Unterscheidung der Endgeräte und weiterleitung zum Angebot

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
St@TiC
Mitglied

Unterscheidung der Endgeräte und weiterleitung zum Angebot

Beitrag von St@TiC »

Hi,

meine aufgaben stellung ist ein online angebot mobil zu machen, d.h das es auf pda's angezeigt werden soll. dementsprechend muss ich ja das design "abspecken".
ich hab mir also mal überlegt. die systeminformationen auslesen zu lassen und dementsprechend zu handeln.

java script ist naheliegend. hab also mal gegoogelt und ein paar scripts angeschaut. wobei die ergebnisse nicht ganz dem entsprechen was ich möchte

-------------------------------------------------------------------------------

Browser:Microsoft Internet Explorer
Version:4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; Q312461; .NET CLR 1.0.3705)
Sprache:undefined
Betriebssystem:Win32
Codename des Browsers:Mozilla
User-Agent-Attribut:Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; Q312461; .NET CLR 1.0.3705)

--------------------------------------------------------------------------------

z.B. dieses hier. auf betriebssystem überprüfen wäre möglich. allerdings nutzen hier die arbeitsplatzrechner winnt bzw win2k die pda's in allen möglichen versionen palm os (glaub das heißt so) und win CE.
man könnte natürlich auch auf die auflösung überprüfen.

ich stell mir jetzt nur die frage, wie mach ich das am besten um ziemlich genaue system informationen zu erhalten. bzw zu unterscheiden welches endgerät gerade verwendet wird.
natürlich würden mich auch eure lösungsvorschläge interessieren wie man es noch, u.u sogar besser und effektiver lösen könnte.

ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. schonmal danke im vorraus
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, weiß aber, dass bei www.welnet.de sowas gemacht wird, da die Page an die Auflösung angepasst wird.
Daher könntest du dort mal nett nachfragen wie dies möglich ist :)
k-5
Mitglied
Beitrag von k-5 »

dieses script liest schon so des meiste aus was machbar ist ..
(jedenfalls mit serverseitigen sachen, wobei man immer dran denken muss das diese informationen unter umstaenden gefaelscht sindl, opera gibt sich meistens als ie aus, sonst wuerden viele seiten nicht laufen)

aufloesung, installierte plugins usw des geht nur mit javascript

ich kenn mich zwar mit pdas nicht aus aber koennte mir vorstellen das es dort extreme probleme mit js gibt, also wuerd ich da nicht drauf wetten ..

mein tip .. serverseitig auf betriebssystem checken .. also win ce .. palm os .. und was es da noch gibt .. (win 2k/xp gibts btw. nur indirekt da sich beide als win nt 5.0/5.1 ausgeben)

und natuerlich nen schoen sichtbaren link nicht vergessen fuer leute bei dennen der redirect nicht geklappt hat ..
ich will mein auto polieren ! ..

ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das :)
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Mit JavaScript wirst kaum eine andere Möglichkeit finden, das grösste
Problem ist eher, das Du eine Portalseite brauchst. Ohne ein mal den User weiter zu leiten kommst nicht direkt an die Daten.
Es gibt eine Möglichkeit mit PHP. Gib Dir mal die phpinfo() aus bzw guck in der Doku, dort stehen die Umgebungsvar die bekannt sind. Dort stehen Browser und OS so weit ich weiss auch drin. Auflösung bin ich mir leider nicht so sicher, aber mit ein paar Tricks, kannst das auch mit Tabellen und CSS alles so dynamisch machen, das Du Auflösungsunabhängig bist.
Die genauen Pixel bekommst aber glaub ich auch wieder nur mit JS :( hatte damals mal das gleiche Problem.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“