Probleme mit subPortal Farbeinstellungen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
schuelsche
Mitglied

Probleme mit subPortal Farbeinstellungen

Beitrag von schuelsche »

Hallo Ihrs,

wir haben auf unserem Server ein phpBB2.0.6-Forum laufen und wollen dort das subPortal-Template in abgewandelten Farben verwenden.

Jetzt habe ich ein Problem mit den Farbzuteilungen der Texte und blicke da nicht recht durch. Folgende Probleme habe ich:

[ externes Bild ]

1.
Im beiliegenden Bild bezieht sich die rote Schrifteinstellung sowohl auf die Schriftfarbe im Tabellenkopf 2 und auf das, was nachher in der "normalen" Tabelle steht (vgl. "Test category 1" und "Test Forum 1"). Kann man diesen unmittelbaren Zusammenhang lösen und wenn ja wie? Ich hätte also zB gerne, dass "Test category 1" weiss ist und "Test Forum 1" blau.

2.
Mich stört der Zusammenhang in Bezug auf die grüne Schrift. Kann man das lösen? Im Bild sind "Forum" und unter Who's online "Administrator" und "admin" grün. Wenn ich einen helleren Normalhintergrund wähle und eine hellere Schrift, ist natürlich "Administrator" unter Who's online nicht mehr lesbar :-/ Wie löse ich diesen Zusammenhang?

3.
Im Bild Profil anzeigen stört mich, dass die Schrift auf dunkelblauem Hintergrund schwar ist. Diese hängt offensichtlich unmittelbar mit der Standardschriftfarbe für Postings etc. zusammen. Kann man hier nicht ändern, dass zB "Avatar" oder "Alles über admin" weiss dargestellt wird?

[ externes Bild ]

Hoffe auf Hilfe,
schuelsche
vb-biker
Mitglied
Beitrag von vb-biker »

Da schaust Du am besten mal in den Quelltext und siehst nach, welche Tabellen- und Schriftklassen ("class") für welchen Text definiert sind.
Dann nimmst Du Dir die css-Datei von Deinem Style vor und änderst die entsprechenden Farben.
class=gen findest Du z.B. hier:

Code: Alles auswählen

/* General text */
.gen { font-size : 12px; }
.genmed { font-size : 11px; }
.gensmall { font-size : 10px; }
.gen,.genmed,.gensmall { color : #000000; }
a.gen,a.genmed,a.gensmall { color: #006699; text-decoration: none; }
a.gen:hover,a.genmed:hover,a.gensmall:hover	{ color: #DD6900; text-decoration: underline; }
Sobald Du eine 'color'-Angabe in der CSS-Datei siehst, ist das eine Angabe für die Schriftfarbe.
schuelsche
Mitglied

Beitrag von schuelsche »

Mmmhh... irgendwie komisch.

Wenn ich mir den Quelltext der Seite, so wie sie oben ist, anschaue, dann steht da zB:

/* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */
body {
	background-color: #CCCCCC;
	scrollbar-face-color: #999a9b;
	scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
	scrollbar-shadow-color: #999a9b;
	scrollbar-3dlight-color: #999a9b;
	scrollbar-arrow-color:  #ea154a;
	scrollbar-track-color: #999a9b;
	scrollbar-darkshadow-color: #000066;
}

...

/* General font families for common tags */
font,th,td,p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
a:link,a:active,a:visited { color : #ea154a; }
a:hover		{ text-decoration: underline; color : #DD6900; }
hr	{ height: 0px; border: solid #999a9b 0px; border-top-width: 1px;}

Schaue ich mir die subPortal.css in /templates/subPortal/ an, dann steht da:

body {
        background-color: #E5E5E5;
        scrollbar-face-color: #DEE3E7;
        scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
        scrollbar-shadow-color: #DEE3E7;
        scrollbar-3dlight-color: #D1D7DC;
        scrollbar-arrow-color:  #006699;
        scrollbar-track-color: #EFEFEF;
        scrollbar-darkshadow-color: #98AAB1;
}

font,th,td,p { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
a:link,a:active,a:visited { color : #006699; }
a:hover         { text-decoration: underline; color : #DD6900; }
hr      { height: 0px; border: solid #D1D7DC 0px; border-top-width: 1px;}
... also ganz andere Farben, als aktuell eingestellt sind.

