(Datenbank-)Umzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
SkYfiGhTeR
Mitglied

(Datenbank-)Umzug

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hallo.

Ich habe ein phpBB 2.0.6 mit einigen Usern und Threads mit Beiträgen.
Bei diesem Forum habe ich jedoch keinen Zugriff über FTP auf den Ordner des Forums oder phpMyAdmin zur Verfügung.

Ich habe nun ein weiteres, neues Forum und zwar phpBB 2.0.10 installiert das soweit noch leer ist, also nichts damit gemacht.
Nun sollen die User und die Threads mit Beiträgen in das neue Forum.
Beim neuen Forum ist Zugriff auf Ordnerstruktur (FTP) und phpMyAdmin etc. zur Verfügung.

Ich habe nun im phpBB 2.0.6 die Funktion Datenbank-BackUp genutzt und eine .sql Datei von...hm ca. 4-5MB erhalten.
In dieser Datei habe ich die Domain und Scriptpfad an die des neuen Boards angepasst.

Danach bin ich im neuen Forum (phpBB 2.0.10) auf Datenbank wiederherstellen gegangen und habe die Datei hochgeladen.
Beim ersten Mal hat sich einfach danach nichts getan und bei einem zweiten Versuch kam die Meldung "Es wurde keine Datei hochgeladen.".

Ich habe dann weiters versucht die .sql Datei über phpMyAdmin in die Datenbank des neuen Forums (phpBB 2.0.10) zu übertragen.
Ich bin dazu in phpMyAdmin, habe eben die Datenbank des neuen Forums ausgewählt und die .sql Datei ausgewählt und auf "OK" geklickt. Danach lädt die Seite eine Weile und dann irgendwann ist es dann eben fertig.
Jedoch ist keine Veränderung in der Datenbank bei phpMyAdmin feststellbar und das neue Forum enthält auch nicht die User und Threads mit Beiträgen des alten Forums (phpBB 2.0.6).

Gibt es hier eine Möglichkeit die Daten des bisherigen Forums (phpBB 2.0.6) zu übetragen oder geht das sowieso nur von Version 2.0.6. zu 2.0.6. oder muss noch etwas in der .sql Datei geändert werden bzw. an die Konfiguration/Daten des neuen Forums angepasst werden?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße und einen schönen Abend + Sonntag

SkYfiGhTeR
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Versuch es mal mit anderen Methoden ála BigDump
KB:bigdump
KB:db_export
KB:phpmyadmin2
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

mit Bigdump hat es doch tatsächlich funktioniert. Musste nur noch das Template, das ich bei 2.0.6. benutzt habe, auch bei dem neuen Board hochladen.

Jetzt habe ich jedoch auf dem neuen Board, auf dem - bevor ich das BackUp aufgespielt habe - die Version 2.0.10 war und nun habe ich die 2.0.6. Wurde also sozusagen durch das BackUp wieder zurückgesetzt, obwohl ich eigentlich das 2.0.10 installiert hatte und muss nun von 2.0.6 auf 2.0.10 updaten oder wurde da nur die Versionsnummer oder so überschrieben durch das BackUp?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ja, du musst nur die Versionsnummer hochsetzen. Entweder mit der update_to_210.php aus dem install/-Verzeichnis oder Manuell in der Datenbank (Tabelle phpbb_config - Feld version).
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Alles klar - hat funktioniert.

Nun noch eine Kleinigkeit, und zwar:

Bei dem vorigen Forum waren einige Styles installiert die jetzt bei dem neuen Forum natürlich noch nicht dabei sind, jedoch erscheinen diese in der Auswahlliste für die Styles und wenn nun ein Style ausgewählt wird, der dann aber gar nicht vorhanden ist, funktioniert natürlich erstmal nichts mehr, bis der gewählte Style auch beim neuen Forum hochgeladen wurde.
Wie kann ich denn nun die Styles aus der Auswahlliste löschen, da ich die ja gar nicht im neuen Forum habe bzw. alle haben möchte?
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

ok, das hat sich erledigt...die muss ich dann ja nur noch bei Styles/Themes unter Einstellungen alle löschen.

Danke für die Hilfe.

Gehört vll. nicht direkt hier her, aber da mir das gerade auffällt:
EasyMod habe ich installiert und funktioniert auch einwandfrei unter dem subSilver-Template. Wenn ich jetzt jedoch ein neues Style auswähle und im ACP etwas im Mod Center aufrufen möchte, kommt die Meldung "Template->make_filename(): Error - file does not exist". Was muss ich denn bei jedem Style den ich jetzt neu dazufüge ändern, damit auch dort der EasyMod funktioniert sofern ich einen anderen Style ausgewählt habe?

Gruß SkYfiGhTeR
PiEtA_sChoR
Mitglied
Beitrag von PiEtA_sChoR »

Also ich habe fast das gleiche Problem wie hier vorher beschrieben:

Ich habe ein Board umgezogen (die Datenbank) von sonem FreeBoard anbieter auf meinen eigenen Webspace!

Hat alles soweit geklappt Board und so läuft alles wieder!

Aber wie bei ihm oben auch schon ist meine eigentlich Version 2.0.10.
jetz wieder die vom alten Board 2.0.6. Wie änder ich das? bzw mache das update? Habe das oben nicht wirklich gecheckt!

Schonmal Danke für eure Hilfe Pieta
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Dann hast du das 2.0.10 im Prinzip, jedoch wurde nur die Versionsnummer überschrieben.

In dem neuen Board bei dir, bei dem 2.0.10er hast du ja eine Ordner install, indem befindet sich die Datei update_to_210.php.

Diese führst du einfach kurz aus und schon steht 2.0.10 und nicht mehr 2.0.6 unten.

=> http://www.deinedomain.de/phpBB2/instal ... to_210.php

Oder eben wie dein Forum-Ordner heißt entsprechend dann den Link abändern.

Wenn du den install Ordner jetzt z.B. net mehr hast, also gelöscht hast, lädst du eben einfach die update_to_210.php hoch und führst sie dann aus oder änderst die Versionsnummer eben über die Tabelle direkt in deiner Datenbank (Tabelle phpbb_config - Feld version).

-----------------------

=> meine vorherige Frage:
"Gehört vll. nicht direkt hier her, aber da mir das gerade auffällt:
EasyMod habe ich installiert und funktioniert auch einwandfrei unter dem subSilver-Template. Wenn ich jetzt jedoch ein neues Style auswähle und im ACP etwas im Mod Center aufrufen möchte, kommt die Meldung "Template->make_filename(): Error - file does not exist". Was muss ich denn bei jedem Style den ich jetzt neu dazufüge ändern, damit auch dort der EasyMod funktioniert sofern ich einen anderen Style ausgewählt habe?"
PiEtA_sChoR
Mitglied
Beitrag von PiEtA_sChoR »

cool vielen dank habs gecheckt
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“