Fehler in der admin_ug_auth.php

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Fehler in der admin_ug_auth.php

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo Leute!

habe folgende Meldung nach dem Einbau des Category Mods und zwar wenn ich einem Moderator Rechte für ein Forum geben will. Es erscheint der Screen, wo man alles ändern kann, aber beim Abspeichern kommt dann diese Meldung.
Noch was:
es kommt nur bei einem Moderator, diesen haben wir erst nach dem Einbau des Mods MOD-Rechte gegeben - alle anderen funzen...

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler 
Couldn't update private forum permissions

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near ' 1)' at line 2

INSERT INTO nuke_phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_mod) VALUES (30, , 1)

Line : 402
File : /var/www/web1/html/phpBB2/admin/admin_ug_auth.php 
Hier meine admin_ug_auth.php:

Code: Alles auswählen

//
			// Checks complete, make updates to DB
			//
			$delete_sql = '';
			while( list($forum_id, $action) = @each($forum_auth_action) )
			{
				if ( $action == 'delete' )
				{
					$delete_sql .= ( ( $delete_sql != '' ) ? ', ' : '' ) . $forum_id;
				}
				else
				{
					if ( $action == 'insert' )
					{
						$sql_field = '';
						$sql_value = '';
						while ( list($auth_type, $value) = @each($update_acl_status[$forum_id]) )
						{
							$sql_field .= ( ( $sql_field != '' ) ? ', ' : '' ) . $auth_type;
							$sql_value .= ( ( $sql_value != '' ) ? ', ' : '' ) . $value;
						}
						$sql_field .= ( ( $sql_field != '' ) ? ', ' : '' ) . 'auth_mod';
						$sql_value .= ( ( $sql_value != '' ) ? ', ' : '' ) . ( ( !isset($update_mod_status[$forum_id]) ) ? 0 : $update_mod_status[$forum_id]);

$sql = "INSERT INTO " . AUTH_ACCESS_TABLE . " (forum_id, group_id, $sql_field) 
							VALUES ($forum_id, $group_id, $sql_value)";
					}
					else
					{
						$sql_values = '';
						while ( list($auth_type, $value) = @each($update_acl_status[$forum_id]) )
						{
							$sql_values .= ( ( $sql_values != '' ) ? ', ' : '' ) . $auth_type . ' = ' . $value;
						}
						$sql_values .= ( ( $sql_values != '' ) ? ', ' : '' ) . 'auth_mod = ' . ( ( !isset($update_mod_status[$forum_id]) ) ? 0 : $update_mod_status[$forum_id]);

$sql = "UPDATE " . AUTH_ACCESS_TABLE . " 
							SET $sql_values 
							WHERE group_id = $group_id 
								AND forum_id = $forum_id";
					}
					if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
					{
						message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't update private forum permissions", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
					}
				}
			}

if ( $delete_sql != '' )
			{
				$sql = "DELETE FROM " . AUTH_ACCESS_TABLE . " 
					WHERE group_id = $group_id 
						AND forum_id IN ($delete_sql)";
				if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
				{
					message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't delete permission entries", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
				}
			}

$l_auth_return = ( $mode == 'user' ) ? $lang['Click_return_userauth'] : $lang['Click_return_groupauth'];
			$message = $lang['Auth_updated'] . '<br /><br />' . sprintf($l_auth_return, '<a href="' . append_sid("admin_ug_auth.$phpEx?mode=$mode") . '">', '</a>') . '<br /><br />' . sprintf($lang['Click_return_admin_index'], '<a href="' . append_sid("index.$phpEx?pane=right") . '">', '</a>');
		}
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das ist wohl ein Fehler mit den Gruppen. Installier mal den DB Maintenance Mod und lass den ersten Punkt (Benutzer und Gruppen) rüberlaufen. Vorher besser ein Backup machen, da der Mod evtl. mit dem Category Mod Probleme machen könnte.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

aha, ich muss erst ein Prog finden, das zuverlässig ein DB-Backup macht und in einem Stück wieder einspielen kann - das ist das nöchste Prob. Es gibt zwar einen Mod dafür, aber damit funzt es auch nicht...

Wo wird die DB überhaupt gespeichert (normalerweise; in welchem Ordner?) - finde das nicht. Denn dann könnte ich ja per FTP die Datei runterladen und im Falle eines Backups einfach wieder raufspielen...
Warum gibt es überhaupt ein Limit bei den SQL-Befehlen in PhpMyAdmin?

... aber er schreibt ja, daß es ein Syntax-Fehler ist, das bedeutet ja normalerweise, daß der Befehl falsch geschrieben ist... komisch. Naja, werde das mit dem o.a. Mod probieren, sobald ich ein ordentliches Backup machen kann.
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

So, das hat nix gebracht - ist noch so wie vorher...

Manuell kann ich es ja in der DB ändern, aber eben im via ACP nicht (nur bei diesem Benutzer)...

Das muss doch etwas an der Syntax nicht stimmern oder?
Es werden nur 3 Felder von der admin_ug_auth.php übermittelt, die Tabelle hat haber 14 Felder dort - liegt es daran?
Oder ist da ein Leerzeichen zuviel nach dem Beistrich, weil genau dort der Fehler angezeigt wird?

Bis das geklärt ist, werde ich bei diesem User wohl "per Hand" das eintragen müssen, nur wie finde ich die Group ID dieses Users heraus? Die ist ungleich der UserID. Es ist ein einzelner User, der den Bereich moderieren soll - keine Gruppe (=GroupID990 oder991).

Wo finde ich das raus?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau in der phpbb_user_group nach, welchen Gruppen der User zugeordnet ist.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Daran habe ich auch schon gedacht:

Habe dann einen neuen Eintrag gemacht mit einer group_id, die noch nicht vergeben war (13) und habe dazu die user_id (17) eingetragen, dann haben ich im auth...-Table bei der gewünschten forum_id die Gruppe 13 eingetragen.
Wenn ich aber die Forenübersicht aufrufe, steht da gar nix drin von einem Moderator (nicht mal "Moderator:")

Wenn ich im auth...-Table bei der gewünschten forum_id die Gruppe 990 (Crew) eintrage, dann steht das auch in der Übersicht.
Ist da etwas besonderes zu beachten, wenn man keine Gruppe, sondern eine einzelne Person als Mod festlegen will?

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Für die einzelne Person muss eben eine 'Einbenutzergruppe' exisitieren, damit das läuft.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Was ist da (in der SQL-Tabelle) der Unterschied?
Wie kann ich das in der phpbb_user_group direkt festlegen, daß das eine Einbenutzergruppe ist?

Ich habe es nun so:

phpbb_user_group:
group_id: 13
user_id: 17
user_pending: 0

phpbb_auth_access:
group_id: 13
forum_id: 15
rest ist auf "0"
auth_mod: 1
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wie wär's mit 'nem Eintrag in der phpbb_groups - oder exisitiert der schon?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

*lol* das war's!! *schäm*

Vielen Dank!!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“