bei installation und updates das forum for zugriffen schütze

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
henry007
Mitglied

bei installation und updates das forum for zugriffen schütze

Beitrag von henry007 »

hallo.

habe jetzt von 2.0.6 auf .8 aktualisiert.
dabei ist mir aufgefallen, dass ja quasi jeder die install/index.php sehen und die installation machen kann, nachdem die daten "jungfräulich" auf den server geladen wurden. wie kriege ich das hin, dass ich das forum deaktiviere, idealerweise die user durch eine kleine meldung über die laufenden arbeiten informiere und nur alleine auf beispielsweise das installationsforumular zugreifen kann?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi Henry ...

Schau mal im Adminbereich unter ...

Allgemein .... Konfiguration ... Punkt 6

"Board deaktivieren" :wink:

Markus
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Re: bei installation und updates das forum for zugriffen sch

Beitrag von Christian_W »

henry007 hat geschrieben:...dass ja quasi jeder die install/index.php sehen und die installation machen kann...
Das will ich sehen wie einer das ohne die Datenbankinformationen schafft.
Warum überschreibst Du nicht einfach nur die Dateien die sich geändert haben und lässt die config.php wie sie ist?
Markus67 hat geschrieben:..."Board deaktivieren"...
Das klappt aber nur bei einem bereits installierten Board. ;)

Gruß Christian
henry007
Mitglied

Re: bei installation und updates das forum for zugriffen sch

Beitrag von henry007 »

Christian_W hat geschrieben:Das will ich sehen wie einer das ohne die Datenbankinformationen schafft.
Warum überschreibst Du nicht einfach nur die Dateien die sich geändert haben und lässt die config.php wie sie ist?
ich habe das forum (weil es nun auch auf einer ganz anderen datenbank läuft) noch mal neu installiert und nicht geupdatet.
und in dem moment, in dem es neu auf den server kopiert wurd, kann ja jeder dieses installationsformular sehen. falls jetzt just in diesem moment ein user kommt, soll er eben dies nicht sehen. :)
SantaZ
Mitglied

Beitrag von SantaZ »

hi,

was kann er denn sehen? Absolut nix!

Im Idealfall wird er für dich das Board installieren! Wenn er denn die Daten hat.

Ich würde mir über solche Sachen keine Gedanken machen. Da doch zwischen upload des Forums und dem ausführen der Install normal sehr wenig Zeit vergeht.

Ansonsten lade die Install.php als letztes hoch und führe sie danach sofort aus
Zuletzt geändert von SantaZ am 07.05.2004 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
cu SantaZ
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi Henry ...

Du sollst ja nach erfolgter Installation die beiden Ordner

"Install" und "Contrib" umbenennen oder löschen ... eben damit kein anderer darauf Zugriff bekommt :-)

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“