getimagesize und die Fehlermeldungen...

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Ulf
Mitglied
getimagesize und die Fehlermeldungen...

Beitrag von Ulf »

Hi,
ich habe schon einige Zeit mein selbstgeproggtes Forum online.
Dabei haben die User auch ein Avatar, dieses wird aber auch auf max. 100x100 Px gekürzt, das es nicht unendlich groß angezeigt wird. Mit getimagesize überprüfe ich die Größe des Bildes, alles kein Problem und klappt ach wunderbar, wenn allerdings ein User ein Bild eingegeben hat, welches es nicht gibt (Tippfehler, etc...), dann zeigt die Funktion Fehlermeldungen aus, slebst bei 2 Avataren die existieren!

Code: Alles auswählen

if($size=getimagesize("$avatar[$i]"))
		{
			$height=$size[1];
			$width=$size[0];
		}
so bekomme ich die Breite/Länge des Avatares, ich hatte versucht das in einen if Block einzubauen, das er das nur macht, wenn die Zuweisung erfolgreich war, das macht er aber trotzdem, auch wenn das Bild nicht existiert. Kann ich irgendwie abfragen, ob das Bild existiert, oder einfach die Fehlermeldungen ausschalten?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau dir mal den zweiten Kommentar auf http://de3.php.net/manual/de/function.file-exists.php an. Vielleicht hilft's.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“