Backup von phpbb Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sengir
Mitglied

Backup von phpbb Forum

Beitrag von sengir »

Gruesse,

ich möchte gerne mein Forum einmal sichern (und zwar Accounts [inkl. aller Daten - sprich Profil, PNs und Posts] die Foren selber und deren Inhalt) weiss aber nicht genau wie ich vorgehen muss .. kann ich das mit dem normalen Daten / Struktur Backup im AdminPanel (und wenn ja welches ist dafür zuständig?).

Kann ich dann eben dieses Backup in einem anderen phpbb Forum (unterschiedliche Version & Hacks) einlade, das ich halt (bis evtl auf den Adminaccount) sämtliche anderen Accounts inkl Foren und Threads (jedoch nicht Forumupdate + Hacks) dort ebenfalls habe?

thx und bye
sengir
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Datenbank zu sichern, einfach mal einen Blick auf KB:119 werfen.
sengir
Mitglied

Beitrag von sengir »

Gruesse :)

aehm ich möchte das Backup ja nicht ohne Grund erstellen - es geht mir kurz gesagt darum - den Inhalt meines Forums / Datenbank (ka wo das abgespeichert wird) in einem anderen phpbb Forum zu importieren (Version und Hacks sind aber unterschiedlich) damit ich dort die Accounts vor allem habe und das was schon gepostet worden ist (PNs und die Foren Kategorien und Beschreibungen wären auch net aber die kann ich ja zur Not neu anlegen).

Ich weiss auch gar nicht ob das halt überhaupt möglich ist.

Da ich mich mit Mysql oder php oder was auch immer nicht so auskenne wäre es gut wenn mir jmd genau sagen könnte was ich wie wo machen muss und wo ich es finde :)
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Um was für Forenversionen handelt es sich denn? Soweit ich weiß, wurde an der Datenbank seit 2.0.6 nichts mehr geändert. Ansonsten, Hacks, die nichts an der DB verändern, sind prinzipiell kein Problem. Bei DB-Änderungen kommt das eben drauf an. Diese müssen eventuell nochmal gemacht werden.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.
sengir
Mitglied

Beitrag von sengir »

Sind die ganzen Accounts, Posts und alles denn in der DB drin? Es geht eigendlich von phpbb 2.0.9 Board auf die "Portalerweiterung" (oder wie immer ich das auch nennen soll) Minerva mit dem phpbb 2.0.8 inklusive.

Da ich jetzt quasi "umsteigen" möchte aber mein Forum ansich halt mit allem behalten will .. ja steh ich vor diesem Problem .. es sind auch 2 verscheidene Server .. weiss ja nicht was Minerva da bei der isntlaltion machen würde wenn er mein altes phpbb sieht .. nachher löscht er das daher hatte ich anderen neuen Server genommen wo ich dort dann halt weitermahcen will.

gruss
sengir
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Ja die Daten (Mitglieder, Beiträge usw.) sind alle in der Datenbank gespeichert.
Also ich kenne das Minerva nicht, vielleicht fragst du bei den Machern mal nach.
Ansonsten halt komplettes Backup machen und ausprobieren, dann kann auch nichts verloren gehen :-).
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

In der Datenbank sind keine Bilder, Dokumente, pdf-Datein oder was auch immer gespeichert ... nur die "Verweise" auf die Dateien.
Es werden dort nur User, Beiträge, Befugnisse, Foren, etc. gespeichert.

Die ganzen Dateien kannst du ja immer per FTP-Tool auf deine Festplatte sichern oder auf CD brennen oeder wie auch immer abspeichern :wink:

Markus
sengir
Mitglied

Beitrag von sengir »

hm ok das hilft mir ja schon viel wetier :)
erstmal danke an alle :)

kann ich denn evtl mit myphpadmin (oder wie das heisst) das ganze denn evtl "rüberkopieren"?
Oder kann ich mit dem Backup im Adminpanel das ganze vollziehen?
Oder wie kann ich mit meinem ftp-tool das ganze sichern bzw abspreichenr udn dann wieder einfügen?
sorgen machen wir bei dem anderne account zB der admin .. weil ich bin mit bieden accoutns ja admin mit gleichem name .. is das ein problem? oder kann ich irgendwie jeden accoutn eizneln extrahieren und neu einfügen (inkl. pw, profil und PNs)? udn dann auch wenn ich die eiznelenn kategorien erstellt habe (muessen die die gleiceh id haben?) dann evtl dort die posts / threads in die db wieder einzeln einfügen?

evtl kann mir da auch jmd mit bei helfen oder das mit mir mal zusammen machen ;) zumindest so das ich alleine weitermachen kann.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Für die ganze Datenbank nimmst du diesen MOD

Full_DB_BackUp_V210_emc
Der sichert sowohl alle Tabellen in eine Datei als auch jede einzelne Tabelle aus der Datenbank. Somit hast du die Möglichkeit relativ einfach eine einzelne Tabelle wieder herzustellen.

Für die ganzen Datein auf dem Webspace nimmst du dir dein FTP-Tool und speicherst die die kompletten Dateien einmal die Woche auf die Festplatte ....

Dann hast du alles unter Dach und Fach .. :wink:

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“