Account Freischaltung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
feuerteufel
Mitglied
Account Freischaltung

Beitrag von feuerteufel »

Hallo Leute, ich mal wieder :grin:

gibt es die Möglichkeit im Forum neue User erst du eine Mail und dann durch den (faulen) Admin freizuschalten.
So das der Admin auch sicher sein kann, das die Hinterlegte eMailadresse die richtige ist ???

gruß der feuerteufel
Wenn es Wo Brennt, war ich schon lange da ...

Feuerwehr Schortens
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

wenn Du im ACP die Accountfreischaltung durch eMail aktivierst, kannst Du sicher sein, daß die aktiven User auch eine richtige gültige eMail-Adresse eingetragen haben.

Wenn sich jemand registriert, bekommt er eine eMail mit einem Aktivierungslink, hat er eine falsche Adresse angegeben, erhält er diesen Link nicht und kann dann auch nicht in die, für Registrierte, Foren reinschreiben.

Viele Grüße,

Lucas
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
Tobymonzgi
Mitglied
Beitrag von Tobymonzgi »

Hmm, es heisst ja durch den Admin.
Es heisst doch:
Der Account xyz wurde neu Angelegt. Du solltest dir noch mehr Infos zu diesem Account ansehen und ihn dann über diesen Link freischalten.
Jetzt gibst du unter Mitglider->Bearbeiten den Namen (hier xyz) ein und schon kriegst du deine Daten.
feuerteufel
Mitglied
fast richtige antworten ...

hallo leute,

also ich wollte wohl gerne beides nutzen, wenn es geht.

gruß der feuerteufel

Feuerwehr Schortens
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wie denn beides? Willst du die User doppelt aktivieren?
Könntest du nochmal erläutern, was du machen möchtest?
feuerteufel
Mitglied

Acid hat geschrieben:Wie denn beides? Willst du die User doppelt aktivieren?
Könntest du nochmal erläutern, was du machen möchtest?
Also ... dann fange ich mal an, die User melden sich bei mir im Forum an, erhalten dann eine Mail wo die User den zugang bestätigen, erst dann, schaltet der Admin die User frei.

Hintergrund:
Habe nun an meine User eine wichtige Rundmail geschickt, leider mußte ich dabei feststellen, das einige ihre eigene Adresse nicht wußten ... peinlich für die.

ich hoffe es war nun deutlich genug

gruß der feuerteufel

Feuerwehr Schortens
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Und wenn du die Account-Aktivierung auf eMail stellst und der User dann eine eMail bekommt... !?
In der user_welcome_inactive.tpl entfernst du den Aktivierungslink ({U_ACTIVATE}) und schreibst den Text etwas um. (Der User soll dann nochmal die Mail mit seinen Daten an die Adresse schicken.)
feuerteufel
Mitglied

Acid hat geschrieben:Und wenn du die Account-Aktivierung auf eMail stellst und der User dann eine eMail bekommt... !?
In der user_welcome_inactive.tpl entfernst du den Aktivierungslink ({U_ACTIVATE}) und schreibst den Text etwas um. (Der User soll dann nochmal die Mail mit seinen Daten an die Adresse schicken.)
Die Idee ist nicht schlecht ... somit muss sich der User nochmals aktiv werden ....

werde ich mal ausprobieren ...

gruß der feuerteufel

Feuerwehr Schortens
dogsandfun
Mitglied

Maillänge Satzzeichen

Beitrag von dogsandfun »

Kann diese Mail in jeder Form abgändert werden, das der Disclaimer, die Netiquette etc. angehängt werden können oder ist eine Zeichen- oder Größenbegrenzung einzuhalten, da sonst der Text nicht angezeigt wird o.ä.

Vielen Dank für eine kurze Info

LG Dirk
Dirk_Platt
Mitglied

Beitrag von Dirk_Platt »

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen ... wäre nicht dennoch ein Modus zur Aktivierung interessant, bei dem nicht per Admin ODER per Mail durch den User selbst, sondern per Mail UND DANN durch den Admin erfolgt? (Also letztlich Aktivierung nur, wenn zwei Aktivierungslinks angeklickt wurden)

Ich fände einen solchen Modus gut, weil einerseits nur echte Email-Adressen akzeptiert würden, ich als Admin aber andererseits dennoch das letzte OK geben muß ... ich müßten dann halt nicht mehr die Mail-Adresse "von Hand" prüfen.

Oder habe ich da jetzt was total mißverstanden? :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“