MySQL & phpMyAdmin und mehrere Datenbanken

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
exweised
Mitglied

MySQL & phpMyAdmin und mehrere Datenbanken

Beitrag von exweised »

Hallo,

habe mir jetzt zusätzlich zum Apache und PHP, MySQL und phpMyAdmin installiert. Soweit läuft auch alles. Eine Datenbank test läuft nach der Installation ja schon automatisch darauf.

Jetzt wollte ich weitere Datenbanken erstellen. Darf das leider nicht, weil ich die Rechte dazu nicht besitze. :( Diese kann man bestimmt in der confic.inc.php ändern, so dachte ich mir das. Leider habe ich nichts diesbezüglich dazu gefunden. Auch die offizielle FAQ hat mir nicht weiter geholfen.

Wo kann ich diese Rechte ändern, damit ich weitere Datenbanken erstellen kann?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Mit welchem MySQL-Account hast du dich denn angemeldet?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
exweised
Mitglied

Beitrag von exweised »

Tja, dass ist die Frage.

Als ich nach der Installation zum ersten mal MySQL startete, wurde mir angeboten einen Benutzer, sowie Passwort anzulegen. Diese stehen auch noch in der my.ini im Windows-Verzeichnis.
Danach habe ich phpMyAdmin entpackt und damit die Datenbank aufgerufen. Einstellungen für einen Benutzer und Passwort waren gar nicht nötig.

In der conig.inc.php gibt es ja Möglichkeiten zum ausfüllen von Benutzer und Passwort. Weis aber nicht, welchen ich nehmen muss und komischerweise funktioniert es ja auch ohne - irgendwie!? :-?
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

soweit ich weiss, ist der Standard-User "root" ohne Passwort.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
exweised
Mitglied

Beitrag von exweised »

Aha, dieses root hatte ich draußen. Weis gar nicht warum. :-?

Jetzt steht folgende Meldung im index von phpMyAdmin:
Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!
Dafür könnte ich jetzt aber weitere Datenbanken anlegen.

Trage ich jetzt den Benutzernamen und das Passwort ein, welches ich beim ersten Aufruf von MySQL erstellt hatte, komme ich nicht rein, weil es ihn nicht gibt.

Wo richte ich den so einen Benutzer ein?
k-5
Mitglied
Beitrag von k-5 »

die my.ini is nur für WinMySqlAdmin .. hat mit den server an sich nichts zu tun ..

neuer user ..

eingabeaufforderungen .. -> im richtigen verzeichnis ..

mysql --user=root mysql

und dann

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'monty'@'localhost'
IDENTIFIED BY 'some_pass' WITH GRANT OPTION;

siehe auch 5.5.2 in der mysql docu die sich in deinem mysql verzeichnis befinden sollte ..
ich will mein auto polieren ! ..

ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das :)
exweised
Mitglied

Beitrag von exweised »

Mhh, eine einfachere Möglichkeit gibt es nicht?

Das versteht so ein Anfänger, wie ich, doch alles gar nicht. :-?
k-5
Mitglied
Beitrag von k-5 »

k.a.

mehr als abschreiben brauchste dabei aber nicht ..

führ die datei mit den optionen aus ..

schreib diese eine zeile (ersetze monty mit dem gewünschten namen und some_pass mit dem passwort) ab .. fertig ..
ich will mein auto polieren ! ..

ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das :)
exweised
Mitglied

Beitrag von exweised »

OK, hat jetzt alles funktioniert. Der Benutzer steht in der Datenbank mich allen Rechten und ich kann mit damit einloggen. ;)

Jetzt will ich das phpMyAdmin-Verzeichnis noch schützen. In einem anderen Thread wollte das jemand mit htaccess, etc. machen, wo dann jemand meinte, man kann das auch so lösen, indem man aus:

Code: Alles auswählen

$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';      // Authentication method (config, http or cookie based)?
einfach

Code: Alles auswählen

$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';      // Authentication method (config, http or cookie based)?
macht. Nun ist meine Frage, mit welchen Daten ich mich einloggen soll? Die ich gerade mit allen Rechten erstellt habe, funktionieren leider nicht.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau mal in die config.inc.php im phpMyAdmin-Verzeichnis.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“