Fließkommazahl in db Speichern?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
KoSSo
Mitglied

Fließkommazahl in db Speichern?

Beitrag von KoSSo »

hi,

ich möchte eine Fließkommazahl in der DB (Mysql) speichern die Zahl hat immer eine Ziffer vor und 2 nach dem Komma z.b. 4.68 wenn ich diese jetzt über ein Query im phpbb in der db speichern möchte wird dort nur 4 statt 4.68 gespeichert.

Das Query schaut so aus:

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE " . XR_TABLE . " SET xr = $total WHERE xr_id = $returned_xr_id";
die spalte in der DB ist so aufgebaut:
`xr` mediumint(4) NOT NULL default '0'
Wo könnte der fehler liegen?

Grüße KoSSo
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Das ein 'mediumint' keine Fliesskommazahl, sondern eine Ganzzahl ist.. Versuch es mal mit float bzw doulbe :D
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
KoSSo
Mitglied

Beitrag von KoSSo »

Funzt nicht weder mit float noch mit double es wird trotzdem nur 4 und nicht 4.68 gespeichert.

Grüße KoSSo
KoSSo
Mitglied

Beitrag von KoSSo »

Sonst noch jemand ne idee wie ich ne Fließkommazahl in der DB speichern kann?? :cry:

Grüße KoSSo
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

evl. mal mit nem anderen seperator ( . oder , ) probieren...
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

noch eine möglichkeit.. wenn du wirklich immer 2 nachkommastellen hast.. nimm die zahl *100, speicher sie als int ab und rechne /100 nach dem lesen..
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“