User wird automatisch abgemeldet

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Schorschi
Mitglied

User wird automatisch abgemeldet

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon eine Weile, aber scheinbar treffe ich nicht die richtigen Suchbegriffe. :(

Also auf meinem Forum hat ein User folgendes Problem:

Er ist angemeldet und schreibt ein Posting. Braucht er dafür länger als 120 Sekunden, muß er sich erneut anmelden und sein Posting ist futsch.

Ist er früher fertig, ist alles ok.

Er behilft sich zur Zeit damit, daß er sein Posting vor dem Versenden in einen Editor kopiert, aber das kann's ja nicht sein, oder? :wink:

Die Sessionlänge steht auf default, also 3600 Sekunden.

Es könnte sein, daß der User bei sich Cookies abgeschaltet hat.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und viele Grüße
Schorschi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ist das nur bei einem User oder bei mehreren? Hast du irgendwelche Änderungen im relevanten Bereich vorgenommen?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo PhilippK,

danke für die rasend schnelle Antwort. :)

Es scheint nur bei diesem User so zu sein.

Ich habe kürzlich auf 2.0.10 umgestellt und hatte vorher 2.0.6.

Die Probleme hat der User erst seit der Umstellung.

Viele Grüße
Schorschi
Ich benutze: phpbb Olympus 3.0.7-PL1 mit eigenem Style auf ProSilver-Basis. MODs: Formel 1 WebTipp, Who was here, UPS und ein paar Spiele. Mein Forum.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Sind die 120 genau gemessen? Fünf Minuten wären evtl. noch nachvollziehbar - aber 2 Minuten ist etwas komisch...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hi Philipp,

so hat er es mir zumindest geschrieben. Hörte sich schon so an, daß er das mal mitgestoppt hatte.

Aber nur für den Fall, was passiert nach fünf Minuten? :)

Viele Grüße
Schorschi
Ich benutze: phpbb Olympus 3.0.7-PL1 mit eigenem Style auf ProSilver-Basis. MODs: Formel 1 WebTipp, Who was here, UPS und ein paar Spiele. Mein Forum.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hab das gerade nochmals geprüft: den Eintrag in der Session-Tabelle bekommt er eigentlich nur nach der für die Sitzungslänge festgelegten Zeit gelöscht.
Wenn der User einen Beitrag schreibt, enthält dann die URL die Session-ID (sid) oder nicht?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Philipp,

hmm, das könnte ein guter Hinweis sein.

Also das Forum läuft in einem Frameset. Damit es auch immer im Main-Frame dargestellt wird, verwende ich einen Trick, den ich hier mal gefunden habe. Das lief mit der 2.0.6 auch problemlos.

Ruft man http://meinesite/phpBB/index.php auf, dann wird automatisch der Frameset nachgeladen und angezeigt.

Also meine URL im Browser sieht etwa so aus, wenn ich was poste:

http://meinesite/Forum_Main.htm?http:// ... /index.php

Bei mir funzt es aber und, wie gesagt, bei allen anderen auch. Gibt es da jetzt den Zusammenhang zu den Cookies?

Viele Grüße
Schorschi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schwer zu sagen...
Aber theoretisch könnte es daran liegen.
Mach mal folgendes: erstell ein neues Template (KB:neues_template) und entferne aus dem die Frameset-Routine. Lass es den User dann nochmals probieren (er muss vorher sein Template ändern).

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Philipp,

nochmals vielen Dank.

Das werde ich probieren, wenn er wieder online ist oder ich ihn per Telefon erreiche. :)

Viele Grüße
Schorschi

P.S.: Ich melde mich dann nochmal...
Schorschi
Mitglied

Beitrag von Schorschi »

Hallo Philipp,

nochmal ein Zwischenbericht.

Der Benutzer hat es jetzt nochmal getestet. Offenbar funktioniert es nur bei ganz kurzen (also schnellen) Postings. Bei einem Test, der etwa eine Minute dauerte, kam auch der Loginscreen beim Abschicken des Postings.

Der User hat Cookies aktiviert, weil er sonst immer mehr ungelesene Postings bekommt.

Aber die Session_ID erscheint in der Adresszeile seines Browsers.

Dazu ist noch zu sagen, daß ich zum Thema "ungelesene Postings" ein Mod von Ptirhiik installiert habe, was eben gerade das verbessern soll und das bei allen, außer diesem User auch tut.

Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße
Schorschi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“