Erste Schritte mit phpBB...helft mir bitte :)
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Erste Schritte mit phpBB...helft mir bitte :)
Hallo,
da ich absolut keine Ahnung habe von phpBB & mySQL, aber dennoch trotzdem ein Board aufbauen möchte, wollte ich mal hier nachfragen wie ich es machen soll.
Ich ahbe jetzt einen Server mit 50 MB, php & mySQL-Unterstuetzung und Confixx Professional (wozu braucht man das?).
Ich habe phpBB 2.08 entpackt und jetzt stellt sich die Frage, wohin ich die ganzen Files uppen soll.Auf dem FTP-Server habe ich folgende Ordner:
-restore
-phptmp
-log
-html (mit Unterverzeichniss "CGI-Bin")
-files
-backup
-.configs
Wohin soll ich die Files nun uppen? Muss ich irgendwas beachten (ausser des ASCII Modus) ?
Danke schon mal.
da ich absolut keine Ahnung habe von phpBB & mySQL, aber dennoch trotzdem ein Board aufbauen möchte, wollte ich mal hier nachfragen wie ich es machen soll.
Ich ahbe jetzt einen Server mit 50 MB, php & mySQL-Unterstuetzung und Confixx Professional (wozu braucht man das?).
Ich habe phpBB 2.08 entpackt und jetzt stellt sich die Frage, wohin ich die ganzen Files uppen soll.Auf dem FTP-Server habe ich folgende Ordner:
-restore
-phptmp
-log
-html (mit Unterverzeichniss "CGI-Bin")
-files
-backup
-.configs
Wohin soll ich die Files nun uppen? Muss ich irgendwas beachten (ausser des ASCII Modus) ?
Danke schon mal.
Hi!
Confixx ist ein tool... dort kannst du mysql verwalten, email konten einrichten etc.. auch deinen traffic sehen und was weiss ich noch
einfach mal einloggen und anschauen... ist eigentlich ganz einfach. musst du sowieso erstmal rein... bei mir ists so, dass ich zuerst ne datenbank basteln musste, sonst klappt die installation nicht
musste auf datenbanken, dann mysql... entweder steht da schon, dass eine drin ist oder du musst sie anlegen... solltest mit der beschreibung einfach hinbekommen 
die dateien muessen ins html verzeichnis... am besten bastelst du noch ein unterverzeichnis phpbb oder so... weiss ja nicht, ob du noch andere sachen draufschmeissen willst, die nicht zum forum gehoeren... wird halt uebersichtlicher
EDIT:
Achsooo... die pics wuerde ich nicht mit ascii rueberschmeissen
stell deinen ftp client am besten auf auto...
Confixx ist ein tool... dort kannst du mysql verwalten, email konten einrichten etc.. auch deinen traffic sehen und was weiss ich noch

die dateien muessen ins html verzeichnis... am besten bastelst du noch ein unterverzeichnis phpbb oder so... weiss ja nicht, ob du noch andere sachen draufschmeissen willst, die nicht zum forum gehoeren... wird halt uebersichtlicher

EDIT:
Achsooo... die pics wuerde ich nicht mit ascii rueberschmeissen

Zuletzt geändert von Tehej am 14.04.2004 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Henne
- Ehemaliges Teammitglied
Die Dateien müssen in das Verzeichnis /html/
Am besten (der Ordnung halber) noch ein Unterverzeichnis anlegen (Board, Forum oder sowas). Dann Dateien hochladen und mit deinem Browser http://www.domain.de/board/ aufrufen. Je nachdem, was du als Verzeichnis gewählt hast.
Am besten (der Ordnung halber) noch ein Unterverzeichnis anlegen (Board, Forum oder sowas). Dann Dateien hochladen und mit deinem Browser http://www.domain.de/board/ aufrufen. Je nachdem, was du als Verzeichnis gewählt hast.
Also die anderen verzeichnisse werden IMHO von confixx erzeugt... bin mir dessen nicht sicher... hab selber einen rootserver mit confixx und nur folgende pfade:
phptemp
html (drunter cgi-bin)
logs
und .configs muesste auch drin sein... bin grad zu faul drauf einzuloggen und genau nachzuschauen...
mein ftp client filtert die .xxx dateien raus...
in logs findest du die logs... die kannste auch unter confixx einsehen...
phptemp weiss ich nicht genau... schaetze aber mal stark, dass der name schon sagt, was das soll
in .configs muessten dateien drin sein, was du in confixx so machen kannst... muesste ich aber auch nachsehen...
phptemp
html (drunter cgi-bin)
logs
und .configs muesste auch drin sein... bin grad zu faul drauf einzuloggen und genau nachzuschauen...

