Datei in config.php includen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
exweised
Mitglied

Datei in config.php includen

Beitrag von exweised »

Hallo,

in der config.php-Datei vom Forum muss ich eine andere wichtige config.php-Datei includen, welche aber zwei Verzeichnisse vor dem Forum liegt. Sieht also in der config.php-Datei vom Forum so aus:

Code: Alles auswählen

include("../../config.php");
Für die normale Indexseite des Forums funktioniert auch alles Reibungslos. Wenn ich jetzt aber in den Adminbereich gehe, kommt eine Fehlermeldung, weil er die config.php-Datei, die, die zwei Verzeichnisse vor dem Forum liegt, nicht finden kann. Dazu müsste der Datei-include normalerweise so aussehen:

include("../../../config.php");
Wenn das so ist, funktioniert der Adminbereich, jedoch der normale Forumindex nicht.

Wie kann ich das jetzt in eine if-Anweisung fassen, dass wenn ich im normalen Forumindex bin, der include so aussieht (include("../../config.php");), und wenn ich im Adminbereich bin, der include so aussieht (include("../../../config.php");)?
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Probier das mit dem Includen mal so:

$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . '../../config.php');
Ohne Gewähr, aber einen Versuch ist es wert ;-).
exweised
Mitglied

Beitrag von exweised »

Genau diesen Gedanke hatte ich auch schon. ;) Leider zeigt er mir, ausser einer Menge Fehlermeldungen, nichts an. :(
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Was für Fehlermeldungen kommen denn?
exweised
Mitglied

Beitrag von exweised »

Also, die normale Forenindex funktioniert auch mit deiner besagten Variante. Klicke ich aber auf Adminbereich, kommen diese Fehlermeldungen. Der Pfad zur confic.php die includet werden soll, müsste noch ein Verzeichnis weiter vor. Deshalb muss ich das irgendwie in eine if-Anweisung fassen.

Warning: main(./../../config.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\config.php on line 3

Warning: main(): Failed opening './../../config.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\config.php on line 3

Warning: main(./includes/constants.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 187

Warning: main(): Failed opening './includes/constants.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 187

Warning: main(./includes/template.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 188

Warning: main(): Failed opening './includes/template.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 188

Warning: main(./includes/sessions.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 189

Warning: main(): Failed opening './includes/sessions.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 189

Warning: main(./includes/auth.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 190

Warning: main(): Failed opening './includes/auth.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 190

Warning: main(./includes/functions.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 191

Warning: main(): Failed opening './includes/functions.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 191

Warning: main(./includes/db.php): failed to open stream: No such file or directory in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 192

Warning: main(): Failed opening './includes/db.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 192

Fatal error: Call to undefined function: encode_ip() in e:\localhost\privat\test\forum\common.php on line 203
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“