Problem: Von PHPBB Plus 1.3 auf die neuste Version vom PHPBB

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
clusterx
Mitglied

Problem: Von PHPBB Plus 1.3 auf die neuste Version vom PHPBB

Beitrag von clusterx »

Hallo,
ich bekomms einfach nicht hin.
Ich habe seit ca. 1 Jahr diese Plusversion und einige meiner User finden sdiese Version einfach nur sch***. Selbst mein Bruder meinte, dass es sehr unübersichtlich sei. Nunja. Ich dachte mir dann auch mal, einen Wechsel durchzuführen. Meine User wollen, dass man die Adresse eingibt und SOFORT im Forum ist und nicht erst durchs Portal, ...
So, ich habe 2 MySQL-Datenbanken, die natürlich auf dem neusten Stand sind.

Jetzt versuch ich schon zu lange, dieser dähmliche Datenbank mein altes Backup draufzuspielen. Geht nicht. Will ich die Datei hochladen (mit PHPmyAdmin) meint er, die Datei wäre zu groß. Verständlich. Ist über 3MB. Dann gibts ja noch die Möglichkeit, Manuell die Daten der DB upzuloaden. Das wollte ich dann auch machen. Ging trotzdem nicht. Auf dem letzen Stück mukkte er mich wieder an von wegen "Debug Modus" und so einer Kaka. Ich will auf jeden Fall die Version wechseln. Die Plus kann ich persönlich eigentlich nicht für eine Community empfehlen. Ich habe über 300 Mitglieder und 15.000 Beiträge in 10.000 Themen. Das will ich nicht alles wegwerfen und neu anfangen.

Sagt mir mal bitte, ob es überhaupt möglich ist, eine Backup einer Plusversion auf ein 2.xxx zu installieren.

Es ist sehr dringend, da ich meien Usern versprochen habe, bald ein komplett neues Board präsentieren zu können.

Ich danke fürs lesen und alle, die mir helfen.

ClusterxXx
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Im Grunde genommen ist es nichts anderes, als KB:umzug.
Speicher dir deine config.php, entfern alle Ordner und Dateien und kopier ein frisches phpBB. Die vorhandene config.php ersetzt du mit deiner zuvor gesicherten.

btw: Welche "Startseite" aufgerufen wird, also ob Portal oder Forenindex, kannst du mit einer .htaccess Datei lösen.
clusterx
Mitglied

Beitrag von clusterx »

ah, ok danke.

hätt da noch mal ne Frage (passt vielleicht nicht ganz),
aber irgendwie kann ich bei der neuen Version gar nicht Kategorien in Kategorien erstellen. Gibts da nen Mod oder so, weil sonst ist mein board sehr unübersichtlich. ;)
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

also wenn du sofort zum forum willst ohne den web über das portal zu gehen - brauchst du eigentlich nur die .htaccess datei zu entfernen welche das portal als erstes aufruft

zur datenbank bzw. backup
http://myphpbb.de/ftopic6.html

zu phpbb zurück soll angeblich gehen, wenn man nur die neuen dateien aufspielt (probiert habe ich selbst das allerdings noch nicht)
clusterx
Mitglied

Beitrag von clusterx »

danke.
ne, ich will komplett weg von plus. das gefällt mir nicht so. zu viele links zu viele seiten. das braucht man alles gar nicht.
clusterx
Mitglied

Beitrag von clusterx »

sorry wegen dem doppelpost.
es funktioniert einfach nicht. bin hier schon am verzweifeln.

welche befehle aus der Datenbank sind denn wichtig?

ich will die forenstruktur, die Beiträge, Themen und Benutzer.
Was muss ich kopieren? wenn ich alles kopiere, sind Fehler da. bitte helft mir.
clusterx
Mitglied

Beitrag von clusterx »

ich nochmal.
ich glaube, das wars mit meinem board. jetzt hab ich keinen bock mehr. über 1 1/2 jahre investiert und nun ist alles weg. scheisse!
dieses verfickte datenbankbackup. Was beingt mir dir shceisse, wenns sowieso nicht geht? Ich habs schon soweit gebracht, dass es die beitrge und foren anzeigt. also die anzahl. die themen selber exestieren angeblich nicht- das wäre aber nicht das problem. nein! es sind alle 300 user weg. geile sache? was jetzt? wenn jetzt noch jemand ne idee hat. ja, dann bitte schreiben.
ansonsten hat sich das erledigt und ich habe sehr viel zeit weggeschmissen. :( :cry:

ich habe nur noch dieses wundervolle backup! was nun?
wenn nichts mehr zu retten ist, dann sagst mir bitte. ich mach dann zu. ich brach ja nicht mal mehr einen newsletter zu schreiben, dass ich schließe. würde ja sowieso keiner bekommen. :cry: :cry:
das ist echt ein verdammter scheiss-tag heute.
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

du könntest die Befehle des Backups auch einzeln in phpmyadmin eintragen...ist zwar n großer Aufwand aber es geht.

Oder teil das Backup in mehrere kleine Stücke auf und lade diese dann in phpmyadmin...
Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
frieder
Mitglied

Beitrag von frieder »

Mit freundlichen Grüßen
Frieder
Ex-1. April Admin von phpBB.de :D
clusterx
Mitglied

Beitrag von clusterx »

kratzer54847 hat geschrieben:du könntest die Befehle des Backups auch einzeln in phpmyadmin eintragen...ist zwar n großer Aufwand aber es geht.

Oder teil das Backup in mehrere kleine Stücke auf und lade diese dann in phpmyadmin...
es sind ja einzellne "tags" nicht mehr da.
zum beispiel "posts_texts" und "users"
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“