Backups nur zum Teil wieder einspielen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Loopus
Mitglied

Backups nur zum Teil wieder einspielen

Beitrag von Loopus »

Hallo,

in einem Unterforum wurden von einer Moderatorin versehentlich alle Beiträge gelöscht. Bachups habe ich, doch wie spiele ich nur diejenigen Beiträge wieder ein, die in diesem Forum waren? Seit diesem Zeitpunkt sind schließlich neue Beiträge geschrieben worden, und da könnte ich mir vorstellen, dass es mit den ID's von den Topics zu Problemen kommt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die IDs sollten sich eigentlich nicht in die Quere kommen, da gelöschte Beiträge/IDs nicht neu belegt werden.

Das einfachste wäre, wenn du ein Testboard installierst (lokal oder auf dem Server mit einem anderen Prefix), dort das Backup wiederherstellst und dann auf dem Testboard alle Beiträge/Themen löscht, so das nur die fehlenden übrig bleiben. Dann erstellst du von den übrig gebliebenen Beiträgen ein neues Backup, das du wiederherstellen kannst.
Loopus
Mitglied

Beitrag von Loopus »

Ok, aber wenn ich ein Backup einspiele, werden dann nicht die bestehenden Einträge gelöscht? Nur so eine Vermutung.

Edit:
Der Admin Bereich hat geschrieben:ACHTUNG: Es werden alle existierenden Daten überschrieben. Der Vorgang wird einige Zeit dauern, bitte verlasse diese Seite nicht, bis er abgeschlossen wurde.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Nun das einzuspielende Backup darf natürlich keine DROP, CREATE Befehle enthalten.

Lösche die überflüssigen Beiträge und mache dann über phpmyadmin ein Backup der 3 Tabellen (topics, posts, posts_text) und zwar nur von den Daten (nicht Struktur).

Dann sollten im Backup nur INSERT INTO Befehle stehen. (Sollte sich der Prefix unterscheiden, müsste er vorher natürlich angepasst werden, bevor etwas wiederhergestellt werden kann).
Das Backup solltest du auch über phpmyadmin einspielen.

(Vorher nochmal das eigentliche Forum sichern!)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“