Moderatoren->Ein paar zu viel *lol*

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kayne
Mitglied

Moderatoren->Ein paar zu viel *lol*

Beitrag von Kayne »

Hi!

ich habe bemerkt das bei mir im Forum Leute MOD-Rechte haben, die gar keine haben sollen. Ich habe keine ahnung wie es dazu kommen konnte, und genau so wenig habe ich eine Ahnung wie ich die Rechte jetzt entziehe.

Kann mir da jmd. weiterhelfen bitte?

Danke schonmal!
Kay
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

hmm, kannst du mal einen Link geben?

meine Vermutungen gehen aber dahin, das du eine Gruppe zum Moderator gemacht hast...

Das kann man alles über das Admin Panel einstellen
Gruppen -> Befugnisse
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Kayne
Mitglied

Beitrag von Kayne »

http://www.chatdream.de/cd/interactive/foren

Das is das Board.

Ich habe eigtlich keine neuen Gruppen.. Ich kann mir das kaum erklären :/
Leo Navis
Mitglied
Beitrag von Leo Navis »

Oder aus Versehen die Befugnisse von Usern hochgesetzt?! :wink:
Kayne
Mitglied

Beitrag von Kayne »

Wenn dann habe ich es unbewusst getan.

Die User standen in der Usertabelle mit level 2. Habe es auf 0 gesetzt und nun klappt es. :-)
chybo
Mitglied
Beitrag von chybo »

Ich habe dazu mal eine etwas andere Frage...

Unser Forum hat keine Gruppen. Mein Mann und ich sind die Admins und dann haben wir noch 2 Moderatoren.
Wir haben die Rechte einzeln vergeben, weil es bei 2 Moderatoren doch übersichtlich ist.

Nun haben wir ja letzte Woche erfolgreich vom wbb1.2 zu phpbb 2.0.8 konvertiert, das Portal mit Intro, den Topic-Calendar und den Birthday-Mod eingebaut über EM.
Das zu den Fakten, nun zum Problem:

Seit der Konvertierung sind alle "konvertierten" User als Moderatoren deklariert, haben aber nicht die Rechte. Ich habe alles überprüft im ACP.
Auch habe ich mir nun hier (mal wieder) seit geraumer Zeit belesen, aber dieses Phänomen scheint sonst niemand zu haben.

Wenn ich einen neuen User anlege, so erscheint dieser auch als solcher. Das betrifft also nur die User, die wir aus dem wbb rübergezogen haben.

Was kann ich da tun? Ist das eine Einstellungssache in irgendeinem php-file und wenn ja, in welchem?

Wär lieb, wenn mir jemand da helfen könnte.

Grüssle
Katja
Grüssle

Katja
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Du kannst die Moderatoren einfach über die Datenbank degradieren. Dazu in der Tabelle deinPräfix_users den user_level auf "0" setzten. Wenn es nur ein paar sind kannst Du das von Hand machen. Wenn Du das aber bei vielen machen musst dann kann man dafür auch ein einfaches Script schreiben, das alle User degradiert. Ich kann das leider (noch) nicht. ;)

Gruß Christian
chybo
Mitglied
Beitrag von chybo »

Guten Morgen Christian :grin:

Hab grad mal in die Datenbank geschaut, da stand als Wert NULL. Wohl alte Einstellung vom wbb. Habe das jetzt in 0 geändert und muss nur noch warten, bis die User sich aus den Betten quälen, um zu sehen, ob es was bewirkt hat. Möglich ist ja alles...
Wie gesagt, sie werden nur als Moderatoren angezeigt, haben aber keinerlei Rechte...

Danke Dir schon wieder für die schnelle Antwort :grin:

Grüssle
Katja

EDIT:
Das wars nicht, NULL und 0 hat die gleiche Bedeutung (hätt ich mir auch denken können :roll: )
Die "normalen" User sind immer noch als Mods angezeigt.
Grüssle

Katja
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

OK dann schau mal in der selben Tabelle in das Feld user_rank.
Standard ist auch hier 0.

Siehe auch:
Datenbank-Beschreibung
Eine Beschreibung der Tabellen, Felder und Datentypen der phpBB-Datenbank.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“