Auf meinem Server habe ich mehrere Boards unter xampp laufen.
Da ich nicht will, dass jeder zugang zu der phpmyadmin erhält, der auch ein board hat, würde ich diesen gerne für andere sperren.
Ich habe mir ein Konto mit PW angelegt und auf localhost gesetzt.
Wie wäre es mir jetzt möglich, dass ich jeglichen Zugriff vom Web aus sperren kann? Also nur vom Server aus Zugriff darauf habe.
Und / Oder desweiteren. Inwiefern kann ich ein sogenanntes "Gast" Konto anlegen? Dass also der user damit sein Board einrichten kann, jedoch keinen Zugriff auf die phpmyadmin-Konsole erhaält?
Oder wäre es auch möglich ein weiteres xampp-Verzeichnis anzulegen, indem ich jedem seine eigene Datenbanken zur verfügung stelle? Was ich ja weniger glaube und auch schwachsinnig wäre.
Kurz gesagt, hätte ich also gerne, dass jeder User "NUR" auf seine eigene Datenbank zugreifen kann!!
Desweiteren würde ich einen zugriff wom web aus gerne deaktivieren.
Ich kann ja "Konten" anlegen und auch einrichten, auf welche Datenbank, welches Konto Zugriff hat. So dürfte dieses Konto dann ja hinterher nur seine eigene Datenbank sehen... Was muss ich beim "Neuen Konto" einstellen, damit dieses wirklich NUR auf diese freigegebene Datenbank zugriff hat und nciht mehr?
Wie und wo könnte ich dies einrichten??
Danke!!!
phpmyadmin - Datenbankzugriffe
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpmyadmin - Datenbankzugriffe
Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.
[Albert Einstein]
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.
[Albert Einstein]
Ich kenne Xampp nicht.
Aber falls das MySQL Nutzt: MySQL ist sehr gut, was die Benutzersteuerung betrifft: Du kannst z.B. sagen, daß User "Maier" nur DB01 und DB02 lesen/schreiben darf. Oder "Klausen" darf DB03 lesen/schreiben UND db02 lesen. usw. Und User "Admin" darf alle DBs lesen und schreiben.
Das ganze wird dann auch in PhpMyAdmin wirken. Als loggt man sich da ein, dann sieht man halt nur seine Datenbanken.
Auch die Herkunft kannst Du beschränken.
User "Maier" darf z.B. nur von "localhost" drauf zugreifen, währen user "Emil" auch von Extern zugriff hat.
Grüße
Dennis
Aber falls das MySQL Nutzt: MySQL ist sehr gut, was die Benutzersteuerung betrifft: Du kannst z.B. sagen, daß User "Maier" nur DB01 und DB02 lesen/schreiben darf. Oder "Klausen" darf DB03 lesen/schreiben UND db02 lesen. usw. Und User "Admin" darf alle DBs lesen und schreiben.
Das ganze wird dann auch in PhpMyAdmin wirken. Als loggt man sich da ein, dann sieht man halt nur seine Datenbanken.
Auch die Herkunft kannst Du beschränken.
User "Maier" darf z.B. nur von "localhost" drauf zugreifen, währen user "Emil" auch von Extern zugriff hat.
Grüße
Dennis
-
Christian_W
- Ehemaliges Teammitglied
XAMPP steht für:
X => Windows, Linux, ...
A => Apache
M => MySQL
P => PHP
P => Perl
http://www.apachefriends.org/de/index.html