Problem beim Login

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SkyMarshall McGirg
Mitglied

Problem beim Login

Beitrag von SkyMarshall McGirg »

Werte Lesergemeinschaft,
seit ich die Domain meines Forums auf einen speziellen Ordner, nicht mehr /html/phpbb sondern nach /html/xxx/phpbb umgeleitet habe, da ich zwei domains auf meinem webspace verwalten will, tritt folgende Fehlermeldung nach dem Login auf:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'web49@localhost' (Using password: YES) in /home/www/web49/html/phpBB2-2.0.6-deutsch/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/web49/html/phpBB2-2.0.6-deutsch/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/web49/html/phpBB2-2.0.6-deutsch/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Die URL zu meinem Forum lautet: www.stne-gi.de und dort auf Forum klicken.

Ich bitte um Hilfe, wie man diesen Fehler abstellen kann.
Ich bekam vor nicht all zu langer Zeit schon einmal eine Ähnliche Fehlermeldung, als ich das Passwort der SQL-Datenbank geändert habe, habe dies allerdings durch eine Änderung in der config.php geändert. Muss ich ggf noch an anderen Stellen das neue PW eintragen?

MfG

Nils Pott
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Hast du das Forum nur Datenmäßig dahinkopiert, oder auch die DB mit anderem Präfix nochmal eingespielt?
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
SkyMarshall McGirg
Mitglied

Ich habe lediglich die Forumsdateien an den neuen Ort kopiert. Wenn das andere auch von Nöten ist, erkläre mir bitte, wie ich dies mache.
Danke
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

gut, dann erstmal wieder Fragen zum Verständnis

1.) willst du das alte Forum (im alten Pfad) behalten, oder wird das anschliessend gelöscht?

2.) muss das alte Forum noch 1-2 Tage online sein, oder kann das gleich direkt weg
(wenn ja, dann sind da 2x die Daten fürs Forum nötig. Nachteil: die Änderungen im einem Forum sind im anderen nicht sichtbar/gemacht !!)
SkyMarshall McGirg
Mitglied

Also, das sieht aus wie folgt.

Ich habe das Forum bereits von dem Ordner /html/phpbb ind den Ordner /html/domainstne/phpbb kopiert. Des weiteren habe ich eine Umleitung der URL www.stne-gi.de auf /html/domainstne/index.htm eingerichtet (also die Seite an sich funnzt). Dieses Ganze hat den Zweck, daß ich eine zweite Domain auf meinem Webspace verwalten kann. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann auch daß Passwort der SQL-Datenbank geändert und in der config.php eingetragen. Weiter habe ich an der Datenbank nichts geändert. Lediglich aus Sicherheitsgründen liegt eine Kopie der Dateien noch im ursprünglichen Verzeichnis (/html/phpbb).

Also nochmal kurz zusammengefaßt:
Ich habe die Dateien des Forums in den neuen Ordner /html/domainstne/phpbb kopiert , das PW geändert, das neue PW in die config.php eingetragen und weiter nichts gemacht.

Auch interessant ist, daß der Fehler bei mir nicht auftritt, da ich Autologin verwende. Jedesmal, wenn sich einer meiner Nutzer einloggt, bekommt er diesen Fehler.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_connect(): Access denied...
Die hast falsche MySQL Daten in der config.php eingetragen.

"Access denied for user web49@localhost"
= "Zugriff verweigert für Benutzer web49@localhost".
= Passwort paßt nicht zum Benutzernamen.

Grüße
Dennis
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

aber es geschieht noch ein 2. Fehler, den bemerkst du nur nicht, nach dem einloggen landest du im html/phpBB ordner...

zur Erklärung:
Das Forum besteht aus 2 Arten von Speicher, einmal den Webspace, auf dem lagern die Daten, wie Bilder, Tabellen, buttons, ...
und die Datenbank. Dort sind alle über profil, admin menü gemachten einstellungen, sowie die Beiträge der user selbst

in der DB ist auch der 'Root-ordner' angegeben, das heisst der Pfad zum Forum

wenn jetzt jemand auf login drückt, dann wird er von dem ordner /html/domainstnre/phpBB in den ordner html/phpBB umgeleitet

das erklärt leider aber noch nicht die fehlermeldungen, da durch das kopieren nichts verändert wird....
die einzige erklärung ist das die Cookie einstellungen noch nicht stimmen, die musst du dann im admin mneü anpassen
SkyMarshall McGirg
Mitglied

Also:
Meine config.php sieht so aus:

<?php

// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql4';

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'usr_web49_1';
$dbuser = 'web49';
$dbpasswd = 'Passwort';

$table_prefix = 'phpbb_';

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>

Meine Cookie-Einstellungen sind wie folgt:

Cookie-Domain: (leer)
Cookie-Name: phpbb20121 (die Zahl habe ich angehängt, um dem Cookie einen einzigartigen Namen zu geben, war ein Tip aus einer anderen Anfrage, kann es hieran liegen????)
Cookie-Pfad: /
Sicheres Cookie: Deaktiviert
Wenn ich an diesen Einstellungen was ändern muß, so sagt es mir bitte. Die anderen Daten können aus den Posts vorab entnommen werden.

Danke.
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Was hast du denn unter Scriptpfad stehen?
Den müsstest du nämlich anpassen, wenn du den Ordner geändert hast.
SkyMarshall McGirg
Mitglied

Ich habe jetzt in den Scriptpfad /domainstne/phpbb eingetragen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“