Veränderungen

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Truelli
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2003 11:59

Veränderungen

Beitrag von Truelli »

Hallo ihr lieben,

ich habe nun schon einige CVS-Versionen vom 2.1 installiert, weil ich parallel an meiner Page in ähnlichem Stil arbeite. Ich habe schon gesucht, aber nichts in dieser Richtung gefunden oder es noch nicht verstanden.

Wißt ihr, wo ich sehen kann, woran genau gerade innerhalb 2.1 gearbeitet wird, oder was noch viel wichtiger ist, ob manche Teile schon komplett fertig sind? (z.B. die index_body)

Der einfache Stand des neuen Boards ist mir derzeit zu wenig Information, ich müßte genaures wissen wo was was wie verändert wurde.

Gruß Truelli
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Also ich kann Dir nur empfehlen, mit der 2.1er Version zu warten, damit wirst Du nicht glücklich, da sich im Prinzip alles noch ändern kann, eine Liste mit "fertigen Teilen" exisitiert afaik nicht.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Das CVS ist nur eine "Entwicklerversion" die normal NUR für die Entwickler des phpBBs ist. Dir als Gast wird nur der Download erlaubt. Mehr nicht. Wenn Du wissen willst, was geändert wurde, dann schaue doch, bei welcher Datei sich die Größe verändert hat.

100% Fertig ist mit sicherheit noch gar nichts. Mini-Änderungen können immer und überall kommen.

Woran genau gerabeitet wird sieht man auch nicht. Ist auch eher unwichtig, da es ja nur die Entwicklerversion ist.

Zum Stand: Es ist eine CVS. Das ist 100% ausreichend. Man könnte auch ALPHA, TESTVERSION, oder UNFERTIGE Version sagen.

Grüße
Dennis
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Es kann sich bei der CVS noch alles ändern - das ist ein kontinuierliches Projekt, wo an zig Stellen gleichzeitig gearbeitet wird...

Wer über die Änderungen informiert werden will, sollte sich die Checkins (http://sourceforge.net/mailarchive/foru ... um_id=2657)anschauen bzw. bestellen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Benutzeravatar
jemako-stocker
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2004 14:50
Wohnort: 5275 Etzgen
Kontaktdaten:

kleiner Einwand

Beitrag von jemako-stocker »

Liebe phpBB-ler

Jetzt sehe ich mich wirklich langsam dazu gezwungen zu interwenieren, denn leider wird (nicht nur hier) viel zu oft von Projekten gesprochen. Gerade im Falle phpBB V2.2. (oder auch V2.1.) finde ich aber, dass man nicht von einem Projekt sprechen kann. Denn ein Projekt hat immer eine feste Terminierung, was hier ja klar nicht der Fall ist. Ich möchte ja nicht stänkern, aber auch andere Eigenschaften die ein Projekt hat sind hier nicht gegeben. Es wird ja auch immer darauf hingewiesen, dass die Devs das ganze in der Freizeit machen, das zeigt auch, dass keine Resourcenplanung möglich ist.

Ich finde es übrigen in Ordnung, dass das Dev-Team keine fixen Termine bekannt gibt. Da es sich handelt hier doch klar um eine Weiterentwicklung einer OpenSource-Software fine ich lasst Euch einfach die Zeit, die Ihr benötigt, dass dabei auch eine saubere Lösung ohne die Sicherheitslücken und Bugs, die wir vom grossen Vorbild (besser wäre wohl die Bezeichnung "Abzocker") kennen. Es ist schon unwarscheinlich wie gewisse Firmen so mangelhafte Produkte für so viel Geld am Markt absetzen können (Gruss an B... G.....).

Also nochmal lieber Später releasen und dafür gleich brauchbar.
Gruss Roger
Hostpoint, the Data Residence ist der Hoster meiner Wahl.
(Falls jemand dort einen Vertrag abschliesst bitte meine Premium-Nummer, P539 mit angeben.
Ghostwalker
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2004 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghostwalker »

Es ist nicht notwenig, jede kleine Änderung zu dokumentieren und für die Öffentlichkeit bereitzustellen, da es sich , wie oben schon erwähnt, um einen Entwicklungstand handelt.


Wenn du auf der neuen Version aufsetzen willst würde ich warten bis mind. eine Beta vorhanden ist.



