Benutzername@domain.ch erstellen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Klasse 4a CH
Mitglied

Benutzername@domain.ch erstellen

Beitrag von Klasse 4a CH »

ich denke mir nicht das es sowas in dieser richtung gibt... aber wäre dies irgendwie möglich das jeder sich eine E-Mail addi erstellen kann. natürlich nur gerade mit seinem Benutzernamen... er sollte das die Mails auch auf den Forumsseiten abrufen können...

Ist dies irgendwie möglich?? auch so das sich dan das meiste im admin eingestellt werden kann... habe leider keine ahnung wie das mit sowas aussieht wenn es e-mail betrifft...

Fragt nur wenn ihr fragen habt, ich bin gewappnet... :D
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Das wird komplexer, weil es verlangt, das wir einen MTA aufsetzen und administrieren. Hast Du einen eigenen Server für das Forum bzw. hast Du überhaupt einen eigenen Server? Denn wenn nicht ist an dieser Stelle bereits Ende.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ob du so was machen kannst, ist vor allem davon abhänging, welche Schnittstellen dir dein Provider zur Verfügung stellt. Irgendwie musst du ja den Account anlegen. Beim Zugriff würde ich dann allerdings auf fertige Lösungen wie SquirrelMail oder Horde zurückgreifen.
Aber ohne einiges an Arbeit wird das nicht gehen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

find ich ne interessante idee ... aber nen eigenen Server brauchts, wie meine Vorredner schon erwähnten, dann doch. Hab bei mir im Forum 2300 User ... wenn jeder sich ne eMail erstellen würde - wäre ich bei pi*daumen fast allen Webhosting angeboten bereits über mein eMail-Adressen-Kontigent hinweg. Bei nem root hätte ich zudem ein gewissesn Traffic Risiko .... selbst wenn ich nur 10mb/Monat zum versenden erlaube - sind das schon fast 23 GB! ... das Empfange kann ich nicht wirklich einschränken ... phpbb.de hat nen paar User;) mehr ......

Die Idee find ich an sich net übel - aber irgendwie etwas unrealistisch.

Bis denne
Wuppi
Klasse 4a CH
Mitglied

Also nen eigenen Server bei mir zuhause oder so hab ich nicht aber ich habe 500 MB bei einem Hoster wenn du das meinst...

Ja also wie lege ich eine mail adi an:

Ich gehe auf mail.coccovisions.ch coccovisions ist meine domain, dann erscheint ein login kasten...

entweder gebe ich da web441 +pw und dann komme ich in die ganze admin meines servers rein oder ich gebe z.b web441p5 an für mein fünftes pop3 postfach.

Also bin jetzt in der admin meines servers...
E-Mail >> Pop3 E-Mailfächer... dann lege ich dort ein neues an... das heisst dan einfach web441px (x steht für eine zahl) dann kann ich unter e-mail adressen eine neue adresse anlegen xxxx@coccovisions.ch oder ich kann auch eine subdomain nehmen als hinterer teil, und dan wähle ich beim namen nur noch aus... für welches Postfach das ist also eben z.b jetzz web441p1 ist info@coccovisions.ch...

Hilft euch das weiter???

Ah noch das ist mein hoster http://www.dynamic-net.ch/ habe standart

*edit* noch was habe unlimitierten traffic und pop3 fächer und auch e-mail adressen...
SantaZ
Mitglied

Beitrag von SantaZ »

hi,,
es gibt da ein schönes Email-skriopt von b1g.de. Hier kannst du dir auf jedem Webspace einen eigenen Emailservice anlegen. Solange es der Provider mitmacht und das sind nicht viele, vorallem wenn der Service mehrere hundert user hat. Eine POP3 oder SMTP abfrage ist leider nicht möglich. Die momentan noch aktuelle Version ist die 5er (kostenlos). Aber in den nächsten paarWochen soll eine neue Version rauskommen(für 20€)-
In einigen Beiträgen hatte ich gelesen das es auch eine Integration in phpBB gibt. Also wenn du dich in phpBB registrierst bekommst du automatisch einen Emailadresse.

Mußte mal reinschaune. Vielleicht ist es ja das was du suchst.
cu SantaZ
Klasse 4a CH
Mitglied

also so wie du das beschreibst ist das schon so in etwa das was ich suche... nur ja... wenn es einen richtige Mod von phpbb gäben würde waäre das natürlich besser...

und bei dem Satz komme ich nciht ganz draus
Eine POP3 oder SMTP abfrage ist leider nicht möglich
Wie will man dan sein Postfach abrufen... oder meinst du einfach nur über das web... und kann man den den Mail service so intergrieren wie die PNs im Board...

Es wäre wirklich toll... wenn das jemand oder ein team entwickeln könnte vileicht wäre das ja auch noch für andere sehr praktisch...

mfg Cocco
SantaZ
Mitglied

Beitrag von SantaZ »

hi,

stimmt die Email lassen sich nur über einen Browser abrufen. Das wird sich aber bei der zukünftigern Version (6.0) auch ändern. Da wird es mit Outlook Express möglich sein.

Eine Komplette Integration würde ich nicht machen. Da es doch ein grösseres Sicherheitsproblem dastellen kann. Wegen Missbrauch des accounts und Spam. Kannst im Forum von b1g.de mal reinschauen. Hier gibt es schon einen Fall. Wo ein user missbraucht mit dem account gemacht hat und jetzt der Betreiber mehr oder weniger angeschissen ist.

Und ich denke das sich die User ein zweites mal einloggen müssen wird auch nicht ein Problem dastellen.
cu SantaZ
Klasse 4a CH
Mitglied

also auch mit der 5er Version MIT Update ist das empfangen über Outlook möglich... NUR... Irgendwie passt mir das nicht so richtig... (hab installiert und alles) es wäre mir zehntausend mal lieber wenn so was als reiner phpmod funktionieren müsste... man kan ja auch teile vom script von b1g kopieren und einfach die variablen etwas abändern...

Also was ich eigentlich sagen wollte:

Das von b1g ist gut... wobei es mir nicht ganz entspricht, weil
-es den Benutzer nicht automatisch erstellt...
-ich es lieber hätte wenn jeder Benutzer ein POP3 Postfach erhält..
also web441p6 und dan weiter mit web441p7 usw. also ich meine das dann alles im Confix einzusehen ist...

-es sollte im phpbb integriert sein

Ist es das troz Aufwand nicht wert... Vileicht wäre der Mod für viele andere User auch sehr praktisch...

mfg Cocco
Klasse 4a CH
Mitglied

Ich habe da noch Fragen.. also das b1g würde laufen... aber naja... aber falls es nciht anders geht... wie kann ich es machen das die b1g e-mail seiten angeizeigt werden.. aber oben immer noch mein overall_header zu sehen ist?? und wie muss ich im overall header den link einbauen.. cih kann das nciht einfach so verlinken.. eben damit es den overll header auch noch anzeigt.... und halt zu der Lösung die mir viel lieber ist...

Was ist ein MTA?? anonsten wären die Probleme die Wuppi angesprochen hat kein Problem... bei mir dadurch ich keine E-Mail beschränkung habe und auch keine traffic limit...

Es wäre wirklich klasse wen jemand daruas einen Mod baut...

mfg Cocco
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“