Datenbank & Forum installation

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
SnakeRX
Mitglied

Datenbank & Forum installation

Beitrag von SnakeRX »

hi ,
habe mir die anleitungen durchgelesen . um das forum zu installieren , brauch ich ja erstmal ne datenbank . das soll ja mit phpmyadmin klappen , doch wenn ich phpmyadmin auf dem webspace drauftun will , verlangt der ne datenbank . ich will doch erstmal mit dem eine datenbank installieren , ich hab doch noch keine drauf ?
hab ich irgendwas falsch verstanden oder wie muss ich das nun mit phpmyadmin machen , wenn ich noch keine datenbank habe ?
vielen dank schonmal
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Mit phpMyAdmin kannst Du zwar schon eine Datenbank anlegen, allerdings macht das in 95 von 100 Fällen der Hosting-Provider selber. Vorraussetzung ist natürlich auch, dass ein Datenbankserver (in diesem Fall MySQL) installiert und gestartet ist.
Normalerweise bekommst Du von Deinem Hoster die Zugangsdaten für Deine DB diese gibst Du in der Config-Datei von phpMyAdmin ein und es sollte eigentlich funktionieren. Einige Hoster bieten phpMyAdmin auch komplett vorinstalliert an...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
SnakeRX
Mitglied

Beitrag von SnakeRX »

mySQL funktioniert .
dort ist noch keine datenbank drauf , mit confixx geht das ,aber hab ja kein linux und kein confixx .
so von selbst gibt es nun keine möglichkeit eine db drauf zu packen ?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

SnakeRX hat geschrieben:mySQL funktioniert .
dort ist noch keine datenbank drauf , mit confixx geht das ,aber hab ja kein linux und kein confixx .
so von selbst gibt es nun keine möglichkeit eine db drauf zu packen ?
Geht es jetzt um einen lokalen Webserver oder um eine Geschichte bei Deinem Hoster??? Bei letzterem würde ich Dir einfach empfehlen, dort mal anzurufen bei ersterem schau mal oben unter Dokumentation in der Knowledge Base, da findest Du diverse Artikel zum Thema Webserverinstallation. Dort wird auch auf Datenbanken eingegangen. Wenn der Webserver sowie MySQL läuft kannst Du die Datenbanken natürlich mit phpMyAdmin anlegen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
SnakeRX
Mitglied

Beitrag von SnakeRX »

hab webspace gekriegt von nem freund , hatte ihn schon wegen datenbank mal gefragt . ist halt irgendwie so reiner webspace und da muss erstmal ne datenbank drauf . mit confixx soll es ohne probleme gehen , aber habe es wie gesagt nicht .
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“