Unterschied zw. bannen u. deaktivieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gorgel
Mitglied

Unterschied zw. bannen u. deaktivieren

Beitrag von gorgel »

Hi, ich wollte nur mal kurz fragen was der Unterschied zwischen den Möglichenkeiten eines Admins zum Bannen oder zum Deaktivieren eines Users ist...!?!

Danke,
gorgel
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Das Aktiviere/Deaktivieren ist nur auf die Registrierung bezogen. Damit wird die "Echtheit" einer email-Adresse überprüft ...

Mit dem Bannen kannst du einem Usernamen, einer IP oder einer bestimmten eMail-Adresse (auch Auszugsweise) den Zutritt verwähren ...

Markus
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Nur auf die Registrierung???
Gestern musste ich das erste mal jemanden aus meinem Forum kicken, dafür bin ich einfach in die Optionen für den Benutzer gegangen und habe bei dem Satz "Der Benutzer ist aktiv" einfach nein angeklickt, sofort war er offline.
Dient also auch zum "bannen" und gilt nicht nur für die Registrierung, oder habe ich da was falsch verstanden!?!
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Das kannst du natürlich auch machen ..... ich wüsste nicht was dagegen spricht .... :-)

Der Vorteil am "Bannen" ist das entsprechende Menü im Adminbereich ... da hast du alles besser im Griff und natürlich auch mehrere Möglichkeiten des "Bannens" ....

Markus
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Der unterschied ist der, daß die Option "Der benutzer ist Aktiv" vom User selber auf "AKtiv" gestellt werden könnte. Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn
  • der Benutzer noch die alte Aktivierungsmails mit dem Aktvierungscode hat,
  • der User den Link ohne Aktivierungscode ausführt oder
  • oder er auf "Ich habe mein Passwort vergessen" klick
...

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“