in logs findest du die logs... die kannste auch unter confixx einsehen...
phptemp weiss ich nicht genau... schaetze aber mal stark, dass der name schon sagt, was das soll

in .configs muessten dateien drin sein, was du in confixx so machen kannst... muesste ich aber auch nachsehen...
soo... schau grad mal nach:
.configs -> da ist eine config fuer webalizer drin... das ding zeigt mir traffic und diverses zeugs dazu an... welche browser am haeufigsten waren... welche datei am meisten aufgerufen wurde etc.
in log ist eine datei... welche IP wann wo was gemacht hat steht da drin...
ins html verzeichnis kommt immer deine homepage... egal ob .php oder .html datei... der uebersicht halber wuerde ich aber immer unterverzeichnisse fuer diverse dinge anlegen... und ins html verzeichnis dann die eigentliche page reinsetzen... weiss ja nicht, was du machen willst.... aber angenommen eine page mit ein wenig "blabla" ueber dich und das forum... dann wuerde ich das "blabla" direkt ins html schmeissen (dort MUSS uebrigends eine index.html oder index.php sein!) und das forum dann in einem verzeichnis forum, phpbb, board... was weiss ich wie du das nennen willst
wenn du auf deine url gehst, dann kommt die index datei, die ich oben erwaehnt hatte... wenn also nur das forum drauf soll, solltest du das nur in html schmeissen... oder in confixx einstellen, welcher pfad als erstes aufgerufen werden soll... muesste auch irgendwo gehen mit dem user account, wenn ich mich nicht irre... komm immer mit dem admin, reseller und user zeugs da durcheinander... 
.configs -> da ist eine config fuer webalizer drin... das ding zeigt mir traffic und diverses zeugs dazu an... welche browser am haeufigsten waren... welche datei am meisten aufgerufen wurde etc.
in log ist eine datei... welche IP wann wo was gemacht hat steht da drin...
ins html verzeichnis kommt immer deine homepage... egal ob .php oder .html datei... der uebersicht halber wuerde ich aber immer unterverzeichnisse fuer diverse dinge anlegen... und ins html verzeichnis dann die eigentliche page reinsetzen... weiss ja nicht, was du machen willst.... aber angenommen eine page mit ein wenig "blabla" ueber dich und das forum... dann wuerde ich das "blabla" direkt ins html schmeissen (dort MUSS uebrigends eine index.html oder index.php sein!) und das forum dann in einem verzeichnis forum, phpbb, board... was weiss ich wie du das nennen willst

Danke Tehej fuer die detaillierte Beschreibung.
Weuiss jetzt etwas mehr
Ich ahette da noch ein Paar Fragen:
-Kann ich auf andere Templates später (nach der Installation) upgraden, ohne, dass meine Foreneinstellungen verlorengehen?
-Sind Mods mit allen phpBB Versionen kompatibel? Wenn ich ein engl. Mod einfuege, wie stelle ich es dann auf deutsch um?
-Was ist "PhpMyAdmin" ? Und brauche ich es zur Administrierung des Boards?
So das war's fuer's erste
daruler
Weuiss jetzt etwas mehr

