forum zu langsam?!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
danysahne333
Mitglied
forum zu langsam?!

Beitrag von danysahne333 »

in meinem forum schrieb ein user folgendes das mein forum zu langsam sei:
Der Quelltext ist riesig durch die Kommentare der Programmierer.. mal ehrlich, das müsst ihr den Leuten nicht antun, die sich die Seiten hier anschauen... jedes KByte ist wichtig...

Nur mal ein Beispiel:

http://www.cottbustalk.de/portal.php

hat zur Zeit: 76,52 KBytes bei 1064 Zeilen
ohne Comments wären es: 71,0 KBytes bei 791 Zeilen

Allein das Stylesheet, was man auslagern könnte hat dabei 122 Zeilen und ist 5,32 KBytes groß.... vor allem, guckt sich das überhaupt mal einer an im Quelltext oder bin ich der einzige, der das hier gelesen hat:
NOTE: These CSS definitions are stored within the main page body so that you can use the phpBB2
theme administration centre. When you have finalised your style you could cut the final CSS code
and place it in an external file, deleting this section to save bandwidth.
Das sind 10,84 KBytes PRO SEITE, die jeder sich zusätzlich downloaden muss.. PRO SEITE!!!!!!!!
Mir isses Wurscht bei 10 MBit, aber es gibt Leute, die nicht scharf drauf sind, 250 KBytes Download zusätzlich zu haben, nur weil sie mal ein Thema durchstöbern und dabei 23 Seiten anklicken.
was gehört denn alles zu den kommentaretn der programmierer, d.h was kann ich alles entfernen ohne das es probleme gibt???

wie lagere ich das stylesheet aus???

wie mache ich mein forum (noch) schneller?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Dir ist schon klar, daß bei einem Modem sich die Ladezeit von 13,9 auf 12,9 verkütz und bei 1000er DSL von 0,59 auf 0,55 Sekunden verkürzt? Ich glaube kaum, daß das ein User bemängel würde...

Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es gibt einige Lösungsansätze die genau an der Stelle ansetzen. Das neue phpBB 2.2 wird mit vielen dieser Ansätze arbeiten.

Aber mehr Speed als diese "kleinen" Templateverbesserungen bieten direkte Code-Verbesserungen. Speziell Caching und co.

Grüße
Dennis
danysahne333
Mitglied
Beitrag von danysahne333 »

habe doch mal noch ne frage: ist diese ergebnis gut???
Seitengenerierung: 0.5078s (PHP: 93% - SQL: 7%) - SQL Abfragen: 21 - GZIP enabled - Debug on
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“