Fehler in SQL-Befehl #1091

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Nightshadow
Mitglied
Fehler in SQL-Befehl #1091

Beitrag von Nightshadow »

Hallo,
Ich habe ein wenig an meinem Forum herumgebastelt (mycalendar eingebaut) und wollte meine SQL-Db mit der beiligenden Datei (upgrade_mycal_227.sql) updaten.
Ich verwende phpmyadmin und wähle in meiner Db den Punkt SQL an. Dort suche ich die Datei (upgrade_mycal_227.sql) aus und drücke auf go.
Phpmyadmin spuckt dann aber immer folgende Meldung aus:

Code: Alles auswählen

Fehler

SQL-Befehl :  

ALTER TABLE `phpbb_forums` DROP `events_forum` 

MySQL meldet: 

#1091 - Can't DROP 'events_forum'. Check that column/key exists 

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

vielen Dank im voraus
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

1) die Fehlermeldung besagt, dass deine SQL-Datei ein Feld aus einer Tabelle löschen möchte, dass gar nicht existiert. Da der Befehl daher sinnlos ist, kannst du ihn zur Problembehebung aus der Datei löschen.
2) Ich kenne den Mod nicht genau, aber ich denke, dass rührt daher, dass du die falsche SQL-Datei verwendest. Wenn du einen Mod einbaust, solltest du vielleicht eher eine SQL-Datei verwenden, die irgendwas mit install im Namen hat, statt einer mit einem upgrade im Titel.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Nightshadow
Mitglied

Danke für Deine schnelle Antwort. :lol:

Es ist noch eine zweite Datei dabei Namens "new_install.sql", sollte ich es mal mit Dieser probieren?
Nightshadow
Mitglied

Ich hab die beiligende deinstallationsdatei mal ausgeführt und habe es dann mit der Datei new_install.php mal ausprobiert.

Es kommt dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fehler

SQL-Befehl :  

INSERT INTO phpbb_mycal_date
VALUES (

"31", "31"
) 

MySQL meldet: 

#1062 - Duplicate entry '31' for key 1
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“