Ich ahette da noch ein Paar Fragen:
-Kann ich auf andere Templates später (nach der Installation) upgraden, ohne, dass meine Foreneinstellungen verlorengehen?
-Sind Mods mit allen phpBB Versionen kompatibel? Wenn ich ein engl. Mod einfuege, wie stelle ich es dann auf deutsch um?
-Was ist "PhpMyAdmin" ? Und brauche ich es zur Administrierung des Boards?
So das war's fuer's erste

daruler
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
templates kannst du jederzeit einbinden, allerdings, wenn du schon mods eingebaut hast, könnte es etwas kompliziert werden, die mods nachträglich in die neuen templates einzubauen.
mods sind erstmal grundsätzlich mit allen versionen kompatibel, allerdings kann es in einigen zeilen diverse code-änderungen geben, so dass man den mod etwas anpassen muss oder den gesuchten abschnitt nicht findet, wo der mod eingebaut werden soll... (dann hilft eine ungemoddete version der datei, mit der man seine eigene vergleichen kann)
phpMyAdmin wird zur verwaltung der datenbank eingesetzt, für backups, um neue tabellen anzulegen und vieles mehr... (da viele mods ein db-update benötigen, kommt man um phpMyAdmin kaum herum...)
mods sind erstmal grundsätzlich mit allen versionen kompatibel, allerdings kann es in einigen zeilen diverse code-änderungen geben, so dass man den mod etwas anpassen muss oder den gesuchten abschnitt nicht findet, wo der mod eingebaut werden soll... (dann hilft eine ungemoddete version der datei, mit der man seine eigene vergleichen kann)
phpMyAdmin wird zur verwaltung der datenbank eingesetzt, für backups, um neue tabellen anzulegen und vieles mehr... (da viele mods ein db-update benötigen, kommt man um phpMyAdmin kaum herum...)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Dass mit den Templates habe ich sogar bereits hinbekommen, nur komme ich mit phpAdmin absolut nicht klar. Das sieht alles nur nach Wirwarr aus für mich. Was meinst du mit "Tabellen anlegen"? Welche Tabellen denn? Sorry, hat wahrscheinlich was mit php oder so zu tun, aber auf dem Gebiet bin ich ein Greenhorn. Ich habe noch folgende Fraghen:
-Gibt es ein Tutorial, wie man Hacks einsetzt (ausser die, die man einfach nur abändern soll -> Kenne ich ja noch aus UBB Zeiten)
-Was bedeutet ganz am Anfang bei den Hacks [SQL] wie z.B.
*EDIT*: Habe die Antworten zu den ersten beiden Fragen selbst gefunden
Hacks einbauen
-Wie macht man ein komplettes Backup des ganzen Boards?
Danke!
-Gibt es ein Tutorial, wie man Hacks einsetzt (ausser die, die man einfach nur abändern soll -> Kenne ich ja noch aus UBB Zeiten)
-Was bedeutet ganz am Anfang bei den Hacks [SQL] wie z.B.
Code: Alles auswählen
[i]#
#-----[ SQL ]-------------------------------------------------
#
INSERT INTO `phpbb_config` ( `config_name` , `config_value` ) VALUES ('board_disable_adminview', '1'); [/i]

-Wie macht man ein komplettes Backup des ganzen Boards?
Danke!
#-----[ SQL ]-----------------------------------------------
Heisst diese Zeile
,dass ich in in diesem Screenshot in Feld 1 INSERT INTO phpbb_config VALUES ('board_disable_msg', 'Rebuild Search in progress...'); einfügen muss? Oder soll ich links die Datei manuell auswählen und dann den Code eingeben? Blicke da irgendwie noch nicht ganz durch.
Und was mein die Zeile "oder Datei" ? Hat es irgendwas mit den den Dateien der Mod's zu tun?
Thnx schonmal!
Code: Alles auswählen
#
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
# If you have a different table prefix then change this command accordingly.
# I have used the default table prefix!
#
INSERT INTO phpbb_config VALUES ('board_disable_msg', 'Rebuild Search in progress...');
Und was mein die Zeile "oder Datei" ? Hat es irgendwas mit den den Dateien der Mod's zu tun?
Thnx schonmal!