Forum sichtbar nur für Ausländer? ist das möglich?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kiss News
Mitglied
Forum sichtbar nur für Ausländer? ist das möglich?

Beitrag von Kiss News »

Hallo!
ich wollte fragen, ob es prinzipiell möglich wäre, ein Forum zu erstellen, welches NUR von nicht-deutschsprachigen Usern gesehen werden kann?

Man könnte das Forum als privat/versteckt definieren, und dann allen nicht-deutschsprachigen Personen automatisch die Erlaubnis geben, das Forum zu sehen.

Dazu müsste man zuerst die Länder definieren, das wäre mit der user flag möglich, dieses müsste ich als Pflichtfeld definieren.., (schon mal erstes Problem, aber sollte irgendwie amchbar sein...).

Dann müsste man alle, die nicht die Flagge aus Österreich, Deutschland oder der Schweiz haben in eine Benutzergruppe stecken, das sollte natürlich automatisch gehen... und da ist das Problem. Ist das irgendwie möglich? Ich kenne nur den Auto Group Mod, der steckt die User jedoch nach den Rängen in bestimmte Benutzergruppen, und nicht nach Länder...

Für 'ne Idee wäre ich dankbar :roll:
Markocat
Mitglied
Beitrag von Markocat »

Hallo,

Ich kenn mich da zwar jetzt nicht so aus aber das müsste doch auch einfacher gehen indem man durch ein Variable alle Benutzer aus schließt die eine Deutsche Browsereinstellung benutzen.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Mit dem Auto Group MOD, den du auf http://mods.db9.dk/ bekommst, sollte sich das realisieren lassen (auch wenn in der Standardform nicht mit dem Flag MOD).
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

ja, wäre auch irgendwie logisch... aber gibt's so 'nen Mod (Befugnisse einstellen Aufgrund der Browsereinstellungen)?
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Mit dem Auto Group MOD, den du auf http://mods.db9.dk/ bekommst, sollte sich das realisieren lassen (auch wenn in der Standardform nicht mit dem Flag MOD).
also ich habe den jetzt installiert... ist aber nur auf Ränge aufgebaut... kann man das irgendwie umstellen, dass es anch Ländern funktioniert?
hätte da gerne 2 Benutzergruppen:

1) alle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
2) alle anderen

Für Infos wäre ich dankbar :roll:
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Also wenn, müsste da schon über die Browsereinstellungen abgefragt werden, da ja sonst der ausgesperrte Deutsche sich einfach ne andere Länderflagge einstellen kann.

Aber wozu das Ganze?

Und mal eine provokante Frage, wie würde man damit umgehen, wenn jetzt einer fragt:
" Hallo ich würde gerne alle Ausländer von meinem Forum ausschließen, wie kann ich das am Besten realisieren? "

Ja, ich weiß, es ist provokant. Aber im Endeffekt nix Anderes.

Grundsätzlich regelt sich der Ausschluß der "Fremdsprachigen" doch von alleine, durch die Sprachbarriere.

Gruß,
Max
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Hallo!
Es ist bißchen kompliziert zu erklären, aber es hat einen Sinn.
Außerdem möchte ich Newsletter verschicken an die User, und da muss ich die Sprachen trennen, schon deswegen würde ich die Benutzergruppen in Sprachen einteilen müssen. Dann kann ich den deutschen Newsletter an alle deutschsprachigen User schicken, den englischen an alle englischsprachigen etc...

Natürlich könnte ein deutscher eine andere Flagge einstellen, aber warum sollte er das tun?? Von einem Forum, was er nicht sehen kann, weiss er ja nichts... Außerdem merke ich das dann ja... da ist es dann schon eher der Fall, wenn ein deutscher im Ausland ins Internet einsteigt, dann sieht er das Forum dann auch, wenn die Spracheinstellung dort nicht deutsch ist im Browser, wenn das über die Browsereinstellungen läuft (etwa im Urlaub in der Türkei, in Spanien, Italien u.s.w..)

Dann habe ich noch das Quizforum, das läuft nur in deutsch, würde Sinn machen, das nur für die deutschsprachigen sichtbar zu machen, da es sonst zu viele Foren im Index gibt, die für alle sichtbar sind, das wird unübersichtlich.

Wenn man das irgendwie über die Browsereinstellungen machen könnte, das wäre auch super, aber gibt es so einen Mod denn?