@jemako-stocker

Wo bitte ist festgeschrieben welchen Eigenschaften ein Projekt haben muß, damit es zu einem Projekt wird ?
Benutzeravatar
jemako-stocker
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2004 14:50
Wohnort: 5275 Etzgen
Kontaktdaten:

Beitrag von jemako-stocker »

Ghostwalker hat geschrieben:@jemako-stocker

Wo bitte ist festgeschrieben welchen Eigenschaften ein Projekt haben muß, damit es zu einem Projekt wird ?
@Ghostwalker

:roll: Hier gibt's sogar einen Verweis auf eine DIN-Norm, was sagst Du jetzt.
8) Hast wohl gedacht, ich hätte mir das aus den Fingern gesogen.
:wink: Aber ist ja nicht so schlimm: "Wer einen Stein in den Wald wirft, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser zurück kommt."

PS: Habe eben im Mai eine Ausbildung abgeschlossen das ein Modul namens Projektmanagement beinhaltete. :D
Gruss Roger
Hostpoint, the Data Residence ist der Hoster meiner Wahl.
(Falls jemand dort einen Vertrag abschliesst bitte meine Premium-Nummer, P539 mit angeben.
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

jemako-stocker hat geschrieben:
Ghostwalker hat geschrieben:@jemako-stocker

Wo bitte ist festgeschrieben welchen Eigenschaften ein Projekt haben muß, damit es zu einem Projekt wird ?
@Ghostwalker

:roll: Hier gibt's sogar einen Verweis auf eine DIN-Norm, was sagst Du jetzt.
8) Hast wohl gedacht, ich hätte mir das aus den Fingern gesogen.
:wink: Aber ist ja nicht so schlimm: "Wer einen Stein in den Wald wirft, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser zurück kommt."

PS: Habe eben im Mai eine Ausbildung abgeschlossen das ein Modul namens Projektmanagement beinhaltete. :D
Wenn wir aber schon mit Haarspalterei anfangen:
Ein Projekt muss nicht zwangsweise eine "Terminierung" haben. So weit ich das in Projektmanagement-Seminaren gelernt habe zeichnet sich ein "Projekt" (auf einen Nenner gebracht) durch seine Einmaligkeit und eine zeitliche Begrenzung (das ist was anderes als Terminierung) aus.
- das Update auf 2.2 wird definitiv irgendwann mal fertig (=> zeitlich begrenzt)
- es wird definitiv nur einmal programmiert (=> Einmaligkeit)

Somit ist es absolut nicht falsch, das ganze als "Projekt" zu bezeichnen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
jemako-stocker
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 21.07.2004 14:50
Wohnort: 5275 Etzgen
Kontaktdaten:

Gehört jaeigentlich nicht hier hin!!!

Beitrag von jemako-stocker »

D@ve hat geschrieben: das Update auf 2.2 wird definitiv irgendwann mal fertig (=> zeitlich begrenzt)
Sorry Dave,

aber irgendwann mal ist wohl kaum Zeitlich begrenzt:
besagter Link hat geschrieben:In der Praxis wird ein Projekt im wesentlichen durch folgende Begrenzungen definiert: Ein Projekt ist ein Vorhaben, das in vorgegebener Zeit und beschränktem Aufwand ein eindeutig definiertes Ziel erreichen soll, wobei der genaue Lösungsweg weder vorgegeben noch bekannt ist.
So nun genug! Ich denke wir haben Wichtigeres als diese Haarspalterei zu tun. Ich wollte ja nur klar machen, dass der Begriff Projekt oft viel zu schnell und ohne grosse Gedanken was er überhaupt bedeutet, verwendet wird. Ich habe gelert, dass alle Meilensteine (Milestones gibts deren 3 in diesem Vorhaben) zeitlich definiert und terminiert sind.

:wink: nicht böse sein, aber so ein Exkurs ist halt zwischendurch auch interessant, auch wenn er eigntlich nicht in dieses Forum (==> Smaltalk) gehört.
Gruss Roger
Hostpoint, the Data Residence ist der Hoster meiner Wahl.
(Falls jemand dort einen Vertrag abschliesst bitte meine Premium-Nummer, P539 mit angeben.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Ohne den Admin werden hier keine Haare gespalten ;)

Zeitliche Begrenzung meint, das ein Projekt ein Ende hat. Das heisst, das zu einem Zeitpunkt in der Zukunft das Projekt beendet sein wird. Es bedeutet nicht, das dieser Zeitpunkt bekannt ist. Kleiner aber feiner Unterschied.

Abgesehen davon, lies mal den ersten Satz in dem Artikel,den Du zitiert hast:
Die DIN 69901 definiert ein Projekt als ein "Vorhaben, das im wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist ...". Diese Einmaligkeit bezieht die DIN 69901 auf die Zielvorgabe, Begrenzungen (zeitlich, finanziell, personell), Organisationsform oder ganz einfach auf die Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“