Hallo,
ich benutze auf meiner Seite das Forum phpBB 2.0.6. Durch einen Hackerangriff auf den Server war ich gezwungen das Forum, nachdem es monatelang gut gelaufen war, neu zu installieren.
Ein anschließendes "Datenbank wiederherstellen" eines Datenbank-Backups brachte mir zwar im unteren Teil des Forums die Information, daß all meine Beiträge da sind, allerdings wenn man ein Forum aufruft, ist es blitzblank - kein Beitrag vorhanden.
Zusätzlich sind alle Benutzer verschwunden, ausgenommen meiner Wenigkeit, aber ich bin der Administrator.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß
Thomas Pan
Alle Beiträge sind weg
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Christian_W
- Ehemaliges Teammitglied
Vermutlich hast Du ein anderes Prefix angegeben. D.h. Du hast in der Datenbank jetzt alle Tabellen doppelt. Einmal mit dem ursprünglichen Prefix und einmal mit dem neuen.
Gib einfach in der config.php wider das alte Prefix an und schon sollte alles wieder da sein.
Mit phpMyAdmin kannst Du in die Datenbank schauen um herauszufinden wie es heist.
Die dann unnötigen Tabellen mit dem neuen Prefix kannst Du später alle wieder löschen.
Ich habe ausversehen meine config.php gelöscht, was tun?
Gruß Christian
Gib einfach in der config.php wider das alte Prefix an und schon sollte alles wieder da sein.
Mit phpMyAdmin kannst Du in die Datenbank schauen um herauszufinden wie es heist.
Die dann unnötigen Tabellen mit dem neuen Prefix kannst Du später alle wieder löschen.
Ich habe ausversehen meine config.php gelöscht, was tun?
Gruß Christian
- Thomas Pan
- Mitglied
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber - leider hast Du unrecht. Ich hatte vor der Installation alle alten Tabellen gelöscht. Den Prefix in der config.php hatte ich auch nicht geändert, der steht standardmäßig auf phpbb_
Vielleicht hast Du (oder wer anders) noch weitere gute Ideen.
Danke und Gruß
Thomas Pan
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber - leider hast Du unrecht. Ich hatte vor der Installation alle alten Tabellen gelöscht. Den Prefix in der config.php hatte ich auch nicht geändert, der steht standardmäßig auf phpbb_
Danke und Gruß
Thomas Pan
-
Christian_W
Hast Du denn mal in die Datenbank geschaut?Thomas Pan hat geschrieben:Hallo Christian,
Ob Du die Tabellen vor der Installation gelöscht hast spielt keine Rolle. Bei der Installation werden die Tabellen mit dem Prefix angelegt, das Du bei der Installation angibst.
Beim einspielen des Backups werden die Tabellen mit dem Prefix angelegt welches sie beim erstellen des Backups hatten.
Wenn die Meldung kommt, dass das Backup erfolgreich eingespielt wurde kann es eigentlich nur daran liegen. Trotzdem noch der Hinweis:
Export/Import eines Backups mit phpmyadmin
Gruß Christian
- Thomas Pan
- Mitglied
Als ich das Backup angelegt habe, hatten die Tabellen den gleichen Prefix wie jetzt nach der Neuinstallation: phpbb_
Ich habe bei der ersten Installation am Prefix nichts geändert und bei der zweiten auch nichts.
Das Backup hatte ich nicht mit phpmyadmin erstellt und auch nicht zurückgespielt, sondern im Administrationsbereich des Forums: "Backup erstellen". Dort habe ich auch "Datenbank wiederherstellen" ausgeführt.
Eine Meldung, daß das Backup erfolgreich eingespielt wurde kam nicht. Nach ca. 2 min wurde nur die Seite weiß und oben stand "phpbb" als Link.
Keine Meldung.
Kann ich denn das Backup auch mit phpmyadmin wiederherstellen obwohl ich es damit nicht hergestellt habe? (Wenn ja, hoffe ich, es ist nicht zu schwierig, denn ich bin kein php-Spezie)
Wenn ich in die Datenbank, Tabelle posts_text, schaue, kann ich die alten Beiträge alle lesen.
Gruß Thomas
Ich habe bei der ersten Installation am Prefix nichts geändert und bei der zweiten auch nichts.
Das Backup hatte ich nicht mit phpmyadmin erstellt und auch nicht zurückgespielt, sondern im Administrationsbereich des Forums: "Backup erstellen". Dort habe ich auch "Datenbank wiederherstellen" ausgeführt.
Eine Meldung, daß das Backup erfolgreich eingespielt wurde kam nicht. Nach ca. 2 min wurde nur die Seite weiß und oben stand "phpbb" als Link.
Keine Meldung.
Kann ich denn das Backup auch mit phpmyadmin wiederherstellen obwohl ich es damit nicht hergestellt habe? (Wenn ja, hoffe ich, es ist nicht zu schwierig, denn ich bin kein php-Spezie)
Wenn ich in die Datenbank, Tabelle posts_text, schaue, kann ich die alten Beiträge alle lesen.
Gruß Thomas
-
Christian_W
Thomas Pan hat geschrieben:Eine Meldung, daß das Backup erfolgreich eingespielt wurde kam nicht.
??? Das passt irgendwie nicht zusammen.Thomas Pan hat geschrieben:Ein anschließendes "Datenbank wiederherstellen" eines Datenbank-Backups brachte mir zwar im unteren Teil des Forums die Information, daß all meine Beiträge da sind,
JaThomas Pan hat geschrieben:Kann ich denn das Backup auch mit phpmyadmin wiederherstellen obwohl ich es damit nicht hergestellt habe?
Thomas Pan hat geschrieben:Wenn ich in die Datenbank, Tabelle posts_text, schaue, kann ich die alten Beiträge alle lesen.
Hm vieleicht ist das Backup zu groß und es wurde nicht alles wiederhergestellt. In dem Link weiter oben ist auch erklärt wie man mit großen Backups zurechtkommt.Thomas Pan hat geschrieben:Nach ca. 2 min wurde nur die Seite weiß und oben stand "phpbb" als Link.
Gruß Christian
- Thomas Pan
- Mitglied
Hallo,
das Backup hatte eine Größe von 4 MB. An der Größe liegt es leider nicht.
Ich habe jetzt mit phpmyadmin das Backup zurückgespielt - leider mit dem gleichen Ergebnis: Es steht ganz unten die Information, daß 80 Beiträge vorhanden sind aber das Forum ist leer. Und alle Benutzer sind weg außer meine Wenigkeit.
In der Tabelle posts_text kann ich die Beiträge auch alle lesen, aber in der Tabelle users ist nur ein Eintrag.
Muß denn beim Zurückspielen des Backups kein sql-Befehl in das Befehls-Feld eingegeben werden?
Gruß
Thomas
das Backup hatte eine Größe von 4 MB. An der Größe liegt es leider nicht.
Ich habe jetzt mit phpmyadmin das Backup zurückgespielt - leider mit dem gleichen Ergebnis: Es steht ganz unten die Information, daß 80 Beiträge vorhanden sind aber das Forum ist leer. Und alle Benutzer sind weg außer meine Wenigkeit.
In der Tabelle posts_text kann ich die Beiträge auch alle lesen, aber in der Tabelle users ist nur ein Eintrag.
Muß denn beim Zurückspielen des Backups kein sql-Befehl in das Befehls-Feld eingegeben werden?
Gruß
Thomas