Ich habe bei meiner Suche in den Dateien auch noch nicht den Farbcode gefunden (hier also zB EA154A).

In der overall_header.tpl steht nur das hier:

body {
        background-color: {T_BODY_BGCOLOR};
        scrollbar-face-color: {T_TR_COLOR2};
        scrollbar-highlight-color: {T_TD_COLOR2};
        scrollbar-shadow-color: {T_TR_COLOR2};
        scrollbar-3dlight-color: {T_TR_COLOR3};
        scrollbar-arrow-color:  {T_BODY_LINK};
        scrollbar-track-color: {T_TR_COLOR1};
        scrollbar-darkshadow-color: {T_TH_COLOR1};
}

font,th,td,p { font-family: {T_FONTFACE1} }
a:link,a:active,a:visited { color : {T_BODY_LINK}; }
a:hover         { text-decoration: underline; color : {T_BODY_HLINK}; }
hr      { height: 0px; border: solid {T_TR_COLOR3} 0px; border-top-width: 1px;}
In dieser Datei musste ich aber zB auch das ändern, dass ich einen grauen Hintergrund auf der Seite haben will, statt einen weissen... Wenn ich hier jetzt aber die Farbeinstellungen direkt ändere, tut sich auch nix :-/

Ausserdem:
selbst wenn ich hier die Farben ändere, kann ich doch dadurch nicht die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Texten lösen?!

Grüsse
schuelsche
vb-biker
Mitglied
Beitrag von vb-biker »

Standardmäßig ist die CSS-Datei in der overall_header definiert, stimmt.
Um Traffic zu sparen und um eben die genannten Farbänderungen durchzuführen, einfach die CSS-Angaben zwischen <style type="text/css"> und </style>im overall_header löschen und aus
<!-- link rel="stylesheet" href="templates/DeinTemplate/{T_HEAD_STYLESHEET}" type="text/css"-->
einen unkommentierten Befehl machen.
Dann werden die CSS-Angaben aus der Datei gelesen. Vielleicht vorher noch die CSS-Angaben aus dem Quelltext in die Datei übernehmen.

Wenn Du die Abhängigkeit der einzelnen Texte voneinander bearbeiten willst und die Änderungen der Farben nicht zufriedenstellend ist, dann mußt Du in die einzelnen templates die Text-Klassen ändern und evtl. neue Textklassen in der css-Datei erstellen.
schuelsche
Mitglied

Beitrag von schuelsche »

Das heisst dann, dass ich in jede *.tpl-Datei in phpBB2/templates/subPortal gehen muss und dort die css-Zusammenhänge ändern muss?!

<td align="left"><span class="nav"><a href="{U_INDEX}" class="nav">{L_INDEX}</a></span></td>
          <td align="right" nowrap="nowrap"><span class="genmed">{L_SELECT_SORT_METHOD}:&nbsp;{S_MODE_SELECT}&nbsp;&nbsp;{L_ORDER}&nbsp;{S_ORDER_SELECT}&nbsp;&nbsp;
                <input type="submit" name="submit" value="{L_SUBMIT}" class="liteoption" />
                </span></td>
Dies habe ich mal kurz aus der memberlist_body.tpl rausgezogen. Hier müsste ich also schauen, was unter span class="nav" in der subPortal.css steht?! Bzw. vorher muss ich halt noch in der overall_header.tpl die von Dir genannten Änderungen durchführen.

Und auf was bezieht sich dabei dies "L_SELECT_SORT_METHOD"?

Habe noch so weiterrumprobiert und festgestellt, dass Änderungen, die ich eben direkt in der overall_header.tpl vornehme, auch übernommen werden...

Grüsse
schuelsche
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“