Man könnte es vielleicht über die Spracheinstellung machen. Du musst ja eine Boardsprache auswählen, über die könnte man das definieren.

Gruß,
Gerhard
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Also gut, ich wollte auch nur mal etwas provozieren ;-)

Nun das Konstruktive.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man zwei oder mehr Foren mit den selben Usertabellen betreiben kann, ansonsten sind sie eigenständig.

Das wäre doch auch ein Weg: 3 Sprachen, 3 Foren, 3 Datenbanken, aber trotzdem eine gemeinsame Usertabelle.
Dann müsste man nur noch das Problem mit den Newsletter lösen, aber da können sich die User freiwillig in die entsprechende Sprache eintragen, bzw sie werden in eine Gruppe aufgenommen.
So hast Du die maximale Übersicht und die User können noch frei entscheiden, wo sie lesen und posten wollen - sind ja dann 2 oder 3 Schwesterforen.
Es gibt ja auch Deutsche, die englisch können und auch posten, oder auch Ausländer, die wenigstens zum Trainieren Deutsch lesen wollen und ggf auch dort mitposten.

ISt aber nur mal als Vorschlag gedacht, vielleicht kommst Du damit Deinem Ziel etwas näher.

Gruß,
Max
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Meinst Du mit Usertabellen die Mitglieder, die sich registriert haben?
Ich habe mal was gelesen, dass 2 Foren die gleichen Mitglieder haben können, also dass sie sich die teilen (ich nehme an, das ist, was Du meinst), das steht hier in der Dokumentation oder irgendwo, allerdings müssen das NEUE Foren von Anfang an sein, bei bestehenden Foren soll man das nicht machen. Warum steht leider nicht dort. Diese Sache würde mich aber auch interessieren, für den Fall, dass jemand, der sein eigenes Forum hat, gerne umsiedeln möchte in ein Forum auf meinem Board, und seine registrierten User mitnehmen möchte. Ich denke aber, dass das nicht geht. Obwohl es ja eigentlich irgendwie gehen sollte...
Dann müsste man nur noch das Problem mit den Newsletter lösen, aber da können sich die User freiwillig in die entsprechende Sprache eintragen, bzw sie werden in eine Gruppe aufgenommen.
Das sollte schon automatisch gehen. Ich könnte höchstens alle neuen User händisch zuordnen. Das würde ich mir aber eigentlich gerne ersparen. Und wenn ich die Benutzergruppen dann so habe, dann hat sich das Problem mit dem Forum ja auch erledigt, dann brauche ich das ja nur mit den Rechten den Benutzergruppen zuordnen.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Ja, genau so habe ich das gemeint.
Allerdings wusste ich nun nicht, dass es frische Boards sein MÜSSEN, vielleicht kann da mal einer von den Profis was zu sagen.

Mal angenommen, das geht mit den X Foren für X Sprachen.
Dann könnte man das mit den Gruppen so lösen, dass auf jedem Sprachforum ein Aufruf gestartet wird, in dem die Leute mit irgendetwas in eine, dem Sprachforum entsprechende Gruppe gelockt werden - das wäre der bequemste Weg, heraus zu finden, wer in welcher Sprache aktiv ist.
Oder besser noch, dass der Autogruop-MOD trotz der gemeinsamen Usertabelle auf den X Boards funktioniert, also jeder der in der Sprache postet, automatisch nach 3 Beiträgen in die Gruppe kommt.

Das ist zwar nun kaum noch auf Deinem Lösungsweg, aber zumindest ein Gedankenansatz.

Anderer Gedankenansatz wäre, dass Du den Usern (wieviele sind es denn) öffentlich mitteilst, dass Du vor hast, die verschiedenen Sprachbereiche ein zu richten, die dann nur für die Leute sichtbar sind, die sie lesen wollen und jeder sich in die Gruppe eintragen soll, die er bevorzugt. Wer das nicht tut, muss dann immer das dann nahezu doppelt große Forum ansehen.

Oder, ich kenne den Autogruop-MOD nicht. Aber wenn man den so einstellt, dass er die Postings aus ganz typischen Foren/Kategorien zählt, und sich daurch die Sprachzuordnung von selber ergibt.

Sind erstmal nur Anregungen, zum Nachdenken.

Gruß,
Max
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“