Zunächst das Problem: innerhalb der letzten drei Wochen sind bisher 3 User aus der Tabelle USERS_TABLE verschwunden. Die zugehörigen Postings enthielten als poster_id allerdings nach wie vor die ID, die die verschwundenen User zuvor hatten.
Mittels eines Backups ließen sich die Daten letztlich rekonstruieren, doch beschäftigt mich die Frage, wie User einfach so verschwinden können - und natürlich, wie sich das künftig verhindern lässt.

Die Rahmenbedingungen:
in 2.0.8 verschwanden 2 User, nach dem Update auf 2.0.10 vor ca. zwei Wochen ein weiterer; Mods sind keine installiert
- Apache 1.3.31
- PHP 4.3.8
- MySQL 4.0.20
- Webhoster: HostEurope (Webpack XL)
Ich konnte hier und auch bei Google bisher keine Hinweise finden, dass so etwas in einem phpBB schon einmal passiert ist. Habt ihr trotzdem eine Idee, ob dieses Problem mit dem phpBB zusammen hängen könnte?
Alternativ wäre ich auch für sinnvolle Begriffe zum googlen dankbar; "phpbb user missing" und ähnliches förderte leider keine Ergebnisse zu Tage, die auf ein solches Problem hindeuten.
Und eine weitere Alternative: der betreffende Datenbankserver glänzt in jüngster Zeit (3-5 Wochen) durch regelmäßige Ausfälle. Wisst ihr, ob in MySQL Datensätze verloren gehen können, wenn ein Server ausfällt bzw. sich aufhängt? Wäre es denkbar, dass ein Datensatz verloren geht, wenn exakt zum Zeitpunkt eines UPDATE-Befehls die Stromversorgung wegbricht oder sonst eine Katastrophe eintritt?
Die bittere letzte Alternative wäre, dass jemand die MySQL-Zugangsdaten ergattert hat und recht randominös User löscht - da wäre mir ein Fehler in MySQL oder (nicht böse gemeint *g*) im phpBB eigentlich lieber.

Grüße,
Yann