MySQL-Abfrage aus 2 Tabellen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
IamTrebor
Mitglied

MySQL-Abfrage aus 2 Tabellen

Beitrag von IamTrebor »

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen. Die 1. Tabelle ist eine Art eventliste, in der Events aufgelistet sind, welche eindeutig über eine ID abgelegt sind.
so etwa in der art:
  1. EventID
  2. Eventname
  3. Eventdatum

In der zweiten Tabelle werden den einzelnen Events Personen zugeordnet (über die PersonenID, welche in dieser Tabelle zusammen mit der EventID gespeichert wird)
  1. EventID
  2. PersonenID

Ich möchte nun mittels PHP eine Abfrage starten, die mir eine Tabelle generiert, in der zusätzlich zu den allgemeinen Eventinfos jeweils die zugeordneten Personen in einer extra Spalte ausgibt. Das Problem ist, daß mir immer alle verknüpften Datensätze angezeigt werden., also pro zugewiesender Person werden jeweils die Eventinfos gezeigt.

Hat irgendwer eine Idee?

so in etwa soll es nachher etwa aussehen: http://forum.eaglesquad.de/training1.php (in der Spalte Teilnehmer sollen die Personen aufgelistet werden)
Blutgerinsel
Mitglied
Re: MySQL-Abfrage aus 2 Tabellen

Beitrag von Blutgerinsel »

IamTrebor hat geschrieben:Hallo Leute
Ich möchte nun mittels PHP eine Abfrage starten, die mir eine Tabelle generiert, in der zusätzlich zu den allgemeinen Eventinfos jeweils die zugeordneten Personen in einer extra Spalte ausgibt. Das Problem ist, daß mir immer alle verknüpften Datensätze angezeigt werden., also pro zugewiesender Person werden jeweils die Eventinfos gezeigt.

Hat irgendwer eine Idee?
Mach mal ein konkretes Beispiel was du haben willst in tabellarischer Form.....

Momentan glaube ich das du alle Events sehen willst die einem User gehören. Dabei ist die Table events von den event user Table abhängig
da ergibt sich folgendes:

Code: Alles auswählen

SELECT 
  A.eventID, A.Eventname,A.Eventdatum,B.PersonenID 
FROM
  tableA A
RIGHT JOIN
  tableB B
    ON A.eventID=B.eventID
Definiere aber erstmal exakt was du haben willst.....
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“