Uhrzeit

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
forcee
Mitglied
Uhrzeit

Beitrag von forcee »

Habe eine Frage, wo her ließt phpbb die uhrzeit aus?

Da ich bei meinem Forum die Zeit immer auf GMT + 2Stunden stellen muss.

Beide Server synchronisieren ihre Uhren über ptbtime1.ptb.de bzw. ptbtime2.ptb.de. Beide Zeitserver stehen bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig und nutzen die offzielle, gesetzliche deutsche Zeitbasis (Cäsiumatomuhr). Der verwendete Daemon xntpd ist in der Lage, Zeitunterschiede dynamisch so anzupassen, dass ein Fehler bei zeitkritischen Operationen nicht auftreten kann

Deshalb meine Frage wie oben, woher??
Und die Zweite, kann man einen TimeServer vergeben, wo er die Uhzreit synchronisieren kann????
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Den Zeitserver kannst du wenn unter dem Betriebssystem (Stichwort: NTP) angeben - für die Uhrzeit ist in erster Linie der Rechner verantwortlich.
phpBB verwendet die aktuelle Systemzeit, berücksichtigt dabei jedoch ggf. die zu verwendende Zeitzone. GMT + 2 ist dabei richtig, da wir Sommerzeit haben. Siehe auch: KB:sommerzeit

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
forcee
Mitglied
Beitrag von forcee »

Gut das mit den Stunden passt mir ja, doch die Minuten spinenn total, auf

Das system hat eine Zeit von Beispiel 12:30
doch phpbb zeigt immer ca. 15 später als 12:15 an ?????????
Tobymonzgi
Mitglied
Beitrag von Tobymonzgi »

Mein PHPBB ist gmt+1h, dasstimmt mit meinem Rechner über ein. Ist das falsch?
Sunwalker
Mitglied

Beitrag von Sunwalker »

Kann man nicht irgendwie einen externen Zeitserver abrufen lassen mit phpbb? Die Systemzeit meines Webspaceanbieters ist nämlich total falsch. Wie bekomm ichs dann hin, dass ich trotzdem die richtige Zeit auf dem Board habe?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das kannst du auf Systemebene - aber nicht auf phpBB-Ebene.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Sunwalker
Mitglied

Beitrag von Sunwalker »

Hm, damn... Dann wird das nix. Da muss ich mir neuen Webspace suchen.

Danke für die Antwort.
madosch
Mitglied
Beitrag von madosch »

Die Einstellung im Board ist nur die Standardeinstellung. Ändert man hier auf GMT+1, betrifft das nicht die registrierten User. Hier muss per SQL-Abfrage die Zeitzone in der phpbb_users-Tabelle angepasst werden:

UPDATE `phpbb_users` SET `user_timezone` = '1' WHERE `user_id` > 0;
Sunwalker
Mitglied

Beitrag von Sunwalker »

Es geht nicht um die Zeitzoneneinstellung, sondern um die Zeitsynchronisation mit externen Zeitservern, weil die Serverzeit zu schnell läuft. Da ist jede Zeitzone falsch ;)...

Wenn du allerdings nicht mir geantwortet hast, dann sorry, aber bitte dazu schreiben, auf was du dichbeziehst.
------Eure Arcorcommunity------
http://www.arcor-user-forum.de
----------------------------------
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Bei meinem Web Space wird die Sommerzeit immer automatisch vom Server umgestellt. Dadurch haben nun 6000 Beiträge eine falsche Zeit....

Gibt es da keine Möglichkeit das dauerhaft zu beheben?

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“