kurze Vorstellung soll verpflichtend sein

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
AstridM
Mitglied

kurze Vorstellung soll verpflichtend sein

Beitrag von AstridM »

Hallo, liebe Spezialisten!

Ich versichere, mir sowohl das (übrigens toll geschriebene) Benutzerhandbuch und auch euren kleinen Knigge brav durchgelesen zu haben. Auch die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber leider trotz allem nicht fündig geworden (was vielleicht damit zu tun hat, dass ich nicht recht weiß, wonach ich suchen soll *g*). Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?!

Ich möchte gerne, dass man sich in meinem Forum registrieren muß, um alle Bereiche des Forums lesen zu können. Das geht mit dem Aktivierungslink per E-Mail der geklickt werden muß um freigeschalten zu werden, sich einzuloggen und registrierter Benutzer zu sein. Soweit ist alles sonnenklar. Ich möchte aber, dass man nach der Registrierung bevor man in den verschiedenen Foren posten kann, zuerst im Forum "Vorstellen" eine kurze Beschreibung seiner selbst abegeben muß - als allererster Beitrag also. Erst danach soll man auch bei allen anderen Foren die Möglichkeit zu schreiben/editieren/Umfragen... haben.

Ich habe das mit den Benutzergruppen Privat versucht, das Problem ist aber, das man - um in einer benutzergruppe Mitglied zu werden, ja vom Gruppenleiter aufgenommen werden muß. Ich möchte aber, dass die Sache automatisch geht - also registrieren, Aktivierungslink klicken, 1. Beitrag im Forum Vorstellen und freigeschalten für alle weiteren Bereiche. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie kann ich das regeln?

liebe Grüße, von einem noch relativ ahnungslosen Fischchen...
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Das kannst du mit diesem MOD bewerkstelligen ...

Auto Group
Allows you to make it so that a user can be added to a gropu based upon their post count.

- Du legst deine ganzen Foren an (Privat oder Privat versteckt)
- Du legst 1 Forum an .... (Registriert) mit dem entsprechenden Beschreibungstext dass deine "Neuen" wissen dass sie erstmal hier posten müssen um den Rest zu sehen
- Dann die Privaten Foren nur für die Gruppe "Allgemein" zugänglich machen
- Die Einstellungen für den "Auto Group MOD" auf 1 Posting setzen
- Mit dem 1. Posting rutscht jeder automatisch in die Gruppe "Allgemein"

das wars :wink:

KB:59

Markus
AstridM
Mitglied

Beitrag von AstridM »

Hallo Markus!

Vielen lieben Dank für deine rasche Hilfe - das geht ja ganz flott bei euch...! :o

Werd mich damit morgen gleich mal spielen!

liebe Grüße + schönen Abend, Astrid
rembrand
Mitglied
Beitrag von rembrand »

Hallo zusammen.

So etwas ähnliches suche ich auch. Allerdings möchte ich gerne, dass jeder das gesamte Forum lesen kann. Wenn er sich allerdings anmeldet möchte ich, dass er sich erst mal unter Mitgiedervorstellung einmal kurz vorstellt.

Was kann man da machen?
Viele Grüße,
rembrand
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

Dann machst du es halt über die erweiterten Befugnisse, in dem du lesen auf öffentlich machst und die andern Bereiche wie oben beschrieben halt der Gruppe zugänglich machst.

MfG Lucutus
rembrand
Mitglied
Beitrag von rembrand »

Das hört sich gut an, aber: Der "Neue" User sollte irgendwie darauf aufmerksam gemacht werden, dass er erst zu dieser Gruppe gehört, wenn er postet. Wie könnte man ihm das mitteilen?
Viele Grüße,
rembrand
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

Hallo,

du könntest in der Registrierung den Text erweitern, wo dann halt das gewünschte drinn steht, eben das man erst mit dem ersten Post in der Gruppe steht etc.

hier ist ein Link der dir da weiter hilft:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=774 ... erung+text

MfG Lucutus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“