Titel verstümmelt wg. variabler Länge ??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
conceit
Mitglied

Titel verstümmelt wg. variabler Länge ??

Beitrag von conceit »

Hi !

Folgender Effekt: Schreibt man einen neuen Beitrag mit dem Titel

Wie wird jemand "Vereinsmitglied" oder "Moderator"

so wird dieser nach Moder (45 zeichen) abgeschnitten. Lässt man die "" weg, so kann man wie üblich bis 60 Zeichen nutzen.

Mir fällt hier und da auf, dass Thementitel verstümmelt werden. Mit diesem Beispiel konnte ich es in zwei Foren (phpBB 2.0.8 ) nachvollziehen.

Nachtrag: Demonstriert in

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=56286

Gruß,
-M
conceit
Mitglied

Beitrag von conceit »

Nach kurzem Blick in die Datenbank offenbart sich, daß Sonderzeichen (z.B. auch die Anführungszeichen) per htmlentities in HTML konforme Sequenzen umgewandelt werden. Aus

Dies ist ein "Test"

wird also

Dies ist ein "Test"

Da die Beschränkung auf 60 Zeichen schon auf Datenbankebene erfolgt, werden übeschüssige Zeichen abgeschnitten. Dagegen tun kann man wohl meiner Meinung nach nix, da das Aufheben der HTML-Entities eine Sicherheitslücke darstellen könnte. Wie matze_1 an anderer Stelle wohl richtig bemerkte: Man muss wohl damit leben.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Du kannst das ja z.B. auf 100 Zeichen ändern. Aber ja nach Style verschiebt es Dir dann das ganze Design.

Gruß Christian
---
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“