Javascript-Menü über ganze Breite des Forums klappt nicht

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lucas1510
Mitglied

Javascript-Menü über ganze Breite des Forums klappt nicht

Beitrag von Lucas1510 »

Hallo,

ich habe, um phpBB meiner Homepage anzupassen, ein Template erstellt. Ging auch alles ganz gut, ABER: Das Menü geht nicht über die ganze Breite des Forums sondern nur über knapp 3/4.

So soll es aussehen: http://www.forum4winde.de/html/home.html
So sieht es aus: http://www.forum4winde.de/php/

Bitte schaut Euch mal meine overall_header.txt an und wenn möglich, gebt mir bitte´n Tip :)

(Ich hoffe, Ihr bekommt die Datei auch als Text-Datei angezeigt, im Explorer wird die Text-Datei trotzdem irgendwie bei mir in HTML umgewandelt, im Firefox wird sie aber als Text ausgegeben, wie es sein soll)

Viele Grüße,

Lucas
"Nein, Schatz, Du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch!"
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Ersetze:

Code: Alles auswählen

<tr>
                    <td width="570" height="16" class="mainmenu">
		<!-- MENÜ START -->
mit

<tr>
                    <td width="570" height="16" class="mainmenu" colspan="2">
		<!-- MENÜ START -->
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi D@ve,

danke für Deine Antwort.

Habe Deinen Vorschlag mal ausprobiert, aber das funktioniert nicht, das Menü geht bis zu der linken Kante des Bildes im Header, danach wird, wenn ich die Zwischenräume der Menüpunkte vergrößere (um das Menü auf ganze Breite zu ziehen), ein Umbruch gemacht. Habe die Zwischenräume der Menüpunkte wieder auf Normalgröße gebracht.

Wie´s momentan mit Deiner Änderung aussieht, kannst Du Dir anschauen unter http://www.forum4winde.de/php

Die Menüpunkte lassen sich irgendwie nicht unter das Bild "schieben".

Noch´ne Idee? Ich hänge da schon seit 2 Wochen dran und beisse mir die Zähne aus :-?

Viele Grüße,

Lucas
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Ich kriege es nicht hin :(
Das Menü will nicht unter das Bild, egal, was ich mache, wenn ich die Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten vergrößere, geht das Ganze bis zum linken Teil der Graphik darüber und dann wird ein Zeilenumbruch gemacht, so daß einige Menüpunkte eine Zeile tiefer rutschen.

Ich hatte auch schon versucht, den kompletten "Kopf" meiner eigentlichen Homepage zu kopieren, aber dann bekomme ich Probleme mit der Breite des Forums, so daß die Optik völligstens gekillt wird und das geht dann an die :o

Könnt Ihr mir helfen, wenn ich eine der normalen HTML-Seiten als Text hochlade?

Viele Grüße,

Lucas

[edit] Habe mal eine Html-Seite als Text-Datei hochgeladen:

http://www.forum4winde.de/upload/leer.txt
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Wenn man sich den Quelltext beider Seiten anschaut, dann sind im Quelltext der Seite, bei der es in Ordnung ist, die Breitenangaben relativ identisch. Bei der "fehlerhaften" Seite sind´s mal % mal feste Werte und die festen Werte sind nicht immer identisch. :-?
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hm, ok, dann werde ich die mal anpassen, danke für den Tip :)
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Lucas1510 hat geschrieben:Hi D@ve,

danke für Deine Antwort.

Habe Deinen Vorschlag mal ausprobiert, aber das funktioniert nicht, das Menü geht bis zu der linken Kante des Bildes im Header, danach wird, wenn ich die Zwischenräume der Menüpunkte vergrößere (um das Menü auf ganze Breite zu ziehen), ein Umbruch gemacht. Habe die Zwischenräume der Menüpunkte wieder auf Normalgröße gebracht.

Wie´s momentan mit Deiner Änderung aussieht, kannst Du Dir anschauen unter http://www.forum4winde.de/php

Die Menüpunkte lassen sich irgendwie nicht unter das Bild "schieben".

Noch´ne Idee? Ich hänge da schon seit 2 Wochen dran und beisse mir die Zähne aus :-?

Viele Grüße,

Lucas
Also soweit ich das gesehen habe hast Du die änderungen nicth gemacht...

Du hast im allgemeinen ein zweispaltiges Layout, das so aussieht:
<tr>
<td>Spalte 1</td>
<td>Spalte 2</td>
</tr>
<tr>
<td>Spalte 1</td>
<td>Spalte 2</td>
</tr>
<tr>
<td>Spalte 1</td>
<td>Spalte 2</td>
</tr>
...usw
An der Stelle mit dem Menü fehlt aber diese Spalte, so sieht es bei Dir aus:

<tr>
  <td>Spalte 1</td>
  <td>Spalte 2</td>
</tr>
<tr>
  <td>Menü</td>
</tr>
<tr>
  <td>Spalte 1</td>
  <td>Spalte 2</td>
</tr>
Deswegen musst Du wie oben beschrieben in der entsprechenden Zelle den Parameter colspan="2" einfügen, damit die Zelle gestreckt wird...

Bei sowas kann ich Dir nur empfehlen, die Tabellenstruktur blanko (ohne Forum) aufzubauen. Dann fügst Du Schrifft für Schritt die einzelnen Elemente des Templates ein...

Was auch viel hilft, wenn Du die Tabellen zu Designen nicht unsichtbar machst (border="0" durch border="1" ersetzen) so sieht man am schnellsten, wo etwas fehlt, oder zuviel ist...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi D@ve,

hatte die Änderungen heute morgen wieder rückgängig gemacht. Werde mit der overall_header.tpl mal ganz von vorne anfangen, dabei aber schauen, ob ich die Tabellen nicht wenigstens übergangsweise sichtbar mache bzw. farblich kennzeichne. Und ich werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast: Schritt für Schritt die einzelnen Elemente.

Als ich die tpl-Datei erstellte, habe alles "grob" mit Copy & Paste aus meinen HTML-Dateien übernommen und irgendwie was übersehen und dann habe ich angefangen, daran herumzudoktorn*g*

Na, ich schau mal.

Danke für Eure Hilfe :grin:

Viele Grüße,

Lucas
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“