Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit PHP, was ich aber eigentlich gar nicht verstehe, warum das so ist.
Also, ich habe eine Configdatei mit einer Variablen drin. Die Configdatei wird per include in die Headerdatei, diese dann per include in die Indexdatei eingefügt. In der Indexdatei wird auch noch eine Inhaltdatei includet, welche eine Variable, die in der Configdatei definiert wurde, verwendet. Leider wird mir der Inhalt dieser Variable nicht angezeigt. Ich hänge mal eine Skizze an, vielleicht hilft das:
[ externes Bild ]
Warum wird mir die Variable nicht angezeigt? Normalerweise müsste das doch funktionieren. Würde ich die Configdatei nochmals in die Inhaltdatei includen, würde mir der Inhalt dieser Variable angezeigt werden. Aber eigentlich halte ich nochmaliges includen für überflüssig, weil es ja auch so laufen müsste.
Hat jemand eine Idee, warum das so nicht funktioniert?
Komisches Problem mit PHP
Durch das error_reporting bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung angezeigt.
Der Header wird auch vor dem Inhalt includet. Kann eine Switchfunktion in der Indexdatei schuld daran sein?
Code: Alles auswählen
Notice: Undefined variable: variablename in ...
ein switch stört nicht ..
aber .. befindest du dich irgendwo innerhalb einer funktion ..
dann mußt die variable als global definieren ..
( GLOBAL $varibale; )
aber .. befindest du dich irgendwo innerhalb einer funktion ..
dann mußt die variable als global definieren ..
( GLOBAL $varibale; )
ich will mein auto polieren ! ..
ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das
ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das

das array $GLOBALS (nochnie verwendet aber sollte dafür gut sein)
am besten is aber ne anständige programmierung .. dann brauchst du kaum globals (die vars die gebraucht werden per parameter übergeben) .. gibt keine unüberschaubaren seiteneffekte ..
(mittlerweile find ich die auto globals bei anderen programmiersprachen _äußerst_ lästig) ..
am besten is aber ne anständige programmierung .. dann brauchst du kaum globals (die vars die gebraucht werden per parameter übergeben) .. gibt keine unüberschaubaren seiteneffekte ..
(mittlerweile find ich die auto globals bei anderen programmiersprachen _äußerst_ lästig) ..
ich will mein auto polieren ! ..

- Blutgerinsel
- Mitglied