es der Menüpunkt "SQL".
Da in das Textfeld die Befehle pasten und ausführen lassen.
Katalan2k
Mitglied

Beitrag von Katalan2k »

hmm muss zugeben das ich mich damit noch net wirklich auskenne ;)

das hier steht bei meinem Provider:
Die MySQL-Datenbank befindet sich zum Schutz Ihrer Daten auf einem separatem Datenbankserver, der durch eine Firewall gesichert ist. Der Zugriff auf diesen Datenbankserver und damit auf Ihre Datenbank ist ausschließlich über Ihre Präsenz möglich. Der direkte Zugriff auf die MySQL-Datenbank über Ihren heimischen PC (externe ODBC-Verbindung) kann deshalb nicht hergestellt werden.
d.H. ich müsste dann den phpmyadmin auf meinen webspace packen um die sql-datenbank zu verändern, oder?

... aber gibt es nicht die mMöglichkeit die sql-Befehle per php einzuspielen? bei dem last_visit_mod wurde glaube ich auch nur ein php aufgerufen, das die sql Befehle ausgeführt hat
Fritte
Mitglied
Beitrag von Fritte »

Versuch es mal im Admin Bereich von phpBB: General Admin -> Restore Database
Das habe ich bisher noch nie benutzt, aber sollte ja eigentlich auch funktionieren.
Katalan2k
Mitglied

Beitrag von Katalan2k »

wird damit nicht die datenbank zurückgespielt? wie kommen denn dann damit die neuen felder in die datenbank?
Tealc
Mitglied
Beitrag von Tealc »

Katalan2k hat geschrieben: d.H. ich müsste dann den phpmyadmin auf meinen webspace packen um die sql-datenbank zu verändern, oder?

... aber gibt es nicht die mMöglichkeit die sql-Befehle per php einzuspielen? bei dem last_visit_mod wurde glaube ich auch nur ein php aufgerufen, das die sql Befehle ausgeführt hat
jops! phpmyadmin auf deinen webserver hochladen, die Config anpassen (eingentlich nur die 4 variablen für host, datenbank, user, passwort) und dann in phpmyadmin auf sql drücken. Dann einfach in das textfeld den text kopieren, absenden und fertig :)

Diese phpdatei war ein Installer von einem Mod, der einem die installation erleichtern soll. Sowas gibt es jedoch nicht bei jedem Mod, weil dies sich Teilweise auch garnicht lohnt!

Phpmyadmin braucht man eignentlich immer, also machst du keinen Fehler wenn du das einfach mal installierst ;)
Fritte
Mitglied
Beitrag von Fritte »

Die Restore Funktion kann ja nur das ausführen was in der SQL Datei steht. Wenn Du ein normales Backup der Datenbank damit einliest, das am Besten noch vorher die alten Tables fallen lässt, hast Du die Datenbank neu eingespielt. Wenn in der SQL Datei nur drin steht, daß eine Tabelle mit Werten angelegt werden soll, kann das ja nix anderes machen.
Backup machen und ausprobieren.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Eine Alternative wäre MySqlFront.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“