Div. Mod-Probleme

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chyna

Div. Mod-Probleme

Beitrag von Chyna »

Hallo,

habe jetzt zum 3. Mal das Problem gehabt, daß nach Einbau eines Mod´s die Beitragszahlen der User alle auf 0 zurück gesetzt waren. Gut, nun habe ich Gott sei dank erst 5 Mitglieder und konnte die Anzahl manuell in der Datenbank wieder eintragen, aber langsam ist´s a bissi nervig. Vor allem was mache ich, wenn die Useranzahl mal mehr wird ???

Außerdem hat ein Mod jetzt meine gesamten Counter verstellt, so daß die Anzeigen der Onlineuser z.B. nie stimmen etc. pp.

Die eingebauten Mod´s liefen alle einwandfrei - keine Probleme. Nur das eben andere wichtige Funktionen dann verstellt wurden.

Ich würde nur gerne verstehen wollen, wie so etwas passieren kann. Momentan bin ich soweit das ich am liebsten noch mal anfangen wollen würde aber dafür ist zu viel Inhalt geschrieben worden.

Nur traue ich mich ja jetzt schon gar keine Mod´s mehr einzubauen ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum das so ist ?

vielen Dank :)

Gruß Chyna
TheRealKoston
Mitglied

Beitrag von TheRealKoston »

Also, ich werd aus deinem Post nicht ganz schlüssig

Aber ich hoffe, ich hab bissl was verstanden:
a) Werden die Beiträge beim löschen weniger, falls ja.. das liegt net an nem Mod sondern an phpbb
b) wie machst du immer das db update
c) Bei welchen Mods hattest du das Problem?

Bitte genauer beschreiben danke
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Installier den DB Maintenance Mod, der synchronisiert die Beiträge.
Wahrscheinlich folgst du den Anleitungen nicht genau. Das bei jedem Mod den du einbaust die user_posts zurückgesetzt werden, hör ich heut zum ersten Mal.

MOD:10
Chyna

Beitrag von Chyna »

@ Leuchte

Also ich will jetzt nicht bösartig klingen aber ich befolge den Einbau sehr wohl genau. Gut - es gab 2x das Problem, daß ich eine Stelle nicht genau bestimmen konnte aber hier wurde mir ja geholfen. Ansonsten sind doch die Anweisungen sehr einfach, klar und deutlich (suche, finde, davor, in dieser zeile, dahinter etc. pp.) Bin ja in englisch net auf den Kopf gefallen ;)

Danke für den Link, werd´s mal ausprobieren !

@ TheRealKoston

Also jetzt näher drauf eingehen wollte ich eigentlich nicht. Will ja hier nichts neg. über einen Mod sagen - immerhin macht so was viel Arbeit. Haben ja auch alle funktioniert nur brauchte ich sie dann doch nicht alle ....

Und das zurückstellen passiert nicht beim Löschen von Beiträgen. Ich baue einen Mod ein, lösche ihn dann wieder (warum auch immer) und dann stelle ich auf einmal fest, daß jeder User die Beitragszahl 0 hat.

DB_Update habe ich noch nie gemacht weil ich noch gar nicht weiß wie das geht. Kenne mich mit PHPMyAdmin nicht aus - trotz Anleitung nicht. Morgen wird mir das aber erklärt ...

Ich behaupte ja auch nicht, daß die eingebauten Mod´s dran Schuld sein müssen - mir ist nur wichtig überhaupt mal zu verstehen, wie so etwas passieren kann !
TheRealKoston
Mitglied

Es ist ja nichts negatives für den Modautor, wenn Probleme auftreten, so kann man sich ja gegenseitig weiterhelfen und den Mod bei eventuellen Problemen fixen (lassen).
[Und wenn man den/die Mod/s kennt, tut man sich leichter ein, vielleicht schon mal gelöstes Problem, zu erkennen und (erneut) zu lösen :) )

Hmm, aber trotzdem seltsam, dass bei dir alles auf 0 zurückgesetzt wird o_O
Chyna

Beitrag von Chyna »

Hm stimmt ... da hast Du natürlich recht.

Also ganz aktuell war´s gestern. Ich hab mir diesen Map Mod eingebaut und lief auch alles super ! Nachdem ich den also bei mir erfolgreich getestet hatte, habe ich diesen wieder entfernt und schwups, schon standen schon stand wieder bei allen Usern - inkl. mir - das sie 0 Einträge verfaßt hätten. Gehe ich dann aber über die Mitgliederliste auf "Alle Einträge von xy anzeigen" dann wird mir die korrekte Anzahl angezeigt.

Welche Mod´s das vorher waren weiß ich inzwischen schon gar nicht mehr. Und da ich nie wußte, daß man die Eintragszahlen z.B. in der Datenbank an sich manuell ändern kann, habe ich vorher 2x alles neu gemacht.

Kann es daran gelegen haben, daß ich meine Mod´s per Hand bearbeiten mußte und nicht mit dem Easy Mod Installer ? Ich kenne diesen ja leider nicht -- gibt es da vielleicht eine spezielle Deinstallfunktion oder so ? Nur wenn ich einen Mod rückgängig machen möchte, dann muß ich doch die Dateien wieder löschen - jedenfalls soweit mir bekannt ist ;) Also kann dieses Problem ja quasi immer wieder auftreten.

Na ja ... solange nicht eines Tages die Einträge verschwunden sind, bin ich ja noch ganz glücklich ;)
TheRealKoston
Mitglied

Also ich installiere meine Mods auch per Hand (schon ca. 60 Stk in meinem Board)
und wenn mir ein Mod nach einbau net gefällt, ersetz ich die Datei mit der vorher gebackuppten..

So mein Vorgehen detailiert:
1.) Benötigte Dateien für den Mod auf lokale Festplatte, vom Server runterladen
2.) Mod in diese Dateien einbauen
3.) Die "alten" dateien auf dem server z.b. test.php umbennen in test.php.back
4.) Die neuen uploaden
5.) Forum ansehen, ob der Mod das erwünschte Ergebenis aufzeugt
Falls ja:
6.1) Die alten *.back Dateien löschen
Falls nein:
6.2) Die neuen hochgeladenen Dateien löschen und die alten DAteien von z.b. test.php.back wieder in test.php umbennnen :)

Aber ich hab echt keinen Plan, warum bei dir immer 0 Beiträge da sin o_o
Chyna

Beitrag von Chyna »

Ja so ähnlich mach ich´s auch. Nur das ich die Originaldateien in meinen Ordner "Save" lade und dann die zu beabeitenden Datein noch einmal extra in einen anderen Ordner werfe und die dort dann bearbeite.

Geht ja auch recht gut und fix mit dem korrigieren - wenn´s nicht gefällt.

Aber ich habe gestern mal so in der Datenbank rumgestöbert und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir komisch vorkamen. Aber ich hab ja auch keine Ahnung von der Datenbank - vielleicht ist das auch alles korrekt so - wer weiß ....

Ich merke jedenfalls, daß ihr genauso planlos seit wie ich und das beruhigt mich *g* Denn ich denke mal wenn ich zu doof wäre Mod´s einzubauen, dann würden die ganzen anderen ja auch nicht funktionieren oder irgend etwas verstellen. Vielleicht doch ein Datenbankproblem ?

Na ja ... danke jedenfalls für die Versuche mich aufzuklären. Aber manches kann man wohl einfach auch nicht begreifen und erklären ...

Gruß Chyna
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“